Anzeige

Welche Spiele für eine Person sind gut? (Solospiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Melanie Wagener
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Welche Spiele sind solo gut?

Beitragvon Melanie Wagener » 22. November 2010, 12:00

Ich schließe mich den zuerst aufgeführten Beispielen an: Uwe Rosenbergs Spiele sind zwar für uns als "Normalfamilie" manchmal zu "groß", aber sie sind supergut als Solospiele geeignet.

Benutzeravatar
Kaivai
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Welche Spiele sind solo gut?

Beitragvon Kaivai » 22. November 2010, 15:43

Mit Solo-Varianten hatte ich bis jetzt noch keinen großen Spaß. Ich spiel "solo" immer mit mehreren "Personen" und das oft mehrmals die Woche schon seit vielen Jahren.
Der Wettbewerb fällt zwar weg, aber umso deutlicher kristallisiert sich der Spielmechanismus heraus, weil ich das Spiel aus verschiedenen Blickwinkeln (meistens zu viert)
heraus betrachte und genieße. Ist zwar manchmal Gehirnakrobatik, aber bringt viel Spaß :-).
In diesem Jahr war "Macao" mein Dauerbrenner, hab überhaupt noch kein Spiel solo sooft gespielt. "Dungeon Lords" ist auch großartig (beim Aussuchen und Ablegen der Befehlskarten hilft ein Würfel die Unwägbarkeit des Zufalls aufrechtzuerhalten). "Die Werft" spielt sich wunderbar allein. Hab beim ersten Viererspiel allerdings 5 1/2 Stunden gebraucht, bin aber schon auf 2 1/2 Stunden runter.
In den letzten Jahren waren meine Lieblinge: "Die Säulen der Erde", "Le Havre", "Agricola" und "Wikinger".


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste