Hallo,
auch zu Axis & Allies Pacific habe ich ein paar Fragen; bzw. bitte um Bestätigung/Klarstellung :
1.) Kamikaze des Japaners:
ich vermute das der Japaner Kamikaze nur virtuell ausführt (also ohne Opferung eines existierenden Jägers/Bombers?
2.) strategischer Bombenangriff:
Wir spielten es wie folgt:
beim strategischen Bombenangriff (z.B. mit 18) bezahlt der Japaner seine IP`s und falls er dann noch mehr als 9 IP´s schuldig geblieben ist wandert sein Siegpunktmarker 1 runter (ab 20 IP´s entsprechend um 2 Siegpunkte...).
Mein Freund meinte einige Tage später, daß wir an diesem Punkt "falsch" gespielt hätten. Richtig wäre seines Erachtens:
Für jeweils 10 abgegebene IP`s wandert der Siegpunktmarker Japans ein Feld zurück.
Wenn Japan also nur 9 IPCs abgeben kann (weil nicht mehr Geld vorhanden ist) dann geht der Siegpunktmarker Japans nicht zurück (auch wenn die Bomber z.B. ein Ergebnis von 15 hatten).
3. Frage) Gibt es eigentlich einen Grund, warum Japan nicht kapitulieren sollte, wenn es weniger als 10 IP`s an Einkommen besitzt? (Z.B.: als Japaner 10...15...20...Runden bis zum Spielende durchgehalten... und das ist neuer Rekord...?)
Ich Frage nur informationshalber nach. Denn ich besitze weder das Spiel, noch war ich der Japaner.
Allerdings; die 7 Stunden Spielzeit (incl. der Regelerklärung meines Freundes) waren doch amüsant und die Zeit "verging" sozusagen "wie im Fluge" und plötzlich "graute" nicht nur der Morgen, sondern mir auch vor dem nächsten Arbeitstag.
Viele Grüße
Christian Schnabel