Anzeige

Eure Lieblings-Spiele für eine Person (Solospiel)?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Soeren.R
Spielkind

RE: Die besten Solitär-Spiele

Beitragvon Soeren.R » 8. Januar 2013, 20:13

Ich habe jetzt zwei Partien Mage Knight Solo hinter mir und ich fand es hat echt Spaß gemacht. Auch bei Agricola habe ich alle Decks durchprobiert.
Ich fand bei beiden sehr cool, dass man sich total den Kopf zermartert, was der beste Spielzug ist.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 8. Januar 2013, 22:07

Die frage ist doch eher: gibt es ein tcg ohne commen, uncommen und rares? Ich glaube nicht und bei buffy gabs das auch.
Ich hab auch mal das star wars tcg von wizards gespielt, wo es die 3 zonen gab (charakterkampf-, bodenarmeen- und weltraumkampfzone)

Das mit der meinung werd ich gern machen :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 10. Januar 2013, 13:55

Was übrigens eigentlich super als Solospiel funktionieren müßte, wäre ein rein kooperatives Spiel (Pandemie kommt wir da als erstes in den Sinn). -> um mal wieder den Topic-Wal auftauchen zu lassen... ;)

Rares, uncommons, commons und tw. ultra-rares gehören schlicht zur Verkaufsstrategie bei TCGs - an der reinen Zusammensetzung bei z.B. (Constructed-)Turnieren ändern sie nichts. Wenn man die Karte maximal oft braucht, wird sie halt ausgeliehen (so z.B. bei Magic-Turnieren).
Denke, ab einem gewissen Level ist daher das Handeln mit den Karten und deren Seltenheit egal. Kommt dann nur aufs Deckbauen, aufs Wissen, was gespielt wird und, natürlich, bissel Übung mit dem Deck an - und natürlich sollte man auch so erfahren sein.
In einer Mehrspielerrunde in Hannover (nur Highlanderdecks) werden einfach die Listings der neuen Karten angeschaut und gezielt dann Einzelkarten gekauft.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 12. Januar 2013, 13:13

Yggdrasil z.B. hab ich häufig mal alleine gespielt. Koorperative Spiele haben aber eigentlich auch immer das Problem, dass sie nicht linear skalieren. Mit mehr Spielern ist es immer entweder schwerer oder leichter. Yggdrasil und Pandemie gehören zur Kategorie: je mehr Spieler desto schwerer. Die Karten verteilen sich auf mehr Leute und es wird somit schwerer, die richtige Kombination oder Anzahl zusammen zu haben. Pandemie alleine würde z.B. nicht funktionieren. Man würde langsamer von Ort zu Ort kommen und es gäbe somit mehr Ausbrüche, aber dafür hätte man schneller die Karten für die Heilmittel zusammen (wobei man auf Grund des Kartenlimits ein wenig mehr vom Glück abhängig ist)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. Januar 2013, 07:13

Soeren.R hat geschrieben:Ich habe jetzt zwei Partien Mage Knight Solo hinter mir und ich fand es hat echt Spaß gemacht. Auch bei Agricola habe ich alle Decks durchprobiert.
Ich fand bei beiden sehr cool, dass man sich total den Kopf zermartert, was der beste Spielzug ist.

Ja, Agricola ist für mich genau aus diesem Grund seit langem und immernoch das beste Solospiel, gerade wenn man Ausbildungen mit in die nächste Partie nimmt und dafür aber mehr Punkte erreichen muss.

Aber mittlerweile hab ich auch noch andere gefunden, die mir alleine Spaß machen z.B.

D Day Dice: http://www.spielama.de/?p=5597
und andere kooperative Spiele wie z.B.
Die Zwerge http://www.spielama.de/?p=5643
Zuletzt geändert von El Grande am 13. Januar 2013, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. März 2013, 12:27

Mal zurückzukommen auf den Punkt es wär gegensätzlich zu dem Gedanken Brettspiele allein zu spielen , ich kann aus gesundheitlichen gründen keine Computerspiele Spieln, so bin ich dankbar für dieses solobrettspiele da sie mich nicht mit Reizen zuballern und ich mich gut auf die Dinge konzentrieren kann.

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 4. März 2013, 08:12

Gutes Argument. Aber auch für Spielinteressierte kann es ein Anreiz sein, mangels Zeit der Mitspieler den Mechanismus eines Spieles möglichst oft zu testen. D-Day Dice find ich solo übrigens auch echt klasse!
Hast du Brot?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. März 2013, 21:04

Da bin ich voll deiner Meinung, manche spiele konnte ich aufgrund der Solovariante überhaupt erst in ihre ganzen Bandbreite verstehen , agricola, mage knight , ora et labora, arkham Horror, runebound, d day dice, le havre nur als kleine Beispiele .

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 6. März 2013, 10:25

Freitag
von Friedeman Friese

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3395

MfG Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. März 2013, 02:46

Trajan
7 wonders
Funkenschlag
Suburbia
51 State
Navegador

Solo Varianten bei BGg : always Alone ... Heißt die liste

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 16. März 2013, 08:41

Ambush.... dann kommt lange nix (ok Battle Hymn ist ja reimplementierung)
Dann D-Day at ohama Beach...wieder lange nix...
Field Commander Napoleon (und andere Leader Teile z.B. Uboot Leader, Hornet Leader...).
Diverse Victory Point Games (z.B. Zulus on Rampart).

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 16. März 2013, 09:05

evil_puck hat geschrieben:Ambush.... dann kommt lange nix (ok Battle Hymn ist ja reimplementierung)
Field Commander Napoleon (und andere Leader Teile z.B. Uboot Leader, Hornet Leader...).

Das gilt aber wohl nur wenn man Wargames mag...

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Wolfi
Spielkind

Beitragvon Wolfi » 16. März 2013, 12:31

Dalli hat geschrieben:
evil_puck hat geschrieben:Ambush.... dann kommt lange nix (ok Battle Hymn ist ja reimplementierung)

Das gilt aber wohl nur wenn man Wargames mag...

MfG
Dalli

Wobei sich etliche Wargmes perfekt für das Solospiel eignen.
No Retreat wäre übrigens mein Beitrag ;-)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. März 2013, 18:35

Snowdonia und die Zwerge finde ich auch großartig .

Gears of war funktioniert solo auch sehr gut, absolut spannend und ich war keine Sekunde gelangweilt. Porzellanladen ist eine unglaublich gute Mission , testet dieses großartige Spiel mal an.

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 16. März 2013, 23:46

No Retreat ist natürlich auch fantastisch :) Aber es ist halt f2f noch besser :) . Die genanten sind alles "solo only"

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 17. März 2013, 00:01

Mir scheint Mage Knight Solo auch Bombe zu sein - kann das aber noch schlecht wissen, da mir Spielpraxis fehlt.

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Wolfi
Spielkind

Beitragvon Wolfi » 19. März 2013, 11:11

evil_puck hat geschrieben:No Retreat ist natürlich auch fantastisch :) Aber es ist halt f2f noch besser :) . Die genanten sind alles "solo only"

Ja, ich weiß schon, dass die von dir genannten Spiele solo only sind. Aber da No Retreat alleine auch gut geht und im f2f eines der fingernägelschädlichsten Spiele ist, die ich kenne, wollte ich einfach die "Wargame" Kategorie erweitern....

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 19. März 2013, 11:18

:-)
Passt. Muss mir auch finalst mal die Soloregeln die von VPG angeboten werden runterladen.