Anzeige

Spiele mit düsterem Spielthema

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Metamo
Brettspieler

Spiele mit düsterem Spielthema

Beitragvon Metamo » 2. November 2012, 16:54

Hallo Miteinander.
Nachdem ich in happrigem Englisch auf BGG nachgefragt habe und es ein totales chaos ist, versuch ichs mal hier :)
Ich suche ein Spiel bei dem man das böse spielen kann. Es sollte nicht witzige illustrationen bieten, sondern sich echt auf dies konzentrieren.
Am liebsten wäre mir ein Spiel, in dem man einen Nekromanten spielt. Nur da werd ich wohl noch lange suchen. Keine LCG und TCG. Auf Deutsch.

Spiele die super sind und dem entsprechen:
Runewars - mit den Untoten. Hat alles drin was man braucht, sogar den Beschwörer.
Nightfall - selbst noch nicht gespielt, doch von der Thematik her spielt man ja die bösen.

Spiele die dem nicht entsprechen:
Dungeon Lords - Super spiel doch knuffig und knuddelig.
Summoner Wars - so wie ich das verstanden habe ist es ein LCG und man bekommt nicht wirklich viel davon auf deutsch
Mage Knight - man kann einen bösen Charakter spielen, doch "fühlt" es sich nicht so an vom ganzen Game her.

Spiele die ich aufgrund von Vorschlägen gekauft habe oder mir anschaue:
Claustrophobia - Sollte einen ziemlich dunklen Touch haben.
Chaos in der alten Welt - wurde mir ans Herz gelegt, doch hörte ich mehrmals das Spiel sei nicht der Hammer.

Grüsse aus der Schweiz
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

django79
Kennerspieler

RE: Suche von der Thematik her düstere Spiele

Beitragvon django79 » 2. November 2012, 17:14

doom wäre auch ein Spiel "Gute" gegen "Böse"!

Metamo
Brettspieler

Beitragvon Metamo » 2. November 2012, 17:23

hm. gute idee. nur doom ist in unserer spielgruppe genau wie gears of war verhasst :/

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 2. November 2012, 23:05

Betrayal at House on the Hill - hier ist zumindest einer der Böse... nur am Anfang ist noch nicht klar wer das sein wird
Villen des Wahnsinns - hier wird vorher bestimmt wer den Bösen spielen darf
City of Horror - eigentlich sind alle die Guten, aber sich gegenseitig zu hintergehen und den Zombies zum Fraß vorwerfen, könnte euch gefallen
Der Pate - einmal Mafiosi sein und das ohne ironischen Unterton
Sator Arepo Tenet Opera Rotas - düster und alle spielen Beschwörer... um das Böse gibt es nicht wirklich, aber es macht Spaß

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 3. November 2012, 04:13

Metamo hat geschrieben:Chaos in der alten Welt - wurde mir ans Herz gelegt, doch hörte ich mehrmals das Spiel sei nicht der Hammer.

Ich persönlich finde, dass das voll der Hammer ist!
Und damit bin ich auch nicht allein. Mein "Spieleumfeld" mag das Spiel auch und bei den Lamas ist es in einer Top-10-Liste. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 3. November 2012, 06:01

Edvard hat geschrieben:
Metamo hat geschrieben:Chaos in der alten Welt - wurde mir ans Herz gelegt, doch hörte ich mehrmals das Spiel sei nicht der Hammer.

Ich persönlich finde, dass das voll der Hammer ist!
Und damit bin ich auch nicht allein. Mein "Spieleumfeld" mag das Spiel auch und bei den Lamas ist es in einer Top-10-Liste. ;)

Chaos in der Alten Welt wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen.
Da es ein LCG ist fällt Warhammer Invasion wohl auch flach.

In der Serie Dungeon Command (Die ich richtig cool finde --> bemalte Minis, cooles Spielsystem) kommt bald eine Erweiterung in der es ums beschwören von Untoten geht. Müsstest nur noch warten bis es erscheint und brauchst Englischkenntnisse.
Dungeon Command: Curse of Undeath (2012)
Zuletzt geändert von El Grande am 3. November 2012, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 3. November 2012, 11:53

Auch mein erster Tipp wäre "Chaos in der alten Welt" gewesen.

Was mir noch einfällt:

51st State, The New Era (vielleicht gleich mit Winter-Erweiterung) - Könnte aber zu stark in Richtung Ressourcenmanagement gehen, obwohl das Thema sehr düster ist.
Rune Age - Als Kartenspielergänzung zu Runewars (gleiche Völker spielbar) und vom Spielgefühl vielleicht ien bisschen wie Nightfall, wobei ich das noch nciht gespielt hab.
Der eiserne Thron - Die ganze Leid von Eis und Feuer-Geschichte ist ja ien bisschen düster
Summoner Wars - Wenn im nächsten Oktober das Master Set auf deutsch raus kommt (Obwohl das nach dem Druckchaos von diesme Jahr fragwürdig scheint, mit dem Master Set bruacht man nicht zu LCGen, man hat dann sechs Fraktionen, die sehr abwechslungsreich und düster sind, ist aber nur was für 2 Personen)
Starcraft - Eher düstere SciFi-Rassen, und man muss bereit sein ca. 150€ für das Spiel auszugeben, weil es nicht mehr produziert wird.
Earth Reborn - wenn's auch für zwei Personen und Science-Fiction sein darf

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 3. November 2012, 16:54

Hy Metamo!

Es freut mich das ich hier nicht der einzige Schweizer bin ;)

Von der Thematik her wäre mir auch als erstes "Chaos in the old World eingefallen". Ich finde es ein sehr gutes Spiel und auch die Thematik gefällt mir sehr gut, aber ich finde, dass sich das Spiel überhaupt nicht "böse" anfühlt. Obwohl ich das Thema und Artwork sehr cool finde, ist es doch ziemlich arbiträr und könnte mit einem x-beliebigen Thema ausgetauscht werden (in meinen Augen). Meiner Meinung nach ist es ein "simples" Mehrheitenspiel und das düstere Flair kommt halt durch das Thema, Artwork und die Namen und Bezeichnungen, aber das ist dann schon alles.
So oder so eine Kaufempfehlung, aber nicht wenn du wirklich den "Bad Guy" spielen willst.

Zu den Vorschlägen von Zottelmonster:
Rune Age: Wir haben es gerade letzte Woche wieder gespielt. Ich mag das Spiel sehr (und auch Runewars), aber ich finde nicht, dass sich dieses Spiel "böse" anfühlt.

Wie wärs mit einem Spiel, wo eine Person einen bösen Overlord spielt? Zum Beispiel Middle-Earth Quest oder Descent? Ich muss hierzu sagen, dass ich zwar beide Spiele gerne möchte ;) , aber leider keines davon gespielt habe.

Möchtest du quasi nur eine düstere Atmosphäre (wie Chaos in the old World) oder tatsächlich ein Spiel, dass sich "böse" anfühlt?
Wenn die Runewars gefällt: Wie wärs mit War of the Ring? Da kannst du Sauron spilen und Mittelerde unterjochen? ;) Nebenbei ist es eines der besten Spiele für mich: tolle Spielmechanik, sehr schöne Produktion und Hammer Artwork sowie tolle Miniaturen!

Grüsse aus dem schönen Bern
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Metamo
Brettspieler

Beitragvon Metamo » 5. November 2012, 09:40

danke für alle eure antworten erstmal :)

chaos hab ich mir bestellt.
claustrophobia hab ich durch den hinweis von bgg bestellt ;)
selbst bei mir zuhause rumliegen hab ich dungeoneer, was mich nach einmal anspielen verblüfft hat. hat sogar einen nekromanten.
summoner wars bin ich mir STARK am überlegen, aber es geht so wie ichs mitbekommen hab stark richtung ergänzbares spiel sprich halbes lcg?
dungeon command - noch nie was von gehört... werd ich mich schlau machen.
descent hatte ich und die 2. edition ist vorbestellt
villen des wahnsinns hab ich, gestern regeln ruchgelesen das erste mal.
zombiespiele sind nicht mein ding, sorry
warhammer invasion sammelte ich ne zeit lang ;)
war of the ring.. meine freundin nötigt mich zuerst alle bücher zu lesen bevor ich das spiel spiele (da der film ihrer meinung nach nicht aussagekräftig genug ist)
starcraft würde ich wollen, aber nicht wegen dem "bösen"-faktor.

generell möchte ich eigentlich nicht der overlord sein. eher einer der charaktere die böse sind, aber die atmosphäre auch "böse" ist.

das thema sollte schon im fantasybereich bleiben, deshalb ist der pate eher nichts für mich.

puh. hoffe habe alle antworten gerecht gewürdigt ;)

das idealste wäre für mich ein dungeoncrawler in dem man einen nekromanten spielt und untote befehligt ODER ein strategiespiel mit untoten/vampiren usw (like runewars) ODER ein aufbauspiel (nicht dungeon lords) welches sehr düster ist. aber ihr habt mir hier ja schon sehr weitergeholfen, danke :)

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 5. November 2012, 23:23

Also Summoner Wars ist nicht so direkt ein LCG. Ich habe die zwei Starter Sets die es auf Deutsch gibt (das sind 4 Rassen) und das reicht auch zum Spielen. Obwohl es mich schon reizt, selber Decks zu bauen und mehr Karten zu kaufen. Aber auf Deutsch gibt es bis jetzt nicht mehr und ich weiss auch nicht, wie viele noch kommen werden. Irgendwann soll glaube ich das Master Set auf Deutsch kommen. Aber du "musst" ja nicht die neuen Packs kaufen. Du kannst gut mit den Grundrassen spielen.

Zu War of the Ring: Für das Spielverständnis reicht es völlig, die Filme gesehen zu haben. Aber ich kann deine Freundin in ihrem Anliegen unterstützen: Jeder sollte 1x in seinem Leben Der Herr der Ringe gelesen haben ;)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.