Beitragvon Ina-spielbox » 9. März 2008, 23:26
Hallo Ingo,
heute abend haben wir Brass nach der 2-Personen-Regel gespielt. Ich habe es allerdings noch nicht mit mehreren gespielt, kann also keinen Vergleich ziehen.
Für mich ist die 2er-Regel jedenfalls keine Krücke. Das Spiel funktioniert wunderbar, man hat - wie oben Attila erwähnte - deutlich weniger Platz zum Bauen. Wir haben die Städte, in denen nicht gebaut werden darf, mit Papier abgedeckt, man muss sich dann einmal klar machen, wie die Kanäle und Schienen dann verlaufen.
Es ist ein supergut funktionierendes Wirtschaftsspiel und ich kann die Begeisterung, die kurz nach der Messe hier im Forum über das Spiel geäußert wurde, gut nachvollziehen. Wir haben allerdings ohne großes Grübeln knapp 2 Stunden gespielt. Es kam uns aber deutlich kürzer vor. Es ging mit vier Punkten Unterschied sehr knapp aus. 169 zu 165. Einer hatte stark auf Werften gespielt, der andere am Ende noch viele Eisenbahnverbindungen gebaut. Überbaut haben wir nichts, dazu war dann doch genug Platz. Ich weiß nicht, wie das bei 3 oder 4 Personen ist.
Fazit: das Spiel funktioniert zu zweit hervorragend und wird jetzt zu Agricola eine echte Konkurrenz werden.
Fröhlichen Gruß
Ina