Nutrille hat geschrieben:Bzw. kennt ihr eine Seite wo man eine klare Übersicht nach den verschiedenen Spielekategorien und den dazugehörogen Spielen hat?
Florian-SpieLama hat geschrieben:Das fällt mir so spontan ein und habe ich alles selbst und finde es gut. Wenn du Englisch kannst, kannst du auch mal auf YouTube die Top 10 Essential Games vom DiceTower angucken. Achte nur darauf die aktuellere zu gucken.
Nutrille hat geschrieben:Bzw. kennt ihr eine Seite wo man eine klare Übersicht nach den verschiedenen Spielekategorien und den dazugehörogen Spielen hat?
Fuchs hat geschrieben:Auch wenn sich mein Geschmack selten mit dem von Tom Vassel und Co denkt, die im verlinkten Video aufgeführten Spiele sind wirklich passend gewählt.
Wenn es Dir wie weiter oben erwähnt darum geht passende Spiele für unterschiedliche Spielgruppen im Haus zu haben würde ich aber andere Präferenzen setzen, als den Kernmechanismus. Sicher, der eine mag keine Versteigerungen, ein andere findet Kartenspiele doof usw., das ist meist aber sehr individuell. Meiner Erfahrung nach sind folgende Punkte bei der Auswahl eines Spiels für eine spezifische Gruppe wichtiger:
Komplexität: Die eine Gruppe möchte gerne komplexe Optimieraufgaben um die Wette lösen, gern mit Unterstützung von Excel, andere wollen etwas spielen, das in 5 Minuten gelernt ist und auch nach der 4 Flasche Wein auf dem Tisch noch funktioniert.
Interaktion: Wollen alle vor sich hinpuzzeln oder wild diskutieren. Spielen alle zusammen oder möchte man dem Mitspieler gerne richtig in die Suppe spucken.
Gruppengröße: Die wenigsten Spiele funktionieren sowohl zu 2 als auch zu 8. Hier sollte man auch eine gewisse Auswahl haben.
Nicht ganz so wichtig, aber auch ein Kriterium; Thema: Es gibt Gruppen, die können z.B. überhaupt nichts mit einem Fantasysetting anfangen. Andere finden abstrakte Spiele doof.
Wenn ich nach diesen Kriterien 10 Spiele als Grundstock für eine Sammlung auswählen sollte wären das:
Dominion ( Deckbuilding, Gatewayspiel, 2-4 Spieler)
Pandemie ( Kooperativ, Gatewayspiel, 2-4 Spieler )
Getäuscht: Mord in Hongkong ( Deduction, Partyspiel, 4-12 Spieler )
7 Wonders Duel ( Drafting/Set Collection, Kennerspiel, 2 Spieler )
Azul ( Legespiel, Familienspiel+ , 2-4 Spieler )
Dixit ( Partyspiel, 3-6 Spieler )
Bang! The Dice Game ( Würfel/Player Elimination, Partyspiel 3-8 Spieler )
Isle of Skye ( Legespiel, Kennerspiel, 2-5 Spieler )
ElGrande ( Mehrheitenspiel, Kennerspiel, 2-5 Spieler )
MeepleCircus ( GEschicklichkeitsspiel, Familienspiel, 2-4 Spieler )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste