Am wichtigsten ist die Frage: Welches Setting liegt Dir lieber? Fantasy oder Endzeit? Die Spiele sind sich so ähnlich, dass man das mit gutem Gewissen danach entscheiden kann...einige der positiven Regeländerungen in Black Plague lassen sich zudem auch in die älteren Editionen übernehmen (Friendly Fire)
Fantasy: Leicht - Nur eine Auswahlmöglichkeit
Endzeit: 1/Prison Outbreak/Rue Morgue
1 hat den Vorteil, dass es auch das Kompendium mit zahlreichen neuen Misionen ohne mehr Material zu kaufen gibt - Damit ist man erstmal gut beschäftigt. Prison Outbreak und Rue Morgue haben einige zusätzliche Dinge wie neue Zombies oder Absperrungen etc...Ich persönlich würde aber trotzdem mit 1 anfangen und habe für mich entschieden, dass mir zb Rue Morgue garnicht gefällt und ich ab da aufhöre mit dem Sammeln :-)
Vergleichen lässt sich das am ehesten mit Last Night on Earth oder Zombiiies (wobei letzteres echt schlecht ist

)
Von Deinen beiden geht es eindeutig in Richtung Dark,darker,darkest - Nur ist man halt in einer Stadt und muss keine Kombinationen erknobeln - Ist aber rein vom Gefühl schon etwas ähnlich...(nur deutlich besser als DDD).