Anzeige

Neues Spiel mit interessantem Spielthema und nicht zu komplexen Regeln

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Andi
Kennerspieler

Neues Spiel mit interessantem Spielthema und nicht zu komplexen Regeln

Beitragvon Andi » 20. Februar 2013, 20:33

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Spiel für meine Spielrunde.

Nachdem ich Civilization gekauft habe, aber dies aufgrund der Spieldauer und Komplexität schlecht ankam bin ich auf Asteroyds gestoßen. Das kam aber auch nicht bei allen gut an (weiß auch nicht warum).

Ich suche nun nach einem Spiel mit einer interessanten Thematik (nicht Antike oder Mittelalter) und nicht zu komplexen Spielregeln.

Wir spielen zur Zeit immer als Einstieg Quirkel und als Hauptspiel 7 Wonders. Nun könnte ich für 7 Wonders einfach die Erweiterungen holen, aber ich möchte ein "zweites Hauptspiel".

Interessant finde ich Room 25, was aber wohl eher nicht in Deutschland erscheint. Panic Station hat sehr geteilte Kritiken erhalten... Als letztes hat mir noch Eminent Domain gut gefallen, was Ben ja auch schon rezensiert hat. Hier gefällt mir das Setting, die Grafik und das Drafting-Spielprinzip (was ja bei 7 Wonders entfernt auch ist).

Habt ihr noch andere Ideen?
Thematik, wie ihr seht, eher Scifi.

Gruß

Andi
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bossi
Kennerspieler

RE: Neues Spiel gesucht

Beitragvon Bossi » 20. Februar 2013, 20:49

Suchst du was Neues oder kanns auch was Altes sein?

In Sachen SciFi geht Battlestar Galactica gut, aber halt auch Geschmackssache, da semi-kooperativ.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 20. Februar 2013, 20:55

Sollte schon relativ neu sein.

Leider erscheinen ja auch einige Spiele wie Cosmic Encounters
und Among the Stars nicht auf deutsch.

Battlestar Galactica ist nicht so unser Fall.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 20. Februar 2013, 21:03

Eclipse würde mir da nur noch einfallen.
Geht allerdings auch in die Richtung Civ, nur weniger überfrachtet. Aber da auch 4X dauerts auch so 2-3 Stunden.

Ansonsten kenne ich nichts Neues im Mehrspielerbereich...

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 20. Februar 2013, 21:09

Ist Eclipse nicht auf Englisch?
Soweit ich gelesen habe zumindest auch relativ komplex.

Was sagst du denn zu Eminent Domain?

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 20. Februar 2013, 21:32

schon mal mit koorperativen Spielen versucht? Ich würde Space Alert oder Pandemie vorschlagen.
Eclipse gibt es auf deutsch - dürfte aber auch durchfallen, wenn Civ nix für euch war.
San Juan finde ich auch immer noch großartig, obwohl es schon fast 10 Jahre alt ist.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 20. Februar 2013, 21:39

Space Alert habe ich. Spiele ich aber mit einer anderen Spielgruppe. Pandemie haben wir schon zuviel gespielt. Ist langweilig geworden.

Gast

Beitragvon Gast » 21. Februar 2013, 00:18

Eclipse lohnt auf jeden fall .2-9 Spieler mit erweiterung kosten dann halt aber auch ca 100 € , :-( . Das einzelspiel geht glaube ich bis 6 Spieler und ist einfach gut .Die anleitungen sind auf D und E also alles ok ,nur die aktuellen Promos Supernova und Pulsa sind auf E , aber auch fast selbsterklärend .Für geübte spieler ca 40min pro spieler ,am Anfang ca 1-1:20 h pro Spieler .Und nach denn ersten drei runden sollte das für eine gleiche spieler gruppe auch nicht mehr komplex sein , sieht am anfang nur viel aus ,was ich noch wichtig finde sind 1-2 Boxen für die ganzen Token damit der aufbau schneller geht .

Sonst vielleicht auf X-Wing(2 auflage ) warten ,und dort team gegen team spielen mit vielen modellen ,kann auch teuer werden .
oder galaxy trucker

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 21. Februar 2013, 06:54

Danke für die vielen Vorschläge.
Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 21. Februar 2013, 07:55

Eclipse ist schon genial, ein meiner Lieblingsspile, aber auch komplex.

Ich bin gerade bei der such nach weniger komplexen spielen auf Galaxy Trucke rgestoßen und finds toll.
Mega schnell erlernt und extrem spassig zu spielen.

Agricola wäre vielleicht auch was für euch.

Space Alert soll auch top und nicht zu komplex sein, kenns aber selber nicht.

Ansonsten habe ich an anderer hier schon die Tore der Welt und die Säulend er Erde empfohlen.
Leichter Einstieg, nicht sehr komplex, dennoch fordert es auch etwas Taktik.
Für mich 2 TOP Einsteigerspiele in den Strategie Brettspiel Bereich. Wir holen sie zwischendrin auch immer mal wieder hervor, wenns mal nicht so lang gehen soll :-)

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 21. Februar 2013, 18:53

Habe mir alles angesehen und finde immer noch Eminent Domain am ansprechendsten.
Wobei auch Galaxy Trucker spaßig aussieht.

Edit: Galaxy Trucker gibt es sogar in einer Jubiläumsausgabe.
Das kaufe ich mir! :)

Mit meiner zweiten Spielgruppe spiele ich auch komplexere Spiele wie Doom und Descent.
Aber für meine primäre Spielgruppe sind solche Spiele nichts.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 10. März 2013, 06:57

Danke nochmal für den Galaxy Trucker Tipp.

Gestern mit der Spielrunde gespielt. Einfach zu erlernen, spaßig und richtig lustig.
Kam sehr gut an. :-)
Und dank der Jubiläumsedition mit allen Erweiterungen.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 10. März 2013, 20:06

Mit einer festen Spielegruppe sollte man ernsthaft darüber nachdenken sich "Risiko -Evolution" zu besorgen. Am besten die Beschaffungskosten teilen. Spaß ist da garantiert.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 14. März 2013, 20:01

Sorry, zwei von vier mögen Risiko gar nicht.
Ich mag es schon, aber... naja... Mehrheitsentscheid.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 14. März 2013, 20:27

Andi hat geschrieben:Sorry, zwei von vier mögen Risiko gar nicht.
Ich mag es schon, aber... naja... Mehrheitsentscheid.

Das ist das Problem - ich mochte (das normale) auch nicht sonderlich und es ist ja eben kein normales Risiko - die gängigen Risikovorurteile sollte man speziell bei dem unbedingt mal über Bord schmeißen und sich informieren um was es da eigentlich geht. Dieses Spiel ist einfach nur gut.

10 Punkte Spielbox
5 Sterne Amazon
kknapp 8 avg bei BGG
...
Das sollte man mal einen Blick - Achtung Wortwitz!!! -> riskieren
...

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

arykk
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon arykk » 14. März 2013, 20:28

also ich habe auch leute in meiner spielegruppe, die mit risiko eigentlich nichts anfangen können. aber risiko ist so "gestreamlined" dass es total laune macht. ein spiel dauert halt bei RE keine 4 stunden, sondern eher 20-60 minuten und da kommt der spass auf. und das malen aufs brett ist so genail und macht einen heidenspass. gerade mit einer festen gruppe ist es eines der highlights der vergangenen jahre.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 14. März 2013, 20:34

arykk hat geschrieben:also ich habe auch leute in meiner spielegruppe, die mit risiko eigentlich nichts anfangen können. aber risiko ist so "gestreamlined" dass es total laune macht. ein spiel dauert halt bei RE keine 4 stunden, sondern eher 20-60 minuten und da kommt der spass auf. und das malen aufs brett ist so genail und macht einen heidenspass. gerade mit einer festen gruppe ist es eines der highlights der vergangenen jahre.

Risiko EVOLUTION ist doch nicht getreamlinded!
Es ist das erste echte Achievement Brettspiel. Das kann gar nicht getreamlined sein :-)

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 15. März 2013, 01:44

Also ich find RE auch ziemlich cool. Der einzig große Negativpunkt ist für mich halt das unveränderte Kampfsystem. Wer das nicht mag, sollte auch von RE die Finger lassen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 15. März 2013, 14:03

Edvard hat geschrieben:Also ich find RE auch ziemlich cool. Der einzig große Negativpunkt ist für mich halt das unveränderte Kampfsystem. Wer das nicht mag, sollte auch von RE die Finger lassen.

Ich will echt nicht zickig sein, aber das Kampfsystem wurde verändert. Der Kern ist zwar der selbe... 5 Würfel usw. Trotzdem gibt es nun zusätzlich eine Menge Boni und Malus, die sich taktisch nutzen lassen und die Wahrscheinlichkeiten des klassischen Risiko-Würfelwurfs teilweise sogar deutlich verändern. Beispiel: Bunker + Schutzschild ist kaum einzunehmen selbst bei wenigen Verteidigern. (Boni erster Verteidigungswürfel + 2 und zweiter +1) Beispiel: Raketen - pro Stück belieben Würfel auf die 6.

Sicherlich ist es subjektiv für manche Spieler nicht die Welt - aber dennoch ein geändertes Kampfsystem. Deswegen werd ich auch nicht müde das immer mal mit zu sagen. Denn das hat es nunmal verdient. :)

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 15. März 2013, 16:40

Hab's mir mal durchgelesen.
Ist ja wirklich cool.
Dachte erst das wäre normales Risiko in neuem Design.
Mal schauen mit wem ich das zocken kann.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 15. März 2013, 19:16

Andi hat geschrieben:Hab's mir mal durchgelesen.
Ist ja wirklich cool.
Dachte erst das wäre normales Risiko in neuem Design.
Mal schauen mit wem ich das zocken kann.

Meiner Meinung nach verpasst jeder Brettspieler etwas, der das nicht mal durchgespielt hat. Selbst wenn das Fazit eines einzelnen danach schlecht wäre, so hat man die Erfahrung einer in der Form neuen Spielidee gemacht und damit keine Zeit verschwendet.

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 16. März 2013, 12:22

Dalli hat geschrieben:Ich will echt nicht zickig sein, aber das Kampfsystem wurde verändert. Der Kern ist zwar der selbe... 5 Würfel usw. Trotzdem gibt es nun zusätzlich eine Menge Boni und Malus, die sich taktisch nutzen lassen und die Wahrscheinlichkeiten des klassischen Risiko-Würfelwurfs teilweise sogar deutlich verändern. Beispiel: Bunker + Schutzschild ist kaum einzunehmen selbst bei wenigen Verteidigern. (Boni erster Verteidigungswürfel + 2 und zweiter +1) Beispiel: Raketen - pro Stück belieben Würfel auf die 6.

Sicherlich ist es subjektiv für manche Spieler nicht die Welt - aber dennoch ein geändertes Kampfsystem. Deswegen werd ich auch nicht müde das immer mal mit zu sagen. Denn das hat es nunmal verdient. :)

MfG
Dalli

Ich bezog mich nur auf den eigentlichen Würfelmechanismus. Die Boni und Mali sind aber schon ein sehr gute Neuerung, da hast du recht.

Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage. :P

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 17. März 2013, 16:54

Edvard hat geschrieben:Ich bezog mich nur auf den eigentlichen Würfelmechanismus. Die Boni und Mali sind aber schon ein sehr gute Neuerung, da hast du recht.

Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage. :P

Wenn Du dich darauf Beziehst. Würd ich es auch so hinschreiben. Es stimmt nunmal ganz einfach nicht, dass sich am Würfeln per se nichts geändert hat.

Aber ich denke schon was gemeint ist. Wer Risiko hasst, sollte das auch nicht spielen. Die Vorurteile wären wohl einfach zu groß und würden von Anfang an den Spielspaß trüben - besonders den, der Mitspielern :)
(Wer will schon einen ständig, über das würfeln, nörgelnden Spieler am Tisch haben)

MfG
Dalli

PS.: Wir haben gestern das 3er Raketenpacket geöffnet - immer wieder schön was die Mitspieler für Augen machen und wie die Neugier nach dem neuen Zeug entfesselt wird... :)

- Charlie Chaplin

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 17. März 2013, 22:26

Dalli hat geschrieben:PS.: Wir haben gestern das 3er Raketenpacket geöffnet - immer wieder schön was die Mitspieler für Augen machen und wie die Neugier nach dem neuen Zeug entfesselt wird... :)

Das hab ich nach dem 4. Spiel schon alleine besorgt (hatte zu dem Zeitpunkt halt 3mal gewonnen). *fies :D *