Anzeige

Kinderspiele für Mädchen (ab fünf Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Kinderspiele für Mädchen (ab fünf Jahren)

Beitragvon Elly » 11. Dezember 2014, 13:58

Hallo liebe Spielefans,

ich suche ein Spiel für ein 5-jähriges Mädchen als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.
Was wäre da so geeignet?

Ist "Der magische Fluß" für dieses Alter schon zu empfehlen?

Danke schon mal für Eure Tips!

Benutzeravatar
Barbara Eggers
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Spiel für 5-jährige

Beitragvon Barbara Eggers » 11. Dezember 2014, 18:27

Den magischen Fluss kenne ich nicht. Das Spiel "Feuerdrachen" (Haba) bekam in diesem Jahr den Deutschen Kinderspielepreis - zu Recht, wie ich finde. Das Spiel ist optisch sehr ansprechend und hat einen hohen Aufforderungscharakter. Man sammelt Rubinsteine, die aus einem Vulkan rollen ein und sammelt sie in einem Säckchen. Dadurch, dass im Verlauf des Spiels bei jeweils anderen Mitspielenden Edelsteine oder auch wertlose Kohlestückchen aus den Säckchen entwendet werden dürfen,kommt Interaktion ins Spiel.

Und wenn ers etwas günstiger sein soll, empfehle ich das Kartenspiel "Drecksau". Das kommt bei Kindern total gut an, weil das Thema einfach witzig ist: Ziel ist es, seine Schweine dreckig zu machen und gleichzeitig die Schweine der anderen zu waschen... . Man kann seine Schweine vor waschendem Regen schützen und in einen Stall stellen, den andere dann abbrennen lassen können, wenn man nicht rechtzeitig für einen Blitzableiter gesogt hat.... Wer zuerst alle eigenen Schweine dreckig gemacht hat, hat das Spiel gewonnen.:-)

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Spiel für 5-jährige

Beitragvon Elly » 11. Dezember 2014, 18:33

Danke schon mal für die beiden Spieletips!
Das Kartenspiel "Drecksau" ist soweit ich weiß schon bekannt.

Und das Haba-Spiel "Feuerdrachen" finde ich gerade nirgends als lieferbar.....scheint irgendwie ausverkauft zu sein.

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Spiel für 5-jährige

Beitragvon Udo Möller » 11. Dezember 2014, 21:27

Hallo Elly,

meinst Du vielleicht "Der unendliche Fluss" oder "Das magische Labyrinth"? "Der unenendliche Fluss" sieht toll aus - aber es ist schwer zu spielen, auch für Erwachsene. Deswegen bleiben die Kinder aus meiner Erfahrung nicht so lange bei der Stange.

Feuerdrachen sihet richtig gut aus, da wollte sich aber bei meinen Kindern der Langzeitspielspaß nicht einstellen.

Für mehr Langzeitspielspaß kann ich Dir folgende in meiner Familie beliebte und erprobte Spiele empfehlen:

Schlängeln: Man versucht, Schlangen bei den Mitspielern aus dem Busch zu locken, indem man die Farbe des nächsten RIngels korrekt vorhersagt. Bei uns seit ca. zwei Jahren ein Dauerbrenner

Schanppt Hubi oder Wer war's?: beides Spiele mit Elektronik mit sprechender Kiste, die Anweisungen gibt. Schnappt Hubi klappt mit 5 eher als Wer war's.

Drecksau: Kann ich Barbara nur zustimmen, einfach klasse!

Greg's Tagebuch-Eiermatsch: Begriffe nennen, bevor das Ei zermatscht.

Didi Dotter: Schnell Eier aus zwei Schalenhälften richtig zusammenbauen.

Richard Ritterschlag: Einfacheres Legespiel mit "Carcassonne"-Feeling.

Da ist der Wurm drin: Wurmrennen zum Teil unterirdisch.

Können Schweine fliegen: Alle drei Ausgaben sind sehr empfehlenswert und werden von den Kindern gerne gewählt.

Wollmilchsau: Schnelles Reaktionsspiel, Altersunterschied sollte nicht zu groß sein.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Danke! :-)

Beitragvon Elly » 12. Dezember 2014, 14:31

Herzlichen Dank für diese vielen Tips! Ich glaube, da könnte was dabei sein und meiner Nichte Freude bereiten!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste