Anzeige

Meinungen zu ein paar Messe-Neuheiten...

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
munkelonkel
Spielkind
Beiträge: 13

Meinungen zu ein paar Messe-Neuheiten...

Beitragvon munkelonkel » 5. November 2014, 01:12

Hiho,
ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob jemand vom Board schon folgende Titel angespielt hat und mir dazu Interessantes (Positives wie Negatives) berichten kann. Da mir nur relativ geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und ich mir ein Spiel regelrecht zusammensparen muss, versuche ich Fehlkäufe so gut es geht durch Recherche auszuschließen.

Es handelt sich um die deutschen Versionen von:

Arcadia Quest
Hyperborea
Lords of Xidit
Space Cadets
Colt Express

Gruß, Jona

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Meinungen zu ein paar Messe-Neuheiten...

Beitragvon Vogel » 5. November 2014, 07:04

Bis auf Colt Express habe ich die Spiele nicht gespielt.

Colt Express ist ein eher seichtes Fun-Spiel, das mit dem Prinzip "Spass durch Chaos" arbeitet. Die Spieler spielen in einer Runde mehrere Aktionskarten in die Mitte auf einen Stapel (wobei Rundenkarten angeben, wie die Karten gespielt werden - offen, verdeckt, gegen den Uhrzeigersinn oder zwei auf einmal). Dann wird der Stapel umgedreht, aber nicht gemischt und die Aktionen in der Reihenfolge durchgeführt, in der sie gespielt worden sind. Dabei können irrwitzige Situationen entstehen, denn meistens läuft alles anders als geplant, vor allem, wenn der neutrale Marshall noch dazwischenfunkt. Das erinnert ein wenig an Roborally oder Libertalia.

Colt Express hat uns sehr viel Spaß gemacht, trotz - oder vielleicht auch wegen - der eingeschränkten Planbarkeit. Wenn die Züge furchtbar in die Hose gehen, ist das schon sehr witzig, man muss solche Spiele aber auch ganz klar mögen. Das Handling ist für dicke Finger allerdings immer ein bisschen fummelig. Gerade wenn die Waggons voll besetzt sind bekommt das Spiel etwas mikadohaftes; wenn man versucht seine Figur zwischen drei anderen rauszuziehen, ohne den ganzen Wagen auszuräumen.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: Meinungen zu ein paar Messe-Neuheiten...

Beitragvon Ideenlos » 5. November 2014, 10:12

Bei Colt Express kann ich nur zustimmen, habe es jetzt zwei Mal gespielt und alle hatten ihren Spaß. Aber einem muss eben klar sein, dass es ein recht seichtes Spiel ist und mann nicht alles richtig planen kann..

Zu Space Cadets gibt es bereits eine Spielama-Rezi der englischen Version, denke mal das wird sich weitgehend mit der deutschen decken: https://www.youtube.com/watch?v=F3eBJ9z ... e=youtu.be

Zu Hyperboria wurde auch schon ein bisschen diskutiert und die Meinung im Forum (und auch von mir) war durchgehend positiv, schau mal hier: http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2974

Ein paar wenige Meinungen von den Lamas zu Arcadia Quest findest du hier: http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2954 Ich selber kann dazu gar nichts sagen..

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Meinungen zu ein paar Messe-Neuheiten...

Beitragvon bertmat » 5. November 2014, 10:53

Lords Of Xidit - Ist eine nette Mischung aus Roborally und El Grande. Wege planen, Ressourcen sammeln (Männchen einsammeln) und dann Monster bekämpfen (Geforderte Ressourcen abgeben und Kampf ist gewonnen). Mir hat es ganz gut gefallen, aber ist meiner Meinung kein Must-Have. Ein Kauf war für mich ebenfalls nicht reizvoll, da man mind. 3 Spieler benötigt und zu Dritt immer noch einen Dummyspieler hat. Is eher was in der Kategorie "Kann-man-mal-spielen"!


Hyperborea kann ich Dir nur empfehlen! Gibt hier schon ein eigenes Thema dazu!
Zuletzt geändert von bertmat am 5. November 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

RE: Meinungen zu ein paar Messe-Neuheiten...

Beitragvon Riche » 5. November 2014, 11:25

Habe von den genannten nur Colt Express auf der Messe gespielt (und gekauft)
und ich finde das Spiel wirklich witzig. Aber wie bereits erwähnt muss einem klar sein, dass man nicht alles planen kann, wobei ich gerade das besonders lustig an dem Spiel finde.
Colt Express ist ein Programmierspiel, bei dem einige Informationen offen und einige nicht offen vorliegen. So kann man zwar schon planen wo man sein möchte und was man tun will, allerdings können die anderen Spieler einem einen Strich durch die Rechnung machen. Hervorzuheben ist auch, dass das Spiel sich in 30-40 min (geschätzt) spielen lässt, wodurch man auch gut und gerne noch ein Spiel dranhängen kann.
Anzumerken ist noch, dass ich Colt Express bisher nur mit 3 Spielern gespielt habe und ich glaub mit 4 oder 5 Spielern macht es noch mehr spaß :D Mit 2 Spielern würde ich es jedoch nicht probieren wollen

Alles in allem ein spaßiges Familienspiel (Mein Tipp für die Nominierungsliste für Spiel des Jahres 2015)

Ich glaub deine anderen genannten spiele befinden sich auch auf einem komplett anderen Niveau, was die Komplexität betrifft

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Meinungen zu ein paar Messe-Neuheiten...

Beitragvon Morti » 5. November 2014, 12:59

Hyperborea fanden wir großartig; ein Pflichtkauf.

Arcadia Quest fanden die meisten von uns in gleichem Maße enttäuschend. Ein billiges Kampfsystem mit uninspirierten Crawlelementen hat uns schon bei der Erklärung gelangweilt und im Spiel noch mehr. Für uns ist das ein nettes Kinderspiel. Dann lieber Wiz-War.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste