ode hat geschrieben:Z.B. Antiquity!!! Mein neuer Liebling! Sehr komplexes Aufbau- und Erntespiel. Wer mit dem Ernährungsdruck bei Agricola und noch mehr bei Le Havre nicht klar kommt, der wird hier zerbrechen. Ist wirklich superhart und genial! Denn man kann ja was dagegen tun! Gezielt! Das fehlt mir ein wenig bei IWdZ, wo man von den Karten abhängig ist, die gerade auftauchen oder auch nicht...
Ohwei! Wo hast du das denn her? Ich habe das nie in irgendwelchen Läden oder Online-Häusern gesehen, nur bei boardgamegeek - und dort für schlappe 300€
Im Wandel der Zeiten finde ich sehr gelungen. Nach ein paar Runden kennt man die Karten und hat den Mechanismus so gut verinnerlicht, dass die Spielzeit (und das eventuelle Warten) gut erträglich ist. Das beste an diesem Spiel ist die Balance, denn hier gibt's einfach keine Gewinntaktik. Noch immer streiten sich die Analytiker in den BGG-Foren, ob diese oder jene Karte nun schwach, oder stark ist. Supertolles, ausbalanciertes, nicht zuu langes Spiel - besonders zu zweit.
Vor ein paar Monaten war ich auch ein Glücklicher, da ich mir das hochgelobte Ringkrieg+Erweiterung preiswert zulegen konnte. Tja, was soll man dazu sagen. Schon das Aufstellen des Spielfelds macht Spaß

Allerdings sind hier die Regeln ziemlich knifflig und man sollte vor dem ersten Spiel nicht nur die Anleitung sehr aufmerksam gelesen haben, sondern auch ein oder zwei FAQs. Leider ist die Spielzeit doch ziemlich lang, weswegen ich meistens 2 Abende dafür "opfern" musste. Wenn beide Spieler erstmal alle Regeln intus haben und schon ein paar wenige Runden gespielt haben, dann wird das zu einem hochkomplexen Strategieknüller, toll! Falls du mal ein "Schnäppchen" findest, unbedingt zulegen! Mit Tolkien kann ich eigentlich überhaupt nix anfangen, aber das Spiel ist echt gelungen!