Anzeige

Spiele mit Spielthema Eisenbahn(-bau)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
El Grande
Kennerspieler

Icon Spiele mit Spielthema Eisenbahn(-bau)

Beitragvon El Grande » 26. August 2010, 16:55

Spiele zum Thema Eisenbahn (-bau)

Gerne dürft ihr mithelfen die Liste stets zu erweitern.

• 18XX - Familie (s.u.)
  • Age of Steam
  • Brass
  • Chicago Express
  • Days of Steam
  • Empire Builder
  • Last Train to Wensleydale
  • Metro
  • Railroad
  • Railroad Tycoon - The Board Game
  • Railways of the World
  • Railways of the World - Card Game
  • Railways of England and Wales
  • Railways of Europe
  • Steam
  • Steel Driver
  • Stephensons Rocket
  • TransAmerica
  • TransEuropa
  • Union Pacific
  • Zug und Zug - Familie (s.u.)

18XX - Familie
Da ich mich hier noch nicht so toll auskenne überlasse ich das mal Wikipedia. Hier gibt es einen infomativen Artikel, wie auch eine gute Auflistung der ganzen Spiele.
>>KLICK<<

Zug um Zug Familie:
  • Zug um Zug - Das Kartenspiel
  • Zug um Zug - Europa
  • Zug um Zug - Europa 1912 (Erweiterung zu Zug um zug Europa z.T. auch zu allen anderen Editionen/Versionen)
  • Zug um Zug - Märklin
  • Zug um Zug - Skandinavien
  • Zug um Zug - Switzerland (Erweiterung zu Zug umZug Europa)
  • Zug um Zug (USA) Forenthread
  • Zug um Zug - USA 1910 (Erweiterung zu Zug um Zug (USA) Forenthread
  • Zug um Zug - Würfelerweiterung (Erweiterung für alle Versionen)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Spiele zum Thema Eisenbahn (-bau)

Beitragvon H8Man » 26. August 2010, 17:19

Martin Wallace...

Ne im Ernst, du wärst ein Narr nicht einfach BGG zu nutzen, aber du kannst gern die 6 Seiten selbst abtippen ;) --> (hier war mal ein Link der sowieso nicht wollte)

btw: Wieso funzt der BB-code nicht richtig? Ist mir schonmal aufgefallen.
Zuletzt geändert von H8Man am 26. August 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. August 2010, 19:13

Ok ich seh`s ein. Mir ist zwar grad langweilig, aber so langweilig dann auch nicht. Aber es soll ja hier nicht nur drum gehen die Spiele aufzulisten sondern ein wenig ins Gespräch zu kommen.

Dein Link führt irgendwie nicht zur Eisenbahnliste. Aber man kann über die "Advanced Search" "Train" anklicken und dann kommen die Spiele.

PS: Bei technischen Probleme am bestens an Ben/Moritz wenden.
Zuletzt geändert von El Grande am 26. August 2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 26. August 2010, 19:47

Hm, interessant... dabei hab ich den Link vorher extra nochmal überprüft und es ging oO

Egal, wenn du die Liste gesehen hast, weisst du ja was ich meinte :P

Beim Diskutieren wünsche ich schonmal viel Spaß! Ich hab nur RT, bin kein Einsenbahn-Fan und habe nur wenige weitere Traingames gespielt. Anders gesagt, kein Plan :D
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 27. August 2010, 08:07

In meinem Spieleschrank liegt noch ein (ungespieltes) Exemplar von "Railroad Dice". Keine Ahnung ob es gut ist. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Eifeljety
Brettspieler

Beitragvon Eifeljety » 27. August 2010, 13:35

@H8Man
das problem hatte ich auch schon öffter, das liegt an manchen sonderzeichen im link die das forum dann nicht erkennt. so jedenfalls meine feststellung
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Gast

Beitragvon Gast » 9. Dezember 2011, 13:44

Es gibt auch noch das E-Mail-Spiel Continental Rails II. Wir suchen derzeit gerade Mitspieler. Sieben sind wir schon. Ideal wären zehn bis fünfzehn.

Spielregeln:

http://www.pbem-spiele.de/index.php?id= ... =10&uid=29

Anmeldeformular:

http://www.pbem-spiele.de/index.php?id=81

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 10. Dezember 2011, 12:02

Ich fand ja immer Railroad Tycoon für den PC total toll. Gibt's das nicht auch als Brettspiel? Kennt das jemand? Wie ist das so? 3h+ Strategieklopper? Da hätte ich leider keine Leute für... Aus dem Alter, bei dem man spiele kauft, weil man die selbst total klasse findet, diese aber mit niemanden spielen kann, bin ich nämlich so langsam raus... :D

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 10. Dezember 2011, 12:57

Railroad Tycoon ist im Prinzip Steam - beides sind Neuauflagen von Age of Steam und Railroads of the World ist der neuste Ableger...
es ist total bescheuert, hier von unterschiedlichen Spielen zu reden (und das jedes von denen in der BGG Top100 vertreten ist, ist albern)

Steam liegt immer noch ungespielt bei mir im Regal...

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 8. Januar 2012, 13:50

Am Wochenende hab ich Railroad Tycoon spielen können! Ich find's richtig gut. Ist genau so ein Eisenbahnspiel wie ich gesucht habe. Richtig klasse. Es soll nur leider ausverkauft sein.... :-/

EDIT: Weiss jemand zufällig wo man das Spiel noch gut neu/gebraucht bekommen kann? Deutsch oder Englisch wäre mir fast egal!

Niall Mackay
Kennerspieler

Beitragvon Niall Mackay » 8. Januar 2012, 14:42

Bei Amazon gibts das für 85 Euro, wenn dir das Spiel das wert ist...
The night is dark and full of turnips...

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 11. Januar 2012, 19:41

85 EUR ist mir zu teuer! Gibt's sonst noch andere Bezugsquellen dafür? Ausländischer Onlineshop oder so? Hat da wer nen Plan?

elevation
Spielkind

Beitragvon elevation » 26. Januar 2012, 08:32

Kann mir denn eigentlich irgendjemand mal den ganzen Eisenbahn Reiz vermitteln...wollte ja immer schon mal meiner norwegischen Freundin ZuZ Skandinavien schenken oder mich selbst zu Steam zwingen...aber irgendwie find ich Eisenbahnen albern...

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 26. Januar 2012, 09:21

Der Reiz besteht darin, dass diese Spiele durch eine gemeinsame Karte sehr interaktiv sind ohne destruktiv zu sein. Man kann dem Gegenspieler aber immer mal wieder eine gute Strecke verbauen. Das Genre funktioniert auch gut ohne Eisenbahnen (siehe z.B. Elfenland oder Airlines Europe). Man hat das Gefühl etwas aufzubauen ohne sich in zu viele Regeln (wie das momentan bei Aufbaustrategiespielen der Fall ist) zu verzetteln. Die meisten Eisenbahnspiele sind recht einfach und oftmals trotzdem komplexe Herausforderungen (wie die 18XX Reihe)

elevation
Spielkind

Beitragvon elevation » 26. Januar 2012, 14:09

...ok, um das mal anzuschieben, Elfenland finde ich ja gaanz...naja, 'kindlich'? Den Eigner/Anteilsaspekt hat man doch mit Acquire oder Shark schon vor 30 Jahren destilliert...18xx sieht ja mal ziemlich puristisch aus, das erinnert mich schon immer an so leichten Wargamerwahn...ok, respektiere ich ja...aber sehe ich ZuZ schon richtig als Kärtchen ziehen und passend abgelegt, oder verpasse ich da irgendwas...?
BTW finde ich ja auch, nur wenige Aufbauspiele oder Workerplacements sind richtig gut (Caylus, Indonesia...spiele ich meistens 2p...außerdem bin ich kein 'Hardgamer') und alle sind sie doch schon etwas älter. Die Regeln waren doch anfangs gar nicht so kompliziert, die Möglichkeiten im Spiel sollten das Ganze doch erst komplex machen...was neuerdings an Mechanismen ineinander und aufeinander verschachtelt und ach und huch und was noch alles am gleichen Zopf gestrickt wird, ist ja echt schlimm...ich suche im Moment mehr nach Hybriden...altersbedingt habe ich sowohl in Dungeons und Elfenwäldchen als auch im All so meine thematischen Probleme...;-) Lustig fand ich PowerStruggle oder Carson City und DominantS...aber EISENBAHN...String Railway...vielleicht ;-)