Anzeige

Welches ist das beste kooperative Spiel?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon HDScurox » 31. August 2014, 22:13

Sascha 36 hat geschrieben:Kauf das was die Frau gut findet dann kann man auch davon ausgehen das das Spiel mehr als einmal auf den Tisch kommt.
Ich mache das nicht und spiele die meisten Spiele dann eher selten bzw alleine, was aber auch okay ist.

Würde ich jetzt so unterschreiben, auch um sie vielleicht zur Vielspielerin zu konvertieren.

Hast du denn Fragen zu den weiteren Spielen wie Robinson Crusoe, Gears of War etc.

Robinson ist wie gesagt sehr knackig, Gears of War ebenfalls und kann wirklich, wirklich lange dauern. Eldritch Horror kann ich nichts zu sagen, bin Arkham Horror Fanatist! ;)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Zuures
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Zuures » 31. August 2014, 22:58

Hi,

hab mir auch gedacht, dass ich kurzfristig eines kaufen werde das meiner Frau auch gefällt. Das Ziel damit habt ihr ja schon angegeben :-D

Ist Robinson so schwer? Ich habe gelesen das es fast nicht zu schaffen sei und bei den Top 100 Games von Zee Garcie von Dice Tower wurde die Meinung vertreten, dass Robinson überhaupt nicht machbar wäre, aber trotzdem spaß macht.

LG Nico

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon HDScurox » 31. August 2014, 23:29

Es ist knüppelhart. Es wirft dir ständig Stöcke zwischen die Beine so dass du stolperst. Es ist aber definitiv machbar, halt nicht beim 1. oder 2. anlauf - wobei Glück hier auch ne rolle spielt - sondern eher beim 4. oder 5.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Fang » 1. September 2014, 05:22

Zuures hat geschrieben:Space Alert gabs leider nicht auf Spielama, was ich bei Brettspiele-Report aber davon gelesen und gesehen habe, fand ich richtig spannend, wobei ich da den Wiederspielwert auch hinterfragen möchte, wenn man mal die komplette CD durchgespielt hat. Gibt es da schon Erweiterungen zu?


Ja,gibt es. Die heißt "Unendliche Weiten". Die würde ich aber eher erfahrenen Spielern empfehlen.

Der Wiederspielwert ist aber auch so gegeben. Auch bei gleichem Soundtrack, da ja die Art der Bedrohungen zufällig gezogen werden. Was in einer Mission beispielsweise ein Enterkommando ist, könnte in der nächsten (bei gleichem Soundtrack) eine Fehlfunktion an den Schilden sein.

Auch wie viel Zeit um mit den Bedrohungen fertig zu werden und wie oft sie aktiv werden bestimmt der Zufall.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Lorion42 » 1. September 2014, 07:24

Ja Space Alert benötigt allein für die CD keinen Ersatz... man kann regelmäßig immer die selben Tracks spielen und kann sich sowieso nicht merken zu welchem Zeitpunkt jetzt eine neue Karte gezogen wird. Vor allem nicht wenn man dann und wann mal den Track tauscht.
Ich spiele Space Alert immer gerne und es ist mMn auch eines der besten.

Aber auch Pandemie, Andor, Robinson und Yggdrasil kommen regelmäßig auf den Tisch. Und Battlestar Galactica wenn man mal Bock auf Verräter hat.

Benutzeravatar
Gast

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Gast » 4. September 2014, 14:18

Ich würde mich auch gerne an etwas schwereres ranwagen, aber über Pandemie habe ich es mit meiner Spielegruppe nie geschafft, deshalb bewerte ich jetzt einfach mal aus der Sicht eines Gelegenheitsspielers.

normales Koop-Spiel: Die vergessene Stadt
Lustiges Koop-Spiel: Escape
Wird immer wieder rausgeholt-Spiel: Hanabi!

Ich finde es schade, dass Hanabi so ein schlechtes Ansehen hat (gefühlt). Bisher hat es jedem zumindest gefallen dem ich es nahe gebracht habe.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Nox » 5. September 2014, 23:43

Robinson Crusoe. Habe jetzt schon viele Partien hinter mir. Der Schwierigkeitsgrad hing aber dabei hauptsächlich von der Spieleranzahl ab. Bei 2 Spielern + Freitag war es anspruchsvoll, aber meist schon machbar, außer es kamen ganz kranke Kartenkombos.
Zu dritt und zu viert finde ich es bedeutend schwerer, da wird es oft schon richtig hart.
Alleine habe ich zu selten gespielt.

Pandemie finde ich als Einstiegsspiel ganz gut. Meiner Freundin hat es sehr gut gefallen und inzwischen spielen wir Robinson Cruse.

Maus & Mystik scheint nicht schlecht zu sein, habe jedoch erst das zweite Kapitel hinter mir.

Hanabi gefällt mir nicht wirklich und hat auch bisher niemand anderen begeistert. Für mich war es eine große Enttäuschung (zum Glück geringer Preis).

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Alexey » 6. September 2014, 09:10

Ich würde auch sagen Eldritch.

Bei Einsteigern habe ich mit mit dem Der Herr der Ringe von Kosmos und den Zwergen + Erweiterungen bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Pandemie hat bei mir nicht so gezündet.

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Kim » 6. September 2014, 14:48

Es kann ja sein, dass ich bisher noch nicht den optimalen Weg gefunden habe, aber ich finde Herr der Ringe doch sehr schwierig mit hohem Frustrationspotential. Anfänger würde ich nicht unbedingt daransetzen. Da schon eher Die vergessene Stadt, da es weitaus überschaubarer und planbarer ist.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Welches ist das beste Koop Spiel?

Beitragvon Florian-SpieLama » 6. September 2014, 18:18

Ich find das Herr der Ringe-Spiel auch ziemlich hart. Ich finds geil und spiel es gerne, aber der Glücksfaktor ist doch recht hoch und man kann, wenn man Pech hat, die ganze Ereignis-Palette durchziehen und konnte das aktuelle Abenteuer nicht spielen und ist schon halb ausgeblutet. Wir nehmen sowas zum Glück immer mit Humor.

Aber Die Zwerge + Erweiterung ist da zum Einstieg echt klasse. Der Schwierigkeitsgrad ist gut regulierbar, es macht richtig viel Spass und ist auch wenig komplex. Deutet dabei aber schon besser, als HdR an, wie komplexere Spiele aussehen könnten. Natürlich spielt hier auch Glück eine Rolle, aber man ist trotzdem am Zug gewesen und habe entscheidungen getroffen und nicht mein Mitspieler, vor mir in der Reihe hat nur doofe Ereignisplättchen gezogen und war nicht mal dran. Klar kann man dagegen wirken. Trotzdem find ich Zwerge insgesamt besser und ein guten Einstieg, wobei HdR nicht schlecht ist.

Ich finde für Anfänger ist auch Legenden von Andor nicht schlecht. Das Tutorial-System und schrittweise ranführen an die Regeln find ich nicht schlecht, wobei da die Kritikpunkte von Ben's Rezi da sind. Und da es eine Kampagne ist, macht es schon Sinn, die etwas zügiger hintereinander weg zu spielen. Wenn man das nicht kann, ist Zwerge deutlich im Vorteil.

Robinson Crusoe find ich vom Story-Telling her einfach genial. Es ist wundervoll thematisch und man erlebt bei einer Runde einfach was. Wenn man es gut erzählt kommen nach solch einer Party gute Geschichten raus. Und wenn man sich drauf einlässt natürlich. Aber Marker- und Regelfülle könnten den ein oder anderen abschrecken, weswegen das doch eher was für Fortgeschrittene ist.

Das ist nur meine Meinung und das sind die Spiele die ich selbst habe. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Aber ich weiss, dass ich auf jedenfall noch Eldritch Horror, Pandemie, Flashpoint und Space Alert zulegen will! Also die erscheinen mir auf jedenfall noch kaufenswert von den Rezensionen her. Vielleicht hab ich sogar noch mehr Koop-Spiele auf meiner Wunschliste, aber die fallen mir grad nicht ein.

Ich glaube aber, das solch eine Frage, wie dieser Thread sie stellt, nie geklärt werden. Legitimer ist die Frage, welches Koop-Spiel eignet sich besser zum Einstieg, oder sowas. Denn letztlich bleibt es Geschmackssache und liegt auch an den Anforderungen der Spielgruppe. Ich selber möchte mich ja nichtmal zwischen meinen 4 popeligen Spielen entscheiden müssen! Deswegen wäre mein Tipp: Schätz dich und deine Mitspieler ein. Ob Vielspieler oder Gelegenheitsspieler (ich würde das nicht darauf runterbrechen, wie oft ihr spielt, sondern wie du einschätzt, wie ihr mit komplexeren Regeln zurecht kommt. Schliesslich kann ich auch komplexere Spiele spielen, das dann nur einmal im Monat, aber dann fuchs ich mich den ganzen Tag rein und versteh auch die Regeln usw.)? Wie oft kommt ihr zum Spielen zusammen (wichtig, ob eher ein Kampagnenspiel oder nicht)? Und wie lange habt ihr dann so Sitzfleisch zum Zocken? Welches Thema spricht euch an? Wie viele seid ihr?
Klar kann man das nie alles ganz genau wissen, aber vielleicht die Richtung. Dann guckst du auf geschätze Spieldauer, Spielerzahl, wem es von den Rezensionen her empfohlen wird usw. Und dann suchst du dir aus. Dann ist dieses Spiel FÜR DICH das Beste ;)

Ich entschudlige mich, wenn ich was wiederholt habe aus anderen Posts, ich habe nur den ersten Post des Thread-Erstellers gelesen und die letzte Seite.

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [Empfehlungen] Welches ist das beste kooperative Spiel?

Beitragvon Silandi » 21. November 2015, 14:18

Da gibt es sicher viele die hier auch schon vorgestellt wurden. Von Willen des Wahnsinns mit tollen Rätseln über Maus & Mystik über Hero Quest in all seinen Versionen bis zu Imperial Assault ist alles super man muss nur wissen mit wem man wieviel Zeit verbringen will.
Alle Spiele hier haben ihren Reiz...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste