Anzeige

Zombicide-Reihe - welches eigenständige Grundspiel ist das beste und warum?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
RSiur111
Kennerspieler

Zombicide-Reihe - welches eigenständige Grundspiel ist das beste und warum?

Beitragvon RSiur111 » 27. Mai 2016, 11:05

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, welche Version die beste ist und ob die Unterschiede bedeutend groß sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle haben muss - auch wenn die ein oder anderen Zombiegruppen in anderen Versionen dabei sind und die Location varriert ;) die Spielmechanik wird wahrscheinlich immer sehr ähnlich sein. Des Weiteren für mich interessant: macht die Solovariante was her? Oder ist das steuern mehrerer Charaktere unübersichtlich?

Außerdem wäre auch noch der Vergleich zu anderen Zombie-Survival-Spielen interssant:

Ich habe "Winter der Toten" und "Dark Darker Darkest" zu Hause. Ersteres ist grandios und vermittelt das typische Survival-Feeling. Das Material kann sich bei Beiden sehen lassen.

LG

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Zombicide-Reihe - welches eigenständige Grundspiel ist das beste und warum?

Beitragvon Harry2017 » 27. Mai 2016, 11:51

Am wichtigsten ist die Frage: Welches Setting liegt Dir lieber? Fantasy oder Endzeit? Die Spiele sind sich so ähnlich, dass man das mit gutem Gewissen danach entscheiden kann...einige der positiven Regeländerungen in Black Plague lassen sich zudem auch in die älteren Editionen übernehmen (Friendly Fire)

Fantasy: Leicht - Nur eine Auswahlmöglichkeit
Endzeit: 1/Prison Outbreak/Rue Morgue

1 hat den Vorteil, dass es auch das Kompendium mit zahlreichen neuen Misionen ohne mehr Material zu kaufen gibt - Damit ist man erstmal gut beschäftigt. Prison Outbreak und Rue Morgue haben einige zusätzliche Dinge wie neue Zombies oder Absperrungen etc...Ich persönlich würde aber trotzdem mit 1 anfangen und habe für mich entschieden, dass mir zb Rue Morgue garnicht gefällt und ich ab da aufhöre mit dem Sammeln :-)

Vergleichen lässt sich das am ehesten mit Last Night on Earth oder Zombiiies (wobei letzteres echt schlecht ist :D)

Von Deinen beiden geht es eindeutig in Richtung Dark,darker,darkest - Nur ist man halt in einer Stadt und muss keine Kombinationen erknobeln - Ist aber rein vom Gefühl schon etwas ähnlich...(nur deutlich besser als DDD).

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 27. Mai 2016, 17:08

Mir hat das Solo überhaupt nicht gefallen, das hin und her springen zwischen den Charakteren ist so absolut nicht meins. Hab es dann ziemlich Verustfrei wieder verkauft.

Ben Ken
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben Ken » 27. Mai 2016, 17:12

Momentan liegt Black Plague hoch im Kurs. Aber unverschämt hochpreisig...
Sonst hätte ich es bereits. :D
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 27. Mai 2016, 17:15

Mir gefällt Black Plague am besten, aber das liegt auch daran, dass mir das Fantasy/Mittelalter-Setting mehr zusagt :)

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 27. Mai 2016, 17:56

Kann mich meinen beiden Vorrednern da nur anschließen, Black Plaque ist auch mein Favorit. Liegt schlicht und ergreifend daran, daß Zombies für mich ins Mittelalter/Fantasy-Setting gehören. Zumindest was Spiele angeht. ;)
Grundsätzlich ist es aber wohl wirklich Geschmackssache, welches du nimmst. Mir gefallen zwar auch die BP-Regeln am besten, aber die vorherigen sind auch vollkommen in Ordnung. Hör da einfach auf deinen Bauch würde ich sagen:

Zum Thema Solo: Ist durchaus machbar, ich finde es aber in gewisser Weise anstrengend. Für meinen Geschmack merkt man da zu sehr, daß es auf Gruppenzombiebashing ausgelegt ist. Vor allem kommt in der Gruppe auch eine coole Stimmung bei dem Titel auf. Ist zumindest bei uns immer so.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 27. Mai 2016, 18:46

So unterschiedlich können die Meinungen sein - Bei mir muss es mit Zombies die Neuzeit/ein Citysetting sein :-) Ich mag Fantasy, aber das überlasse ich dann den Dämonen, Orks und Zwergen...

Aber wie Du siehst sind sich alle einig: Entscheide nach Setting (und Erweiterungswillen, falls Du doch mehr willst....)