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Auch wenn ich über längere Zeit nicht soo die Möglichkeit zu regelmäßigen, intensiven Spieletreffen hatte wie früher (und daher viele aktuelle Spieleneuheiten nur von Infos und Reviews usw kenne),
so habe ich mich doch in letzter Zeit häufiger gefragt:
Gibt es (Achtung, überspitzt formuliert!) "nur"
1.) diejenigen Optimier-Eurogames, die relativ mechanisch-trocken-unatmosphärisch sind,
2.) denjenigen Amitrash, der zwar atmosphärischer/thematischer und freier ist, aber a) oft übers Auswürfeln von Ergebnissen führt und b) anscheinend fast nur im Kampf-, Kriegs- oder Fantasy-/Horrorbereich verankert ist,
3.) Fungames, die aber meist nicht sehr strategisch-taktisch sind?
Ich möchte halt nicht nur Warentausch-und-Optimier-Eurospiele mit oftmals aufgesetztem Thema spielen, obwohl es auch da natürlich durchaus sehr reizvolle und schöne Spiele gibt, die ich gerne mag
(wie z.B. "Auf den Spuren von Marco Polo", "Great Western Trail" und vermutlich auch "Das tiefe Land"),
die durchaus etwas atmosphärisch sind und zum üblichen Optimieren auch noch ein paar zusätzliche, spezielle, reizvolle Kniffe bieten.
Ich mag eigentlich lieber stärker thematische, spannende, spielerisch "reichere" Spiele.
Bisher am besten gefallen haben mir in dieser Hinsicht
beispielsweise
"Agricola",
"Brass Lancashire",
"Die Macher",
"Quebec",
"The Walled City",
"K2",
"Archipelago"(hier gefallen mir die Ideen zur Spielfeldentwicklung und zur Spielbeeinflussung durch Ereignisse, nicht unbedingt die Umsetzung)..
.. und vermutlich noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen..
..ach ja, und "RoboRally", aber das ist ja ein Spezialfall und kein echtes Strategie- oder Taktikspielspiel. :-)
Gibt es mehr davon? Bzw noch abenteuerlichere? Ich meine damit
eurogameartige, aber atmosphärische Strategiespiele, die einen speziellen Spielreiz bieten
- eine Spieltiefe, die über das typische, mathematische Optimieren usw hinausgeht.
Könnt Ihr mir hierzu Strategie- oder Taktikspiele vorschlagen?
Ich habe ja gerade schon angedeutet,
was ich mir wünschen würde;
hier nochmal eine kleine Sammlung an Ideen bezüglich reizvoller Aspekte, die den Mechanismus des eurogametypischen Optimierens ergänzen könnten:
a) spannendes Eintauchen ins Thema, thematische Simulationen,
spannende Atmosphäre (Naturwildnis, früheres (verklärtes^^) Landlebensgefühl (Familienleben, Hofwirtschaft, dunkle Wälder, wilde Tiere, Räuber, Winterstürme, Oma strickt am Ofen..), moderner abendlicher Großstadtflair, mittelalterliche Burg, stürmische Hafenstadt oder Seereise...),
b) Variabilität und Spannung durch
teilweise verdeckte Ereignisse /
Abenteuer /
eine sich entwickelnde, die Spielzüge beeinflussende Story(keine 1x-Legacy!) /
Entwicklung des Spielfeldes erst während der Partie, mit immer neuen Möglichkeiten + Entscheidungen (z.B. neu zu legende Landschaftsfelder auf gemeinsamem Spielplan, Landschaftsumgestaltung (veränderlicher Bewässerungskanalbau wie in Dos Rios!!..), Besiedlungs-Ausbreitung oder Streckenbau) ,..
c) spezielle Zusatz-Mechanismen wie
"Pick up & deliver",
Wettrennen,
Versteigerungen, Verhandlungen,
semikooperative Entscheidungen,..
In meiner Vorstellung würden Aspekte wie hier unter c) genannt das Spiel mechanisch bunter machen;
d.h. Ressourcenbeschaffung, Warenhandel und Optimierung dürfen durchaus weiterhin wichtige Bestandteile des Spiels sein, erst recht, wenn sie sich relativ thematisch und lebensnah abspielen (positiv: siehe Agricola), aber
=> die Komplexität des Spiels sollte nicht auf kleinteiliger, eigentlich abstrakt-mathematischer Ressourcenoptimierung beruhen,
sondern die Spieltiefe soll lieber durch Thematik und verschiedene, spannende Mechanismen geschaffen werden!
Es ist mir dabei zunächst einmal egal, ob
a) es sich um kompetetive oder kooperative Spiele handelt,
b) es ein komplexer Strategie-Brocken ist oder ein Familienstrategiespiel/ Kennerspiel, sofern ich dabei den gewissen Reiz von Atmoshäre und Spieltiefe spüre (was natürlich auch subjektiv ist),
c) das Spiel nur für 2 oder eher für mehr Spieler geeignet ist.
Was ich mir aber nicht wünsche:
a) Mystery- oder Horrorthemen,
b) Thema Krieg/Unterdrückung, Krankheiten oder allzu Ernstes (diese Welt ist schon hart und makaber genug, da möchte ich beim Spielen tendenziell mal nichts zu sehr Bedrückendes "erleben", sondern lieber etwas abschalten),
c) gescriptete, meist nur 1xdurchspielbare Legacyspiele (die eh wohl oft entweder verkappte Optimier-Euros oder aber reine Abenteuer-Durchkämpf-Spiele mit wenig Strategie sind)
d) Auswürfeln von Ergebnissen (wie bei Risiko oder Rollenspielen, das ist mir viel zu viel Zufallsdominanz; das taktische Dice-Placement wie etwa bei AdSvMP gefällt mir aber)
e) zu lange Spielzeit über 3 Stunden (besser: Spielzeiten zwischen 45 und 150 Min.),
Puh.. sind das viele Einschränkungen?
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Ich würde mich über ein paar Ideen und Rat- oder Vorschläge freuen.
Danke für Euer nettes Bemühen.
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