Anzeige

Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. September 2015, 15:40

Okay, Werwölfe hatte ich jetzt nciht auf dem Schirm...

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Ragnar » 2. September 2015, 15:49

Ich würde Werwölfe nicht als Kennerspiel bezeichnen...

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon maeddes » 2. September 2015, 16:05

Werwölfe und das im ersten Beitrag erwähnte Beispiel Instanbul unterscheiden sich schon enorm.

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon yzemaze » 2. September 2015, 16:34

Je nach Auslegung von "neuerer Generation" und "Kennerspielbereich" sowie Interpretation von "Siegpunkte":
Attika
Sid Meier's Civilization: The Board Game
Letters from Whitechapel und ähnliche sind wohl zu sehr (semi-) kooperativ
Funkenschlag (man kann die Anzahl verbundener Städte natürlich als SP einstufen)
Geld = SP? Falls nein: 18xx und div. andere Wirtschaftsspiele
Antiquity
Ruhm für Rom (meist SP, aber nicht notwendigerweise)
Innovation
Samurai
Euphrat & Tigris
Cyclades
Das Ende des Triumvirats
Tribun
Raja
Die Macher
Machtspiele
...

Benutzeravatar
Tamarlion
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Tamarlion » 2. September 2015, 16:45

Gaia von asmodee da geht es zwar auch um Punkte aber das große Punktezahlen fällt flach da es nur im einstelligem Bereich ist!!!
Oder ganz klassisch risiko

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Sascha 36 » 2. September 2015, 17:02

Euphoria und Viticulture find ich da ganz großartig, wer als erster eine bestimmte Punktzahl erreicht hat beendet das Spiel.
Wenn du Spiele meinst wo es gar keine Siegpunkte gibt dann fällt mir da nicht direkt was ein.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon El Grande » 2. September 2015, 17:05

Mir fallen da nur Spiele ein, bei denen man Geld o.ä. sammelt z.B. bei Istanbul sammelten man Rubine.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon El Grande » 4. September 2015, 09:10

Neuroshima Hex

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Ragnar » 4. September 2015, 09:29

Raumstation Theseus

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Actaion » 4. September 2015, 14:12

Wieso wurde Funkenschlag noch nicht genannt?
Das ist doch das Paradebeispiel eine komplexen Kennerspiels, aber ohne Siegpunkte.

Antike II passts auch ganz gut, gibt zwar Siegpunkte (die nicht so heißen), aber nur max. 9, ähnlich in dieser Hinsicht wie Istanbul.

In eine ähnliche Richtung wie Istanbul (sogar noch weniger Siegpunktartig) geht auch Mesopotamien. Wird nicht mehr produziert, ist aber i.d.R. recht güntsig dran zu klommen.

Salmon Run könnet auch interessant sein, ist quasi ein Rennspiel mit Deckbaumechanismus. Hierzulande aber nie erschienen, daher auch schwer zu bekommen.

Neben den Civilizations (sowohl das alte aus den 80ern als auch das PC-Brettspiel) könnte auch noch Mare Nostrum als ein nicht ganz so ausuferndes Ziv-Spiel genannt werden. Hier gewinnt, wer zuerst die Pyramiden baut oder 3 Helden gesammelt hat.
Gibt es auch in einer abgespeckten Kartenspiel-Variante als Mundus Novus.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon hgzwopjp » 4. September 2015, 20:27

Naja, bei Machtspiele, Istanbul und Funkenschlag hat man auch (leicht verkappte) Siegpunkte. Die sind aber relativ kleine Zahlen und damit überschaubar und insbesondere sind sie gleichzeitig die Endebedingung. Aber vielleicht war das genau das, was der OP wollte...

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Ben Ken » 6. Oktober 2015, 11:33

Ist schon etwas her, aber ich antworte mal trotzdem:

Wie wäre Lords of Xidit:

Es endet zwar nach 9 bzw. 12 Runden, ABER durch die veränderten Siegbedingungen in jeder neuen Runde (Siegbedingungen sind Barden, Gildenstockwerke oder Gold) finde ich es immer wieder interessant.
Das Spiel schmeißt am Ende des Spiels über ein K.O.-System Spieler für Spieler aus dem Rennen bis nur noch einer (der Sieger) übrig ist.

Wie fliegen die Spieler raus?
Man sammelt im Spielverlauf Gold, Bardenplättchen (Einfluss im Reich) und Gildenstockwerke (Magier) für seinen Streiter. Am Ende nach 9 bzw. 12 Runden gibt es eine Abschlusswertung (drei Wertungsrunden)
Steht z.B. Gold als erste Wertung aus, wird der Spieler mit dem wenigsten Gold eliminiert, daraufhin in der zweiten Wertung der mit dem geringsten Einfluss (Bardenplättchen) und am Ende gibt es ein Stechen zwischen den Verbliebenen über die Gildenstockwerke.

Das Gold kann über den ganzen Spielzeitraum nicht eingesehen werden (Sichtschirm) während man auf dem Spielbrett um Barden und Gildenstockwerke kämpft.

Schau bei Interesse am besten Mal in die Videos von Hunter & Cron. Da ist es besser erklärt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Sascha 36 » 6. Oktober 2015, 16:53

Wieso suchst du solche Spiele überhaupt ?

Mir würde noch Phase 10, Bam oder Privacy einfallen. Wer als erster es schafft die drei Schachteln abzufackeln hat gewonnen.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 6. Oktober 2015, 20:22

Da es sich um Kenner-/Expertenspiele handeln soll:
- Funkenschlag und Lewis & Clark (beide wurden bereits genannt, möchte ich nur bestätigen)
- - Imperial (Aktienwerte am Spielende)
- Spiele von GMT games (komplexere als Spiele mit "Kennerspiel des Jahres" Bezeichnung)

Sind es wirklich die Siegpunkte oder stört Dich vielleicht die häufig ähnliche Mechanik, insbesondere Workerplacement, vieler Spiele?

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Kenner-/Expertenspiele ohne Siegpunkte

Beitragvon Winston » 7. Oktober 2015, 11:03

Ohne Siegpunkte? Das ist ziemlich schwammig. Ich nehme an du meinst klassisches Siegpunktesammeln wie in Brügge, Agricola, 7 Wonders und Co , da du Istanbul als Beispiel anführst, dort Rubine aber eigentlich auch "Siegpunkte" sind.

Kemet - gibt zwar auch Siegpunkte aber eher so wie in Catan
K2 -Da gibts auch nicht sooo viele Siegpunkte. Man zählt am Ende die Punkte für die erreichte Höhe der Bergsteiger zusammen.
Lords of Xidit wurde ja schon erwähnt.
Sind zwar keine Kennerspiele aber trotzdem : Black Fleet bzw Machi Koro
Kooperative bzw. semikooperative Spiele passen auch noch da hinein. Also Winter der Toten, Descent 2.0 uä.
bzw. CoSims


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste