Sven K. hat geschrieben:
Auf meinem Radar ist dann zusätzlich noch Merchants & Marauders, was im April als Korsaren der Karibik heraus kommen soll. Es ist quasi eine Art "Sid Meier's Pirates" als Brettspiel, was ich extrem ansrpechend finde.
Auch eine Überlegung wert, wobei mir da auch gleich das neue Civilization einfällt, was ich eigentlich auch haben will... Hmmmm
Sven K. hat geschrieben:Überleg Dir einfach mit vielen Leuten, du das Spiel spielen willst (2 Spielerspiel vs Mehrspielerspiel), was es max. kosten darf, welche Art von Spiel (also kooperativ, taktisch, strategisch, party, etc) Dir in Deiner Spielesammlung noch fehlt (man braucht ja auch keine 400 Spiele, die alle den gleichen Mechanismus haben, finde ich) und was Du glaubst, dass Deine Spielgruppe am ehesten mitspielen würde. Es bring Dir nämlich nichts, wenn Du Dir ein Spiel kaufst, was DU unbedingt haben willst, es dann aber keiner mit Dir spielt! Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Hauptsächlich sollte es sich zu 2t spielen lassen und sollte 50-60€ nicht überschreiten. Bei mir gilt, je komplizierter und tiefer das Spiel, desto besser. Je mehr Material, desto noch besser

Aber gerade hier muss ich aufpassen, da gerade deswegen die meisten potentiellen Mitspieler das Spielerlebnis erst gar nicht zu wagen versuchen. Probieren sie es doch, kommt es dann zu guter letzt doch nicht zum Spiel, weil das Regeln durchegehen ein ganzes Wochenende gedauert hat
H8Man hat geschrieben:Ansonsten warten noch 196 Spiele darauf angespielt zu werden
Wow

Dann will ich gar nicht wissen, welche Spiele du schon alles angespielt hast
Ben hat geschrieben:kauf einfach le havre Wink
Irgendwann lege ich das mir auf alle Fälle zu, da ich Agricola selbst nie besaß, sondern immer nur geliehen bei mir rumliegen hatte. Aber ob es gleich die nächste Anschaffung wird... ? Immerhin kann man das in der Solitärvariante spielen.
[quote=Suryoyo]
Für mich eindeutig eher Wallenstein als Shogun. Allein weil die Karte einem Bekannt ist und das Thema ansprechender (Ich bin schier wahnsinnig geworden mit den zig Japanischen Provinzen die Kein Mensch kennt)
[/quote]
Hatte sich Wallenstein nicht noch etwas mehr von Shogun unterschieden als nur durch die Karte?
[quote=Suryoyo]
Runewars ist son Spiel das Ich immer schon haben und spielen wollte aber nie und nimmer die Mitspieler dafür finden könnte (leider). Für mich also sicherlich ein sehr interessantes Spiel wovon ich abern iemals was hätte da es doch eh nur im Regal verstauben würde. (Dann schon eher den Ringkrieg der auch in unter 2 Stunden spielbar ist) und mich vom Thema her noch viel eher Reizt.
[/quote]
Beim Ringkrieg brauche ich immer schon 2 Stunden das Brett aufzubauen

Und nochmal weitere 4 Stunden die Regeln erneut zu lernen, weil man in diesem Kleinklein gern mal wieder etwas völlig falsch im Gedächtnis behält. Wenn es auf den Tisch kommt, dann wird es auch intensiv und mehrmals über das ganze Wochenende ausgeschlachtet, verschwindet dann aber leider auch wieder für Monate im Schrank.
Wahrscheinlich wird es bei Runewars ähnlich ablaufen können. Aber dieses enorme Spielmaterial und dieses dicke Regelheft schlagen schon wieder ganz viele Funken in meine Augen.
[quote=Suryoyo]
Battles of Westeros habe Ich nie gespielt. Hab nur Memoir 44 im Regal mit so einigen Erweiterungen und Ich liebe es. Viele Sagen, dass Memoir das simpelste der 3 Kandidaten ist. (Battlelore und Comand and Colors) Vielleicht ist es gerade deshalb so oft gespielt bei uns. Batlles of Westeros soll eine Art reinkarnation von Battlelore sein wobei es doch neue Elemente mit sich bringt die jedoch nicht unbedingt beliebter ist als Battlelore und in BGG Kritiken schlechter abschneidet als Battlelore (oftmals von Battlelore Spielern behauptet von daher vielleicht voreingenommen)
[/quote]
Deswegen ist auch Schlachten von Westeros ganz leichter Favourit in der kurz bevorstehenden Anschaffung. Leider kann ich mit der Weltkriegsthematik von Memoir '44 u.ä. überhaupt nichts anfangen, weswegen ich dann doch eher zu den Fantasyspielen greife.
Apropos Ringkrieg Neuauflage: Ist es richtig, dass dieses kein einfacher reprint ist, sondern ein neues Spiel?