Anzeige

Village, Siberia, Takenoko: Eignen sich diese Spiele für zwei Personen ?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
faki
Kennerspieler

Village, Siberia, Takenoko: Eignen sich diese Spiele für zwei Personen ?

Beitragvon faki » 6. April 2012, 15:21

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit diesen Spielen in Bezug auf 2er Partien ?

Falls ja, wie spielen sich die jeweiligen Spiele zu zweit ?

Mich würde insbesondere die Spielbarkeit für Zwei bei Siberia und Village interessieren.

Danke und Gruß
David

marco27

Re: Village / Siberia / Takenoko für 2 Personen ?

Beitragvon marco27 » 6. April 2012, 16:44

Village und Siberia funktionieren sehr gut zu zweit.

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 6. April 2012, 18:57

Takenoko ist zu zweit eigentlich am besten. Die triff ja auf sehr viele Spiele der letzten Jahre zu....

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 6. April 2012, 19:47

Hallo!

Ich schließe mich an. Ich finde alle drei Spiele auch zu Zweit sehr gut spielbar.
Allerdings finde ich Siberia und Village aber reizvoller als Takenoko. Dafür ist Takenoko von der Spielgeschichte und dem Spielmaterial her (Panda, wachsender Bambus usw.) kaum zu toppen. Takenoko hat einen recht hohen Glücksanteil, muss man mögen. Ist aber ein einfach schönes Spiel! Im positivem Sinne.
Siberia hat nicht viele Regeln, aber Tiefe und ist trotzdem flott gespielt. Besonders die Planungs/"Puzzlephase " finde ich sehr gelungen. Siberia ist mehr, als es auf dem ersten Blick zu sein scheint. Ein echtes Highlight.
Village ist auch sehr toll. Ich versuche immer noch eine Strategie zu finden, die mich dem Sieg näher bringt. Bisher habe ich die nicht gefunden. Was ein plus ist. Dieses hinterher noch drüber grübelen...was hätte ich anders/Besser machen können. Village ist auch das abendfüllenste Spiel von den Dreien.

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

kandaloop
Kennerspieler

Re: Village

Beitragvon kandaloop » 6. April 2012, 20:50

Zu Village wird auf meiner Seite vorausichtlich nächste Woche eine Rezension kommen. Vorne weg. Das Spiel ist sehr gut zu Zweit spielbar. Und für mich das einzige Spiel der Brand´s, dass mich bis jetzt überzeugen konnte.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 7. April 2012, 08:37

siberia konnte uns weder zu zweit noch in anderer besetzung so recht überzeugen. ist preis/leistungsmäßig das schwächste spiel dieser 3 genannten.

takenoko ist was material und optik angeht fantastisch, allerdings eher leichtere kost. in allen varianten (bitte mit der franz. regel spielen!) und personenzahlen ist es gut angekommen. ist das kürzeste der genannten spiele.

village konnte ich leider bislang erst einmal testen. da hat es einen sehr guten eindruck hinterlassen. stimme zu, das einzige brand spiel das überzeugen kann. zur spielbarkeit zu zweit kann ich leider nichts sagen. thematisch gefällt es mir sehr gut, auch was spieltiefe angeht überzeugt es.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 7. April 2012, 08:43

Sarah schrieb:
>
> Village ist auch das abendfüllenste Spiel von
> den Dreien.

...was jetzt aber nicht viel sagt. Ich kenne Siberia nicht, aber Village spiele ich eine 2er Partie mit meiner Freundin in 30 Minuten. Das Spiel ist auch mit 3 oder 4 Spielern nicht abendfüllend, ausser man spielt mehrere Partien.
Takenoko geht mitunter schneller, kann sich aber auch sehr ziehen, vor Allem wenn man die Auftragskarten schon kennt und somit aktiv gegensteuern kann (was ja gerade im Spiel zu zweit sinnvoll ist, anders als im Spiel zu dritt oder zu viert...)

kandaloop
Kennerspieler

Re: Village update

Beitragvon kandaloop » 7. April 2012, 14:56

Update:

Rezension ist jetzt online!
http://www.brettspieloase.de/?p=2327

Gruß

Andreas

alpaka

Beitragvon alpaka » 7. April 2012, 20:10

Siberia ist ein super gelungenes Spiel, dass in jeder Besetzung gleich gut funktioniert. Über Thema und alles wichtige muss ich nicht eingehen, das wird dir mittlerweile hinreichend bekannt sein. ;-)

Der Einsiedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Einsiedler » 7. April 2012, 23:38

Village kann man sehr gut zu zweit spielen.
Das Spielgefühl ist annähernd dasselbe wie im vierer.

Beides liegt daran, dass es bei Village fast keine Interaktion zwischen den Spielern gibt und es damit (fast) egal ist, wie viele andere mitspielen.

Der Einsiedler

ode

Beitragvon ode » 8. April 2012, 10:42

Stimme Sarah voll zu, bei dem was sie über Village und Siebria schrieb. Ich kenne Takenoko leider nicht.

Siberia hat mich auch sehr positiv überrascht und Village halte ich für eins der besten Spiele der letzten Jahre!

LG...ode.