Anzeige

Kinderspiel ab 3 Jahre

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. November 2008, 08:58

Moin moin,

kurz vor Weihnachten werden wir Freunde besuchen, deren Tochter bald 3 Jahre alt wird. Als "alter" Spieler möchte ich da als ein Gastgeschenk natürlich ein Spiel mitbringen, dass der Kleinen gefallen könnte.

Nur bewege ich mich bei Kinderspielen leider noch in unbekannten Gewässern (außer denen, die auch reine Erwachsenenrunden begeistern können ;-) ). Deshalb meine Frage: Welche Spiele sind denn schön für 3-jährige zu spielen? Der Vater der Familie spielt nicht unbedingt gerne Gesellschaftsspiele, so dass eine Spieltauglichkeit für Mutter und Tochter noch besser wäre. :)

Schon mal vielen Dank und einen schönen verschneiten Sonntag!

- Arne -

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Big Daddy » 23. November 2008, 11:46

Hallo Arne,

falls Obstgarten von HABA in der Familie nicht vorhanden ist, kann man mit dem Spiel wirklich nichts falsch machen.
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... tgart.html
http://www.haba.de/Familienspiele.fsp.0 ... oducts_pi1[showUid]=39&cHash=c298f92c22

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre - die zweite

Beitragvon Big Daddy » 23. November 2008, 11:56

Hallo Arne,

ich war auf den falschen Knopf gekommen, und schon war der Beitrag weg. Ebenso ist Tempo kleine Schnecke von Ravensburger zu sehen, auch mit dem Spiel kann man nichts falsch machen.
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... pokle.html
http://www.ravensburger.de/web/Tempo-kl ... 38005.html

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Micha A. » 23. November 2008, 12:13

"Arne Hoffmann" hat am 23.11.2008 geschrieben:
> Moin moin,
>
> kurz vor Weihnachten werden wir Freunde besuchen, deren
> Tochter bald 3 Jahre alt wird. Als "alter" Spieler möchte
> ich da als ein Gastgeschenk natürlich ein Spiel mitbringen,
> dass der Kleinen gefallen könnte.
>
> Nur bewege ich mich bei Kinderspielen leider noch in
> unbekannten Gewässern (außer denen, die auch reine
> Erwachsenenrunden begeistern können ;-) ). Deshalb meine
> Frage: Welche Spiele sind denn schön für 3-jährige zu
> spielen? Der Vater der Familie spielt nicht unbedingt gerne
> Gesellschaftsspiele, so dass eine Spieltauglichkeit für
> Mutter und Tochter noch besser wäre. :)
>
> Schon mal vielen Dank und einen schönen verschneiten
> Sonntag!
>
> - Arne -

Hallo Arne,

kommt ein bisschen daruf an, wie spielerfahren das Kind ist. Von "Tempo kleine Schnecke" (Farbe würfeln, entsprechende Schnecke ins Ziel ziehen, freuen oder auch nicht) bis "Looping Louie" oder "Kinder von Catan" kann da einiges geeignet sein.

Damit hast Du mal 3 Tipps!

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Kinderspiel ab 3 Jahre - die zweite

Beitragvon Micha A. » 23. November 2008, 12:14

Jou, den Obstgarten hätte ich in meinem Posting erwähnen sollen. War ein echter Dauerbrenner bei uns. Ist ähnlich einfach, aber deutlich spannender als Tempo kleine Schnecke!

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

RE: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Jörn » 23. November 2008, 19:19

Toll ist auch Tschu-Tschu oder Töff Töff von haba, wenn Du es noch kriegen solltes!

Benutzeravatar
Markus F.
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Markus F. » 24. November 2008, 07:38

Hi Arne,

Obstgarten ist auch bei uns immer gut angekommen, wobei wir zu Hause "nur" den Mini-Obstgarten haben. Gleiches Spiel in kleinerer Metalldose und natürlich etwas günstiger.

Ausserdem haben wir noch das Obstgärtchen von Haba. Ähnliches Thema, aber im großen und ganzen eine Memoryvariante. Die Aufmachung ist super, allerdings weiß ich nicht, ob das SPiel eventuell out of print ist.

Was bei unserer Kleinen auch immer toll ankam "Bunte Ballone" von Ravensburger. Es handelt sich dabei um ein Farberkennungsspiel.

Ab 3 hat unser Töchterchen dann auch schon sehr gerne Uno junior gespielt.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. November 2008, 22:15

Moin moin,

vielen Dank euch vieren Big Daddy, Micha, Jörn und Markus. Dann schau ich doch mal nach dem Obstgarten. :)

Schöne Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Micha A. » 24. November 2008, 22:55

Hallo Arne,

> Dann schau ich doch mal nach dem Obstgarten. :)

Dann pass aber auf und ziehe evtl. vorher Erkundigungen ein - gerade weil Obstgarten so gut ankommt besteht ein gewisses Risiko, dass es schon vorhanden sein könnte...

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Harald

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Harald » 25. November 2008, 17:46

Grundsätzlich muss du beachten, dass "regelgeleitetes Spielen" bei den meisten Kindern eher "ab 4" angesetzt werden kann. Deshalb würde sind die selbst "ab-3"-Spiele meistens noch nicht zum dritten Geburtstag so richtig passend. Aber: vielleicht kann man ja einfach ohne Regeln damit spielen. Und: irgendwann im Laufe des vierten Lebensjahres - bei den einen früher, den anderen später - fängt es nach und nach an. Da schadet es nichts, ein guten Spiel zu haben. Z.B. den Klassiker Obstgarten.

Meine Empfehlung bei den neuen Spielen: Hallo Teddy (Haba). Klein aber fein.

Gruß Harald

Benutzeravatar
Der Nik
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon Der Nik » 25. November 2008, 23:43

"Tier auf Tier" von Haba. -> Bausack für Anfänger.

Benutzeravatar
Frank Jaeger - AMIGO

Obstgarten ab 2,5

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 2. Dezember 2008, 17:07

Eigene Erfahrung Ende Oktober: Nach zweimaligem Erklären und Abbrechen wurde eine Partie problemlos zu Ende gespielt. Die Kleine wird im März 2009 3 Jahre alt. Daher auch von mir: Obstgarten.

Benutzeravatar
mstrauss
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre

Beitragvon mstrauss » 9. Dezember 2008, 10:38

Hallo Arne,

auch wenn HABA sicherlich mit die besten Kinderspiele hat, kann ich Dir noch neben den bereits genannten Quibs von Ravensburger empfehlen. Dort sind drei Spielvarianten enthalten, man kann am Anfang aber auch erstmal ohne Regeln spielen und einfach die richtigen Farben auf sein Spielbrett sortieren.

Gruß
Markus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste