Anzeige

[RF] Rasende Reporter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Reinhold Müller

[RF] Rasende Reporter

Beitragvon Reinhold Müller » 30. Juli 2002, 09:49

Hallo, kennt hier noch jemand das "Spiel mit dem Aktionstrichter" (NEIN, nicht das HiG-Spiel !)?

Wir haben es jetzt mal probiert und waren - ausser an dem Punkt, dass ich an mich selbst Strafe zahle, wenn ich ein Feld ertrichtere, auf dem ich selbst schon einen Auftragsstein habe - an einer entscheidenden Stelle unsicher:

- bei der Ermittlung der Laenge der Schlagzeile.

Sie soll der kuerzesten Entfernung zwischen Ereignis- und Abnehmerfeld entsprechen, und zwar in Abschnitten = Spielplanrechtecken, plus Start- und Zielfeld. In der Regel steht nicht genau, wie diese kuerzeste Entfernung zu verstehen ist - die Formulierung "kuerzester Weg" verunklart es eher.
Um auf die "7 Abschnitte von F3 nach D9" (von mir korrigiert) des Regelbeispiels zu kommen, muessen Beruehrungen der Rechtecke an der Ecke ausreichend sein. Also haette (ohne auf das Spielbrett zu sehen) das Feld A1 von den Feldern A2, B2 und B1 jeweils den Abstand 2 - unabhaengig von den verbindenden Strassen und deren Fahrpunkten. Richtig?

Ich wuerde mich ueber jede Meinung freuen (hat Zeit).

Reinhold (10 Umwelt: "Der gelbe Kirschbeisser ist ausgestorben. Verhungern jetzt alle gruenen Katzen?")

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste