Hallo,
ich versuche mich mal an ein par Antworten.
-) ist es korrekt, dass nur die "optik" zwischen den pegasus /Asmodee versionen variiert? Inhaltlich sind sie ident?
Fast korrekt! In der Asmodee Ausgabe gibt es zwei Charaktere mehr.
-) Pandemie Legacy - ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz, ich habe gelesen, dass hier Spielmaterial zerstört wird, wie kann es dann 12-18 mal gespielt werden? und müssen diese 12-18 mit den selben Leuten gespielt werden?

Ebenso, habe ich hier im Forum gelesen, dass ein User meinte, mit Legacy hat man nach beendigung ein nutzbares "pandemie" brettspiel zur "klassischen" Verwendung, wenn man die Sticker ignoriert. Kann mir das jemand bestätigen bzw. mir sagen, ob ich dann zusätzliches Material benötige oder so zusagen nach Beendigung der Legacy season 1 immerhin noch das klassische koop brettspiel damit spielen kann ?
Du spielst das Legacy Spiel ca. 16-18 Mal. Nach jeder Partie ändert sich etwas. Sticker werden aufgeklebt, Regeln ändern sich, neue Ziele, neue Charaktere, etc.
Da die Story immer weiter geht, sollte man mit einer festen Gruppe spielen, die gemeinsam die Geschichte erlebt. Man kann zwar auch später noch einsteigen, aber besser ist die feste Runde. Dabei ist die Größe der Gruppe egal. Du kannst mit 2-4 Personen spielen.
Nachdem Du mit dem Legacy durch bist, kannst Du "theoretisch" auch noch das normale Pandemic damit spielen - empfehlen kann ich das nicht. Klingt komisch, ein Spiel "nur 16-18" mal spielen zu können, aber es ist wirklich jeden Cent wert, den Du dafür ausgibst!!!
-) Erweiterungen: Für das klassische koop Pandemie gibt es ja Erweiterungen (zb im labor) - wäre diese mit dem fertigen Legacy kombinierbar?
Im Prinzip schon, aber empfehlen kann ich es nicht (s.o.).
-) season 2 von der legacyreihe ist eigenständig und hat nichts mit dem Spielmaterial von 1 zu tun - korrekt?
Korrekt! Season 2 schreibt die Geschichte fort ud spielt sich sehr anders. Lohnt!!!
-) und wir interessieren uns auch für die "verbotene Insel" - in einem Review stand nun, dass die Spiele sehr ähnlich sind und es kaum sinn macht beide zu haben - stimmt ihr dem zu?
Gleicher Autor, gleicher Mechanismus aber doch ein sehr anderes Spiel! Stht bei uns beides im Regal und möchte ich beide nicht missen. Die verbotene Insel ist einfacher und besser für Einsteiger und Familien geeignet.
Viel Spaß
Martin
aus der Kinderkiste in Marburg