Also sowohl in Kingsburg als auch in Catan stecken ja das "Aufbau"-Thema. Da wäre vielleicht "Isle of Skye" und "7 Wonders" was? Sind beide schnell erklärt und schnell gespielt, bieten aber durchaus genug Tiefe und taktische Möglichkeiten. Sind beide auch zu fünft spielbar.
Was das "Würfel"-Thema mit dem "Aufbau"-Thema kombiniert wäre vielleicht "Blueprints" (leider nur für 2-4 Spieler). Man versucht mit Würfeln in vier verschiedenen Farben eine Blaupause nachzubauen. Je nach verwendeten Würfeln, Augenzahlen, Form des gebauten Objekts und je nachdem ob man die Blaupause wie abgebildet nachgebaut hat, bekommt man Punkte.
"Love Letter" ist ja so ein "Ich lege geheim Karten und versuche abzuschätzen was der Gegner macht"-Spiel. Da würde mir "Mascarade" dazu einfallen. Finde ich persönlich ein super Spiel. Jeder hat verdeckt eine Charakterkarte. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten. Ziel ist es 13 Münzen zu bekommen. Da die Karten verdeckt liegen und man die Karten untereinander tauschen darf (oder auch nicht), entsteht reichlich Verwirrung und damit Spielspaß

Ist auch in größeren Gruppen (glaube bis 13 Spieler) spielbar.