Anzeige

Carcassonne - Big Box: Welche Version kaufen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Carcassonne - Big Box: Welche Version kaufen?

Beitragvon Suryoyo » 25. November 2009, 00:52

Hi,

ich liebäugle im Moment mit der Carcassonne Big Box (Hab bislang das Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen)
Will jedoch die Big box haben, da diese überschaubarer und angenehmer im handling ist.


Mein Problem ist aber, dass es anscheinend eine mit 4 und eine mit 5 Erweiterungen gibt und vor alllem bei der mit den 5 Erweiterungen scheint der Turm nicht dabei zu sein. der jedoch ist der anlass für mich überhaupt erst ne big box kaufen zu wollen.

Was ist denn genau drin in den jeweiligen boxen und welche wär besser. Meine alten teile würde ich dann verkaufen und mir dann mit einem kleinen aufpreis die big box holen.

Was meint ihr welche box wäre besser.

Ps: Bin Carcassonne Anfänger und habe die Spiele erst heute geschenkt bekommen und erst einmal gespielt, bin aber absolut begeistert)

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Carcassonne Big Box 4 er oder 5er

Beitragvon andre1975 » 25. November 2009, 08:30

Moin,

ich würde Dir vor Anschaffung dieser Bigbox raten, die weiteren Erweiterungen zu Carcassonne erst mal auszuprobieren.
Im Gegensatz zu den ersten beiden Erweiterungen, die das Spiel wirklich bereichern, finde ich besonders "Burgfräulein und Drache" und "Der Turm" viel zu destruktiv. Diese beiden Erweiterungen verändern das Spielgefühl total, in negativer Weise.
Nicht, dass Du den Kauf der Bigbox im Nachhinein bereust.
Meiner Meinung nach hast Du bereits die beste Kombination in Deinem Besitz, mehr Carcassonne braucht man nicht.

Gruß
André

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Carcassonne Big Box 4 er oder 5er

Beitragvon Schorsch » 25. November 2009, 14:32

Hallo!

In der BigBox1 ist Grundspiel und Erweiterungen 1-4,
in der Zweiten fällt die 4 (der Turm) raus, dafür sind 5 und 6 drin.

Ich schätze von der BigBox 2 hast du mehr. Wenn du die Möglichkeit (und die Lust) hast die Erweiterungen auszuprobieren ist es natürlich ideal. Aber selbst, wenn du nur 2 der enthaltenen Erweiterungen wirklich spielen willst, bist du mit jeder BigBox billiger dran, als mit Einzelkäufen. Geld zum Fenster raus zu werfen ist dabei also relativ schwer.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
FrankSB
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Carcassonne Big Box 4 er oder 5er

Beitragvon FrankSB » 25. November 2009, 14:44

Also ich hab die erste Big Box (mit dem Turm).
Ich mag zwar die Erweiterung Turm nicht aber der Kartenturm ist schon praktisch.
Hab mir die beiden anderen Erweiterungen (die in der BB2) drin sind irgendwann mal günstig gekauft und die passen locker noch in die Big Box 1 rein.
Die Big Box 1 gibt es auch bei Rofu-Kinderland und Galeria Kaufhof meines Wissens nach günstiger als die zweite.

Benutzeravatar
MartinMenke
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Carcassonne Big Box 4 er oder 5er

Beitragvon MartinMenke » 26. November 2009, 07:39

das sehe ich genauso,

außerdem passen die Erweiterungen sogar bis zum Turm in die normale Grundschachtel, wenn man das Inlay rausnimmt, also lieber die fehlenden beiden oder 3-4 Erweiterungen einzeln kaufen, ausprobieren und dann zum Grundspiel dazupacken.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Carcassonne Big Box 4 er oder 5er

Beitragvon Nafets » 26. November 2009, 08:57

Jepp. Und später dann alles in der edlen Carcassone-Box aus Holz verpacken. Wenn einem dieses Spiel soviel Spaß macht und es die entsprechende Wertschätzung genießt, sollte diese Anschaffung durchaus zu rechtfertigen sein.

Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste