Also ich hatte The New Era und folgendes kann ich kurz zusammenfassen:
Die Regeln sind sehr schlecht. Selbst im englischen muss man sich durch etliche FAQs durcharbeiten. (Bei BGG gibt es aber gute Fanregeln).
Die Symbolik muss man lernen. Richtig <LERNEN> wie in der Schule eine neue Sprache und es gibt ein paar Symbole die nicht intuitiv sind.
Es gibt 13 Aktionen OHNE Aktionsübersicht für die Spieler. Neulinge verlieren dauernd den Überblick. Also selber basteln.
Also The New Era ist ein tolles Spiel, aber in der alten Version (neue die jetzt kommt kenne ich nicht) braucht man Spieler die total auf das Thema abfahren, es öfter spielen wollen (& regelmäßig) und bereit sind eine hohe Einstiegshürde zu nehmen. Sind sie lernwillig ist alles gut

Ich persönlich habe mich von TNE getrennt, nachdem Imperial Settlers da war. Ich trauer TNE keine Träne nach, da IS eingängiger ist & damit schneller Neulingen nahe gebracht werden kann. Mit der Nachbarschaftshilfe ist auch mehr Interaktion vorhanden.