Anzeige

[RF] Crokinole: Wo finde ich die Spielregel?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hans-Peter

[RF] Crokinole: Wo finde ich die Spielregel?

Beitragvon Hans-Peter » 11. Juli 2002, 05:45

Wir wohnen seit ein paar Monaten in Kanada und jetzt sind alte Gewohnheiten wieder aufgekommen: Flohmaerkte und Garage Sales. Dabei hat meine Frau das Spiel Crokinole erstanden. Es ist leider unvollstaendig. Die Spielregel fehlt und es ist nur ein Spielstein vorhanden. Kennt jemand das Spiel. Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand die Spielregel mailen koennte und mir sagen koennte wieviele Spielsteine notwendig sind.

Es handelt sich offensichtlich um ein Geschicklichkeitsspiel. Es ist ein lackiertes rundes Holzbrett, das einen vertieften Rand hat und ein Loch in der Mitte, in das genau dieser eine noch vorhandene Spielstein hineinpasst. Auf dem Brett sind Felder eingezeichnet wie auf einer Zielscheibe, mit Angabe von Zahlen (Punkten). je weiter in der Kreismitte, je mehr Punkte. Um die Hochwertigen Felder im Zentrum sind Hindernisse (Metallstifte) angebracht.

Sicher ein simples Spielchen, aber vielleicht genau das richtige an einem heissen Sommerabend, bevor das Campfire brennt.

Viele Gruesse an alle Spieler und Spielerinnen
aus Bridge Lake, British Columbia und danke vorab fuer Eure Hilfe.

Hans-Peter

Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

Re: Crokinole

Beitragvon Ulrich Schumacher » 11. Juli 2002, 06:19

Hi!

Siehe Website (ist zwar in Englisch, aber wenn Du schon in Kanada wohnst...)

Nix für ungut, aber darauf hättest Du auch kommen können (zumindest mit Hilfe des freundlichen Herrn Google).


Grüße

Uli

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: Crokinole

Beitragvon Hans-Peter » 11. Juli 2002, 16:17

Danke fuer den Tip. Auf die Idee, dass so ein einfaches Spielchen eine eigene Website hat bin ich wirklich nicht gekommen.

Gruss
Hans-Peter

Benutzeravatar
hans reinhold
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Crokinole

Beitragvon hans reinhold » 11. Juli 2002, 23:19

Hi Ulrich,
gibt´s etwa Crokinole Spieler in Deutschland?
Hans Reinhold

Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

Re: Crokinole

Beitragvon Ulrich Schumacher » 12. Juli 2002, 06:14

hans reinhold schrieb:
>
> Hi Ulrich,
> gibt´s etwa Crokinole Spieler in Deutschland?
> Hans Reinhold

Lt. o.g. Website ist es wohl langsam im Kommen! Ich persönlich habe aber keine Ahnung: ich habe gestern von Hans-Peter zum ersten Mal von diesem Spiel gehört. ;-)


Grüße

Uli

Benutzeravatar
hans reinhold
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Crokinole

Beitragvon hans reinhold » 12. Juli 2002, 21:12

yeah, Uli,
es IST im Kommen:
Wir haben eine kleine Auflage von Crokinole boards in deutschland hergestellt und werden im oktober auf der Spiel 02 in essen mit einem stand vertreten sein.
Vielleicht schaust du mal vorbei?
für Crokinole Companions GbR
Hans reinhold

Benutzeravatar
hans reinhold
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Crokinole

Beitragvon hans reinhold » 12. Juli 2002, 21:19

Hi Hans-Peter,
es gibt sogar eine Crokinole Weltmeisterschaft in Tavistock, ontario am ersten Samstag im Juni. Wir waren dieses Jahr als selbsternannte Deutsche meister dabei (und sind natürlich schon in der Vorrunde ausgeschieden, aber das passiert ja sogar weltmeistern, gelle?). Wir warn die ersten Deutschen, die überhaupt teilgenommen haben und vielleicht schaffen wir es auch im näxten Jahr.
Hope to see you then
Hans Reinhold

mehr infos zum WM-turnier unter www.worldcrokinole.com

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: Crokinole

Beitragvon Hans-Peter » 13. Juli 2002, 06:58

Hi Reinhold,

ich bin mal gespannt, wie sich das spielt. Ich habe mir gerade bei Mr. Crokinole die discs bestellt. Ich vermute, dass es mir Spass macht, weil ich auch gerne Carrom spiele und dieses ``Autorennspiel`` auf dessen Namen ich jetzt leider nicht komme. (Es liegt noch in Deutschland im Keller und wird nach meinem Weihnachtsbesuch in Deutschland mit nach Kanada genommen.) Solche Spiele sind auch gut im Freien zu spielen, leichte Windboen stoeren nicht und auch Leute, die eigentlich keine Spieler sind, sind schnell zu begeistern.

Ich wuensche Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Spiel in Essen, die ich nun nicht mehr besuchen kann. Die Anreise waere zu aufwendig.

Gruesse aus Bridge Lake, BC

Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Crokinole

Beitragvon Michael Andersch » 13. Juli 2002, 11:27

Hans-Peter schrieb:
>
> Ich vermute,
> dass es mir Spass macht, weil ich auch gerne Carrom spiele
> und dieses ``Autorennspiel`` auf dessen Namen ich jetzt
> leider nicht komme. (Es liegt noch in Deutschland im Keller
> und wird nach meinem Weihnachtsbesuch in Deutschland mit nach
> Kanada genommen.)

Carabande?

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: Crokinole

Beitragvon Hans-Peter » 13. Juli 2002, 16:28

Genau!

Gruss
Hans-Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste