Hallo zusammen!
Bei unserer heutigen Partie Cannes sind einige Regelfragen aufgetaucht, die wir nicht zufriedenstellend lösen konnten:
1. Muß man in der ersten Runde in Cannes starten, wenn man Stäbe legen will? Wir hatten in Erinnerung, es so in Essen erklärt bekommen zu haben, aber in den Regeln habe ich es nicht gefunden.
2. Welche Reihenfolge ist richtig (wenn man ein Plättchen legt): Erst das Plättchen anlegen, dann ggfs. Stäbchen umlegen, dann produzieren; oder: erst das Plättchen anlegen, dann Stäbchen verlegen und produzieren in beliebiger Reihefolge (also beispielsweise an einer Stelle ein Bier produzieren, danach das Stäbchen dazu verwenden, ein Chip-Feld anzuschliessen und dort einen Chip produzieren).
3. Man darf ja vier Personen auf einem Star-Plättchen in zwei Stars umwandeln. Darf man auf einem Golfplatz-Plättchen auch vier Personen in zwei Connections (sprich Zigarren) umwandeln?
Bei uns ist heute abend die etwas eigenartige Situation aufgetaucht, das von Anfang an recht viele Zigarren gelegt wurden, und daß das Spiel beendet wurde, indem die beiden letzten Zigarren produziert wurden, nachdem der erste(!) und einzige Film des Spiels produziert wurde. Ich habe das Gefühl, daß das Spiel irgendwie an der Grundidee etwass vorbeigelaufen ist, da die Zigarren manchmal recht sinnlos getauscht und angelegt wurden.
Mich würde mal interessieren, wieviele Filme bei Euch insgesamt pro Spiel produziert wurden.
Danke Euch allen,
Björn :-)