Für unsere betriebliche Weihnachtsfeier planen wir einen kleinen internen Spieleabend. Auf dem Programm sollten Quizspiele oder kommunikative Spiele stehen. Da es aber sein kann, dass dieser Abend digital ablaufen wird, suche ich Ideen, die ich schnell und einfach auch online abhalten könnte. Und jetzt bin ich ratlos.
Es gibt natürlich dutzende Spieleplattformen, die sowas auch anbieten. Ohne weiteres geht das aber nicht über Firmenrechner (und nicht jeder möchte dafür seinen Privatrechner nutzen). Daher suche ich Lösungen, die am besten direkt über Videokonferenz oder zur Not über Webseiten ohne Anmeldung abgewickelt werden können. Dabei kann eine Person auch gut das Material haben und in die Kamera halten, das wäre kein Problem.
Wir hatten schon an Nobody is perfect gedacht, denn die Antworten kann man ja auch prima in einem privaten Chat an den aktuellen Rundenmaster schicken. Nur sind wir noch unsicher, wie der wiederum die richtige Antwort erfährt, wenn er das Spielmaterial nicht vor sich hat.
Eine Kollegin hat auch schon Trivial Pursuit gespielt. In zwei Teams. Zwei Personen waren vor Ort mit Material, ein Team war online zugeschaltet. Im Falle eines Falles wird vermutlich jeder für sich teilnehmen.
Werwölfe mit einer festen Leiterin, die auslost, steht auch schon auf dem Programm. Da haben wir mit Namenskärtchen, die dann nachts in die Kamera gehalten werden, gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube nur, dass wir dazu zu wenig sein könnten.
Bringt mich zu einem guten Punkt: Wir sind sicher zu 4. und maximal 10 Teilnehmer, vielleicht mit +1 online 13, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Freue mich über eure Ideen