Anzeige

Gute thematische Spiele mit "Ereignis/Erlebnis"Karten

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Gute thematische Spiele mit "Ereignis/Erlebnis"Karten

Beitragvon HDScurox » 7. April 2015, 09:33

Aber...also....nichts gegen die "Ur-Spiele" die vielen von uns das Spielen als Kinder näher brachten, aber Spiel des Lebens? Da kann man zu 0,0 beeinflussen ob man gewinnt oder nicht :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 7. April 2015, 09:42

Aber es lebt halt von Ereigniskarten und hat ein Thema. Erfüllt also schon die verlangten Kriterien. Dass diese Mechanismen im Vergleich natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß sind, ist klar. Aber grundsätzlich zu nennen sind die Spiele da schon. Auch weil sie sicherlich auch heute noch bei Bier und Brezel funktionieren.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 10:50

Naja auf dem Papier stimmt SdL schon - da haste recht - aber auch nur da :D Welchen Soundtrack sollte man dabei eigentlich einwerfen? Stummfilmmusik würde passen :D

BTW - Hat jemand Erfahrung mit Fury of Dracula? Sehe auf den Bildern nen dicken Kartenstapel - Zufällig Letters from Whitechapel mit Ereignissen?

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 7. April 2015, 11:16

Ich besaß mal Fury of Dracula. An Ereigniskarten kann ich mich nicht erinnern.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 7. April 2015, 11:23

Fury of Dracula hat Ereigniskarten. Ja es ist wie Akte Whitechapel mit Ereignissen und Gegenständen und sowas

https://boardgamegeek.com/image/115859/fury-dracula

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. April 2015, 11:45

Runebound hatte für mich wenig gemeinsam mit Talisman, ich mag das Spiel, sehr einsteigerfreundlich, jede Menge Karten, Kämpfe werden schnell abgewickelt und das Bewegungssystem mit den Würfeln hab ich so in keinem Spiel mehr gesehen.
Fury of Dracula fand ich richtig gut, hatte null Erwartungen und war begeistert wie spannend dieses Spiel ist und wieviel Atmosphäre es entwickelt. Leider momentan viel zu teuer, vielleicht kommt da ja noch mal ein Reprint.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 11:53

Bei Runebound und Rune Wars warte ich vielleicht, bis sich der $$$ Wahn erneut bei FFG breit macht - und es jeweils die "2nd Rewind Reversed Mixed and absolut complete Edition" gibt :D Dungeon Quest wurde ja auch mehrmals neu aufgelegt, überarbeitet und neugemacht...Rune Wars dürfte mir doch etwas zu komplex fürs erste sein...Auch thematisch sind unsere Frauen jetzt nicht gerade "leidenschaftliche Schwertschwinger" :)

Eigentlich ist meine Schmerzgrenze bei 24 Seiten Regeln erreicht...Robinson Crusoe bekommt jetzt nen "Ausnahmebonus" :)

Zharadorn
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Zharadorn » 7. April 2015, 12:00

Dank euch schleich ich jetzt auch um Robinson Crusoe rum und überlege mir den Kauf

Zum Thema thematisch und Ereignis fällt mir noch Chaos in der alten Welt ein.
Zuletzt geändert von Zharadorn am 7. April 2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 7. April 2015, 12:15

Also RC ist für Vielspieler ein absolutes Must Have

Nichtmal Winter der Toten schafft es, Story und Eurogame so genial miteinander zu verbinden

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 7. April 2015, 12:15

Hallo,

Robinson Crusoe

habe auch gerade die Spielregel-Hürde "erfolgreich überwunden".

14 Tage habe ich mir - mich fragend "was das soll" - das 40-seitige Regelheft aus der Distanz angesehen. Dann habe ich Videos geschaut. Hier, die "Kleine" Rezi und mir die Spielabläufe auf Spielwelten angeschaut.
Das hat auch einiges an Zeit gebraucht. Aber ich habe dann das Regelheft mit viel Verständnis gelesen und nickte eigentlich die ganze Zeit nur bestätigend.

Bei solchen Regelwerken - ein völlig neues Erlebnis :D
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. April 2015, 12:20

Kauft euch die Erweiterung gleich mit, dann habt ihr richtig was zu lesen und könnt erstmal spielen für drei bis vier Monate.
RC funktioniert perfekt Solo, am Anfang mag der Schwierigkeitsgrad abschreckend sein, wenn man aber die ersten Abenteuer besteht wird man süchtig nach diesem Spiel. Die Zeit, davon sollte man sich viel einplanen, vergeht bei diesem Spiel wie im Flug und das ist für mich immer ein großer Plusfaktor für ein gutes Spiel.

Mir fällt noch zu thematischen Spielen dieses Spiel ein, allerdings ist es nicht ganz so einfach zu lernen, aber an Abwechslung und Thematik hat es meiner Meinung nach eine Menge zu bieten.

Pax Porfiriana - Sierra Madre Games
https://boardgamegeek.com/boardgame/128 ... porfiriana

BKone
Kennerspieler

Beitragvon BKone » 7. April 2015, 12:44

Zharadorn hat geschrieben:Dank euch schleich ich jetzt auch um Robinson Crusoe rum und überlege mir den Kauf

Was gibts da zu überlegen? ;)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 12:44

@Zharadorn
Ja - Bessere Werbung als von Spieler für Spieler kanns einfach nicht geben - Schlägt für mich jede Rezi bei Kaufentscheidungen...ich werds mir auch zulegen - Das Kollektiv hat mich überzeugt :)

"Leider" (ohjee das darf die Frau nicht hören) ist ein Baby im Anmarsch - und bei unseren 2 Mitspielern ist der Nachwuchs gerade 1 Jahr - da wirds schwieriger solche Schwergewichte auszupacken...wenn ich so sehe wie sehr die Kleine unserer Mitspieler derzeit schon Einfluss auf den Spielverlauf nimmt, ist ein 2. Kind am Tisch dann doch eher ein Grund auf Camel Up und Co umzusteigen...aber wir 2 Männer der Runde suchen gerade eine "Männerspielrunde", um die Schwergewichte regelmäßig auszupacken und auszuleben...

Obwohl: Robinson Crusoe wird meiner Frau gefallen - erst letztens den Film mit Pierce Brosnan gesehen, das zieht bei ihr :D Nach Jason und die Argonauten im TV hat ihr Kyklades garnicht mal so schlecht gefallen....

Obiwankenewbie
Kennerspieler

Beitragvon Obiwankenewbie » 7. April 2015, 13:11

Bei RC kann ich nur zustimmen! Und es ist in der Tat ein Spiel zu dem man seine Frau auch begeistern kann :) Wir spielen es hin und wieder und überlegen jetzt noch das Addon zu kaufen.

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 7. April 2015, 13:17

Wie schon oben gesagt: die Spielwelten Videos sind lang aber sehr zu empfehlen.

Und RC ist super. 4 Szenarien habe ich nach teilweise mehreren Anläufen geschafft.
Das 5. einmal versucht und gescheitert.
Aber es wird bald wieder ausgepackt.

Wurde schon Arkham Horror empfohlen? :D

Geht auch ganz schnell so ne Runde. :angel:

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. April 2015, 13:22

Erich Zann hat mir mal "Conquest of Planet Earth " von Flying Frog Games gezeigt, das fand ich richtig super, weil es den Mars Attacks Trash Science Fiction Stil ziemlich gut aufs Spielbrett bringt. Ist vielleicht etwas speziell, aber für Fans ein cooles Spiel.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 14:25

Das hatte ich letztens in Ratingen für ganz kleines Geld in der Hand - Ich mag die Flying Frog Spiele eh ziemlich gerne, zb Fortune and Glory wäre genau mein Ding und Last Night on Earth fand ich super - Leider der Rest meiner Leute nicht ganz so, hatten einfach nicht so lange Englisch wie ich...und ich habs schweren Herzens abgegeben und mir Zombicide zugelegt.

Man kann es zwar mitspielen, aber der Flair geht doch teilweise flöten, wenn die Bereitschaft der Mitspieler englische Texte zu lesen gering ist.

Zu Arkham: Mir reicht Eldritch und das Ältere Zeichen :) Eldritch ist "kurz genug" :D

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. April 2015, 14:52

Ich konnte noch nie verstehen wieso bei AH immer die länge kritisiert wird. im Schnitt spielen wir 3 Stunden an einer Partie AH. Das ist für ein Vielspieler-Spiel doch vollkommen ok brauchen andere da wesentlich länger?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 15:05

Da wir in so kurzer Zeit soviele Spiele angeschafft haben, kommt sowieso jedes Spiel fast nur 1x auf den Tisch (für eine laaange Zeit) - Die erste Partie dauert bekanntlich ja immer etwas länger.

Eldritch kam wenigstens schon 3x auf den Tisch - aber immer mit etwas Zwischenraum dazwischen - da spielt sich das ganze immer etwas "holprig"...

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 17:06

Noch mal wieder etwas, was ich eigentlich aus meinem Blickfeld verbannt hatte: Chaos in der alten Welt - Ist das in etwa ein El Grande mit bösen Ärger-Karten?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. April 2015, 18:55

Ist halt ein Mehrheitenspiel, mit übertriebenem Fantasybezug, mag Warhammer Freunden gefallen ich fand es ziemlich egal. Mir reicht dann El Grande, Dominant Species oder Game of Thrones.

Hier noch ein schönes Review zu dem Robinson Crusoe, vor allem gibt er auch den negativen Punkten einen Raum.
http://www.brettspiele-report.de/robinson-crusoe/

BKone
Kennerspieler

Beitragvon BKone » 7. April 2015, 19:29

Sascha 36 hat geschrieben:Ist halt ein Mehrheitenspiel, mit übertriebenem Fantasybezug, mag Warhammer Freunden gefallen ich fand es ziemlich egal. Mir reicht dann El Grande, Dominant Species oder Game of Thrones.

Hier noch ein schönes Review zu dem Robinson Crusoe, vor allem gibt er auch den negativen Punkten einen Raum.
http://www.brettspiele-report.de/robinson-crusoe/

Was man da beachten sollte ist, dass
1.) das Glück zum Thema dazu gehört
2.) man das "Pech" sprich den Schwierigkeitsgrad auch abschwächen kann, indem man einfach die schlimmsten Karten rausnimmt, mehr Gegenstände zu Beginn zieht, Hund und Freitag dazu nimmt etc. (das schlägt das Spiel auch alles selber vor). Das macht das ganze Spiel mMn sehr variabel.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. April 2015, 20:15

Kann das Portal nur empfehlen, hier gibt es das RC gerade im Angebot
http://www.croobee.de/webid/item.php?id=488
Ups ist die Portal Version, meine hab ich verschenkt, da ich die Pegasus Version einfach besser finde im Sinne von Komponenten und Regelversion.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 20:39

Ach Croobee - Unknowns Projekt :) Auch da wüsste ich nicht warum ich für eine gebrauchte Version 25€+7€ Versand zahlen sollte, wenn ich es für 26,99€ neu inklusive Versand bekomme - Ich sag doch: Erhältliche Spiele zu verkaufen lohnt sich nicht :) Aber ich denke ich warte bis zum nächsten BGG Math-Trade / Spielagontrade - da wirds recht häufig angeboten.

Zum Thema Glück - Das spielt bei Ami-Thema-Karten ja häufig eine Rolle - Für mich nicht weiter tragisch, auch im Leben gehört hier und da ein Fünkchen Glück dazu - Ohne Glück sind mir Spiele oft zu gleichförmig und undynamisch - mag aber natürlich jeder anders sehen, hab nix gegen einen "guten Würfelwurf".

Apropos: Gerade sind die neuen Karten zu Eldritch angekommen - sieht gut gefüllt aus, freu mich!