Anzeige

Strategiespiel für mehr als fünf Personen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

Strategiespiel für mehr als fünf Personen

Beitragvon Christian » 31. August 2010, 11:09

Hi Zusammen,

unsere Spielgruppe ist in der letzten Zeit um einige Teilnehmer gewachsen und diesen Trend würde ich nur ungern unterbinden.

Jetzt kann es aber passieren, dass wir bei einem Spielabend zu sechst zusammen sitzen. Welche Spiele bieten sich für solch eine Runde an. Derzeit spielen wir gerne Magister Navis, Tore der Welt, Siedler, Carcassonne, Dominion, etc.

Welche spiele gibt es also die sich in einer größeren Runde gut spielen lassen. Aber auch noch funktionieren, wenn wir mal wieder nur zu dritt oder viert sind.

Mir sind bisher nur folgende Spiele eingefallen:
Funkenschlag
Siedler + Erweiterungen

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 31. August 2010, 14:51

Echte Strategiespiele wären...
Antike
Civilisation
Das Zepter von Zavandor
Illuminati
Imperial
Roads and Boats (braucht die Erweiterung für 6)
Railroad Tycoon (Steam)
Tribun (braucht die Erweiterung für 6)
Wildlife (absoluter Geheimtipp!)



Da du auch Siedler und Dominion nennst, hier noch andere (sehr) leichte Strategiespiele...
Alhambra
Die Säulen der Erde (braucht die Erweiterung für 6)
Die Säulen von Venedig
Jamaica
Kabale und Hiebe
König der Sterne (Cosmic Encounter)
Leaping Lemmings
Ohne Furcht und Adel
Robo Rally
Vinci (Smallworld)
Vineta
Wucherer (Friedemann Friese und kein F drin!)
Zauberschwert & Drachenei (braucht die Erweiterung für 6)



Weitere Spiele für mehrere Leute...
Diverse Partyspiele (Activity, Haste Worte etc.)
Bang
Bohnanza
Fauna
For Sale
Gizeh
Junta
Munchkin
Spank the Monkey



Spiele die ich nicht einschätzen kann, da ich sie noch nicht gespielt habe...
Asteroyds
Chicago Express
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg
Dominant Species
Huang Di (falls es denn dieses Jahr kommt)
Jet Set
Metro (Cable Car)
Powerboats



Viel Spaß :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon ode. » 31. August 2010, 23:26

H8Man hat geschrieben:Vinci (Smallworld)


Small World ist (im Gegensatz zu Vinci) nur für 5 Spieler ausgelegt!

H8Man hat geschrieben:Huang Di (falls es denn dieses Jahr kommt)


Hier gibts keinen Smiley, wo sich ein lachendes Männchen auf dem Boden rollt... Fällig wäre es jetzt!

Chicago Express hab ich schon einmal zu sechst gespielt. Davon ab, dass ich das Spiel nicht gut finde, funktioniert es gut zu sechst.

Ich hab noch ein paar Spiele gefunden, die zu sechst gut sind/sein sollen:

  • Battlestar Galactica
  • Race for the Galaxy (mit zwei Erweiterungen)
  • Seenot im Rettungsboot
  • Robo Rallye
  • Schatten über Camelot
  • Dominion (kann man mit mehr Spielen - Basis oder Erweiterung, weiß nicht - auch zu sechst spielen)
  • Uruk - Da braucht man dann zwei Spiele...
  • Formula D(e)
  • 7 Ages - Kann ich persönlich nur empfehlen. Das Spiel ist wahnsinnig gut. Ich habs schon zweimal gespielt - je drei Tage lang... Ist aber am besten zu fünft... *hüstel*
Zuletzt geändert von ode. am 31. August 2010, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 1. September 2010, 01:24

Wieder was dazu gelernt und ein weiter Eintrag gegen Smallworld. Ich finde die Neuauflage in ihrem quitschebunt eh zum kotzen und finde Vinci hingegen sehr sehr gut.

Robo Rally hatte ich übrigens (direkt über Vinci) genannt :P

An Uruk (mit 2 Exemplaren) hatte ich garnicht gedacht, wohl an das Spiel, aber eben nicht in doppelform. Da gäbe es dann auch noch Marquis, aber lohnen es sich 2 mal zu kaufen tut es definitiv nicht, wenn dann nur wenn es schon vorhanden ist.

Mal was anderes, er hat es ja schon selbst im Startpost erwähnt, aber Dominion zu 6... ist das nicht so ziemlich das langweiligste was man machen kann, oder spielt dabei noch jeder mit seinem linken Nachbar eine 1on1 Partie nebenher? :-|

ode, hast du zufälligerweise mal American Megafauna und/oder origins gespielt und kannst dazu etwas sagen? Ich wollte mir die beiden nämlich auf der Messe kaufen, da das Angebot zu gut ist :cool:
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon El Grande » 1. September 2010, 07:01

ode hat geschrieben:
[*]Dominion (kann man mit mehr Spielen - Basis oder Erweiterung, weiß nicht - auch zu sechst spielen)


Das willst du aber nicht wirklich empfehlen :s
Da sind die Downtimes so emens lang, dass es einfach keinen Spaß macht. Ab 4 Spielern würde ich zwei Spiele eröffnen. Geht ja sofern man "Basis" (Was für eine Welt)+"Intrige" hat.

El Grande hat geschrieben:
ode hat geschrieben:
[*]Dominion (kann man mit mehr Spielen - Basis oder Erweiterung, weiß nicht - auch zu sechst spielen)


Geht nur in Kombination mit "Basis" (Was für eine Welt)+"Intrige".

Das willst du aber nicht wirklich empfehlen, oder :s
Da sind die Downtimes so emens lang, dass es einfach keinen Spaß macht. Ab 4 Spielern würde ich zwei Spiele eröffnen. Geht ja sofern man "Basis" (Was für eine Welt)+"Intrige" hat.
Zuletzt geändert von El Grande am 1. September 2010, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon Christian » 1. September 2010, 09:41

Danke erste einmal für die Ganzen Anregungen. Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass sich das Spiel nicht nur theoretisch zu sechst spielen lässt, sondern auch in einer so großen Runde noch Spaß macht.

Spiele die ich bisher interessant finde:
7 Ages
Funkenschlag
Railroad Tycoon (Bekommt man das noch irgendwo?)
Die Säulen der Erde (inkl. Erw.)
Robo Rallye (leider auf deutsch nicht mehr erhältlich)

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 1. September 2010, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. September 2010, 13:54

Christian hat geschrieben:Railroad Tycoon (Bekommt man das noch irgendwo?)

Ja, in meiner Signatur bei meiner privaten Spieleverkaufsliste. ;)
(Mit den ausgelobten Prozenten also 40€ exkl. Versand)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 1. September 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 1. September 2010, 14:04

Wenn dich 7 Ages intressiert, solltest du vielleicht auch in Richtung cosim/wargames gucken, da findest du dann ein paar hundert :-|

Machen das deine Leute denn mit? Nicht jeder mag sowas und vorallem hat nicht jeder Lust/Zeit auf ein 6+ Std. Spiel.

Wenn du Robo Rally suchst, dann bekommst du es eher die dt. Version als die Originalversion, wobei die dt. Version geteilt wurde. Soll bedeuten, das der Inhalt (= auch die Regeln) der Originalversion bei der dt. in Grundset + Addon verstaut wurde (jopp, Abzocke!).
Da ich keine Übersicht habe für was die jeweils gehen, würde ich vergleichen was das Original geegnüber der dt. Version + Addon kostet und dann dementsprechend kaufen.
(es kann gut sein, das dies nicht nur bei der dt. Version, sondern bei der Neuauflage allgemein so ist, ich wusste bis gerade auch garnicht das es auch in eng. neu aufgelegt wurde :P )

Ich finde beide Spiele in diversen Shops oder Amazon und bei spielehof.de gibts die RR Amigo Version + Addon (je 45€). Bei RT ist Amazon wohl am günstigsten mit ca.45€,, dafür aber auch die dt. Version.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. September 2010, 16:19

H8Man hat geschrieben:Bei RT ist Amazon wohl am günstigsten mit ca.45€,, dafür aber auch die dt. Version.


Vorsicht, bei der Version für 44,95€ bei Amazon handelt es sich lediglich um die Erweiterung Rails of Europe. Das günstigste bei Amazon.de ist 55€, das ist meins. Biete es aber außerhalb von Amazon günstiger an, da Amazon ordentlich Gebühren verlangt und die Versandkosten vorgibt. 3€ Versand für RT funktioniert einfach nicht. Die 80€ und 90€ Versionen halte ich schlicht und ergreifend für eine Frechheit. Was war noch gleich die ursprüngliche UVP? Ich glaube ich habe so 65€ damals bezahlt.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 1. September 2010, 17:06

Jau... ziemlich dreist die Erweiterung als RT einzutragen! Ich lese zwar bevor ich etwas kaufe immer 3 mal alles durch, aber das macht es nicht besser.

65€? Holy... ich hab knapp 23€ ausgegeben oO

Versand für 3€, nunja, dann musst du es erstmal pressen lassen, dann ist es ggf. klein aber sicherlich nach wie vor nicht leicht genug :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. September 2010, 17:49

Laut Boardgamegeek war der Listenpreis 59,95€. Das hab ich damals bezahlt direkt als es rauskam. Hab ich also doch noch richtig in Erinnerung gehabt. 23€? Wo hast du es denn für den Preis bekommen? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass RT irgendwann mal verramscht wurde. Der reine Materialpreis der opulenten Ausstattung ist ja schon locker ca. 35€ wert, wenns reicht.

Na wie auch immer Christian, mein Angebot steht weiterhin und ich halte das für einen fairen Preis für ein Liebhabergepflegtes Exemplar. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 1. September 2010, 19:10

Ich hatte es mir ziemlich sicher bei playme gekauft, das ist 2-3 Jahre her. Auf der Messe gab es das Spiel aber auch für 25€ (da hatte ich noch überlegt ein weiteres zu kaufen um es später zu verkaufen), aber die blieben auch bis Ende dort liegen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon Christian » 1. September 2010, 22:40

Danke noch einmal für alle bisherigen Antworten. Ich denke ich werden in den nächsten Tagen mir mal alle Spiele genauer anschauen und auch die Beschreibungen quer lesen, um in etwa ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Spiele für unsere Spielrunde geeignet sind.

@Joachim Das Angebot finde ich in Ordnung. Ich werde mir ebenfalls genauer anschauen.

Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich schon viele Spiele in der Liste bestellt, aber die Vernunft hat dann doch ein klein wenig die Oberhand. ;)

Viele Grüße

Christian
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 1. September 2010, 23:19

Moment... wenn die Vernunft überhand hätte, würdest du in Spielen schwimmen und nicht andersrum ;)

Viel Spaß bei der Recherche.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon ode. » 3. September 2010, 18:25

H8Man hat geschrieben:Wenn dich 7 Ages intressiert, solltest du vielleicht auch in Richtung cosim/wargames gucken, da findest du dann ein paar hundert :-|


Den Einwand verstehe ich nicht, denn in meinen Augen habt 7Ages damit nicht viel zu tun. Klar, man kämpft auch gegeneinander und so, aber im Grunde ist es ein Entwicklungsspiel. Und zwar hab ich noch keines gefunden, dass besser und passender die Entwicklung durch die Zeiten widergibt. Und hat einen ähnlichen Entscheidungszwang wie Vinci und Small World: Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem eins der eigenen Völker nicht mehr viel bringt und dann muss man es abstossen.

Ach, jetzt, wo ich so drüber nachdenke... Muss wirklich mal wieder auf den Tisch...

Übrigens sollte man damit rechnen, dass man sich das Spiel sehr hart erarbeiten muss. Mein Bekannter der immer die 7 Ages-Runden veranstaltet hat das ganze Spielmaterial etwas überarbeitet, zusätzliche Counter gebastelt, Kurzregeln gemacht, Kampfübersichten erstellt und und und... Und es hat absolut Sinn...

Eher in die Ecke, die H8-Man erwähnt hat und perfekt mit 6 Spielern: Here I Stand! Dauert zwar auch etwas länger und hat einen nicht unerheblichen Verhandlungsteil, aber das ist auch ganz gut!
Zuletzt geändert von ode. am 3. September 2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 3. September 2010, 22:29

Es war kein Einwand, eher ein Tipp. Ansonsten einfach aus dem Grunde, das 7 Ages unter anderem in die Wargame Kategorie passt, es 4+ Std. dauert und man zig Armeen-Counter hat ;)

Wer das mag, findet ggf. noch mehr, wenn er weiter in diese Richtung guckt.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon ode. » 4. September 2010, 00:49

Da hast du Recht. Aber ich wollt auch klar machen, dass 7Ages kein Wargame im eigentlichen Sinne ist. Natürlich wird da auch gebängelt. Klar. Römer gegen Germanen und so weiter... Aber das ist da meist Mittel zum Zweck. Jemand, der sich ein großes Imperium aufbaut, kriegt halt zu viele SP. Da muss man was unternehmen... :-)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Strategiespiel für mehr als 5 Spieler

Beitragvon H8Man » 4. September 2010, 02:50

Und damit hattest du mich auch neugierig gemacht, sodaß ich mir das nochmal genauer angesehen habe :P

Aber mit 5 schon vorhandenen 4-6 Std. Spielen und allgemein sowieso zuvielen Spielen, hab ich mich dann doch dagegen entschieden ein weiteres zeitintensives Spiel zu holen/testen, leider :(
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste