Anzeige

[Empfehlung] Womit spielen einjährige Kinder?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Elena
Spielkind

[Empfehlung] Womit spielen einjährige Kinder?

Beitragvon Elena » 24. Oktober 2014, 10:22

Hallo liebe Spiele-Fans,

auch wenn ihr alle eher Experten für Gesellschaftsspiele seid, könnt ihr mir vielleicht trotzdem weiter helfen.
Ich suche für den Geburtstag meines Patenkindes (wird im November 1 Jahr alt) etwas passendes zum spielen. Da ich es leider nicht so oft sehe, bin ich aktuell überhaupt nicht auf dem Laufenden, was für den kleinen Mann geeignet wäre. Ich würde gern Holzspielzeug verschenken. Finde ich einfach besser als Weichplaste, das kann teilweise ja sogar schädlich sein für die Kinder. Ich habe mir auf dieser Seite schon mal verschiedene Sachen angeschaut, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, aus eigener Erfahrung oder ebenfalls als Tante oder Freundin? Wäre euch sehr dankbar! :)

Liebe Grüße
Elena
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. Oktober 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Womit spielen 1-jährige Kinder?

Beitragvon El Grande » 24. Oktober 2014, 10:50

Uff das ist schwer, weil es auch immer vom Kind abhängt. Zudem ist Spielzeug für Kinder im Alter von 1 oft sowieso nicht so interessant. Da laufen sie herum oder beginnen damit und haben oft viel mehr Spaß mit Alltagsgegenständen die sie in der Wohnung finden wie zum Beispiel Töpfe, oder Tuppergeschirr.

Zuerst würde ich die Eltern mal fragen, weil ich selbst gerade die Erfahrung mache, dass viele einfach irgendwas schenken, was überflüssig ist oder gar nicht dem Entwicklungsstand oder Interesssen des Kindes entspricht. Und man selbst hätte viele Ideen oder sogar Sachen, die das Kind dringend braucht und diese muss man dann als Eltern selbst kaufen.

Zweitens bevorzuge ich immer Sachen, die die Kinder auch langfristig benutzen werden. (Fahrzeuge finde ich in der Richtung toll. Mit den großen Autos spielt unserer (3) jetzt immernoch.

Firkin
Kennerspieler

RE: Womit spielen 1-jährige Kinder?

Beitragvon Firkin » 24. Oktober 2014, 11:12

Hallo Elena,

ich empfehle dir, unbedingt vor dem Kauf mal diesen Artikel auf der Spielama-Partnerseite zu lesen, damit das Spielzeug nicht einfach in der Ecke landet:

http://zuspieler.de/jugendwahn/

Darin wird gezeigt, dass die Altersangaben auf Kinderspielzeug meistens viel zu niedrig angesetzt sind. Ich habe mich auch gewundert, warum unser Kleiner mit 18 Monaten noch nicht mit Lego-Duplos gespielt hat, obwohl es doch auf der Packung stand...

Ansonsten, ehrlich gesagt, spielen die Kleinen in dem Alter in dem Sinne noch gar nicht viel, außer mit dem "üblichen" Zeug wie Rasseln, Püppchen, Spieluhren...
Wenn die Motorik gut ausgebildet ist, kann man auch irgendwann Stapeltürme zum Spielen geben (gibt es ganz nette bei einem großen schwedischen Möbelhaus), Holzpuzzle oder Nachziehtiere.

Aber sei dir bewusst, wenn du Holzspielzeug nimmst, was (bunt) lackiert ist, kannst du auch direkt Plastikspielzeug nehmen, das macht dann keinen Unterschied mehr.

Beste Grüße, F.

Nachtrag zum Vorposter: Plastikdosen sind in der Tat der Renner! "Langfristiges" Spielzeug für eine(n) Einfährige(n) finde ich in dem Alter aber noch recht schwierig. Vielleicht eine Stoffpuppe mit eingebauter Spieluhr, die nutzt unser Kleiner zum Einschlafen heute immer noch (aber Achtung: Die dürfen nicht zu laut sein, um das Hörvermögen des Kindes nicht langfristig zu beeinträchtigen - manche DInger sind extrem laut, wenn man mal sein Ohr direkt dran hält, so wie es die Kleinen machen!)

Elena
Spielkind

RE: [Suche] Womit spielen einjährige Kinder?

Beitragvon Elena » 31. Oktober 2014, 16:37

Hallo und danke für eure Ideen!

Ein Geschenk, von dem das Kind langfristig etwas hat, finde ich eine sehr gute Idee. Ich hatte als Kind ein Steiff-Plüschtier, das musste selbst zum ersten Schultag mit. :P Vielleicht verschenke ich auch so etwas.

Werde auch bei der Mama noch mal nachfragen. Hätte es zwar schöner gefunden ohne Nachfrage ein schönes Geschenk zu machen, aber bevor es in der Ecke liegt oder total ungeeignet ist, frage ich wohl doch besser nach. Ihr habt mich überzeugt. ;)

LG Elena

tomi
Spielkind

Beitragvon tomi » 1. März 2015, 17:21

Hallo,

ich kann mich noch zurück erinnern, dass meine Kinder früher immer ganz gerne mit solchen Kinderspiel-Uhren gespielt haben. Ob das jetzt für Einjährige das Richtige ist, kommt vermutlich auch ein bisschen auf die Entwicklung des Kindes an. Wenn du dir das aber mal anschauen möchtest, dann empfehle ich dir diese Webseite. Hier bestellen wir auch noch heute immer wieder ein paar Sachen für unsere Kinder.

Lg

lilly-SpieLama
Spielkind

Beitragvon lilly-SpieLama » 12. März 2015, 10:47

Ich weiss eigentlich nicht ob Spiele überhaupt für Kinder geeignet sind, ich meine hiermit Online Spiele. Aber wenn ihr es mit etwas älteren Kindern versuchen wollt dann gibt es bestimmt etwas was auch pädagogisch getestet ist auf http://www.spielpinguin.com/. Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

LG