Anzeige

[RF] "Spiel - Satz - Sieg" (Lingen)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

[RF] "Spiel - Satz - Sieg" (Lingen)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Juli 2002, 08:14

Gestern habe ich versucht, mit meiner Tochter "Spiel - Satz - Sieg" zu spielen. Man ahnt es ebereits: Ein Tennis-Spiel. Es wird reichlich gewürfelt, aber die Tennisregeln scheinen gut getroffen. Der Glücksanteil ist hoch. Dafür ist aber das Spiel rasch gespielt.

Nun zur 1. Frage:
Dem Gegner gelingt ein Aufschlag (bei gewürfelter 5, 6 oder 7 mit zwei Würfeln, ein Pasch zählt ein Ass und bringt sofort einen Punkt). Ich würfele und renne los. Erreiche ich den Ball, schlage ich ihn zurück und versuche, mich mit den restlichen Augen günstig für den Zurückfliegenden zu positionieren ... wenn ich ihn nicht eh' ins Netz (3) oder Aus (4, 8, 11) gedroschen habe. So weit - so gut. Aber was passiert, wenn ich den Ball nicht erreiche? Hier schweigt sich die Regel auch nach mehrmaligem Lesen aus. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Der Ball fällt runter und es gibt einen Punkt für den Gegner ... weiter zum nächsten Aufschlag.
2. Der Ball ist etwas länger in der Luft und nun hat der Gegner Gelegenheit zu würfeln und sich für den kommenden Ball besser zu positionieren. Dann würfele ich wieder und renne weiter dem Ball entgegen. (Spätestens dann wird er auch erreicht, wenn man nicht gar zu dusselig würfelt.)

Die 2. Frage:
In der Regel steht, daß nach einem Aufschlag die Aufschlagposition (rechte Hälfte, linke Hälfte) gewechselt wird. Tennisspieler werden es wissen:
Wird schon nach einem Aufschlagfehler gewechselt oder erst nach dem zweiten Fehler (Punktgewinn für den Gegner) oder nur nach gelungenem Aufschlag?

Roland (in der Hoffnung, daß er nicht der Einzige hier mit diesem Spiel ist, zumal bei Luding nichts zu finden war)

Thomas Jereczek

Re: [RF] "Spiel - Satz - Sieg" Tennisregel

Beitragvon Thomas Jereczek » 22. Juli 2002, 10:27

Hallo Roland,

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Die 2. Frage:
> In der Regel steht, daß nach einem Aufschlag die
> Aufschlagposition (rechte Hälfte, linke Hälfte) gewechselt
> wird. Tennisspieler werden es wissen:
> Wird schon nach einem Aufschlagfehler gewechselt oder erst
> nach dem zweiten Fehler (Punktgewinn für den Gegner) oder nur
> nach gelungenem Aufschlag?

Ich bin zwar kein Tennisspieler, aber trotzdem kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß erst nach dem zweiten Aufschlagfehler (damit Punktgewinn für den Gegner) gewechselt wird. Also, im Grunde nach jedem Punktgewinn, entweder für mich oder für den Gegner. Der erste Aufschlagfehler bringt ja noch keinen Punkt im richtigen Tennis.
Wie die Spielregel für Spiel-Satz-Sieg aussieht weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Thomas

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] "Spiel - Satz - Sieg" Tennisregel

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Juli 2002, 10:54

Thomas Jereczek schrieb:

> Wie die Spielregel für Spiel-Satz-Sieg aussieht weiß ich allerdings nicht.

Die ist eben da etwas schwammig und geht wohl davon aus, daß der Spieler die Tennisregeln kennt. Danke für die Nachhilfe!

Gruß
Roland (ist über Tischtennis und Federball nicht hinausgekommen)