Anzeige

Spielmechanismus Aufbau- und Konflikt-Spiele

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Suche nach Aufbau/Konflikt Spielen

Beitragvon Chutman » 4. Juli 2011, 09:12

Wie wäre es wenn du die Landschaftsveränderungen durch Naturkatastrophen herbei führst?

Setzt Vulkane, Erdbebengebiete oder zu Überschwemmung neigende Flüsse etc. auf´s Spielbrett, die bei Ausbruch umliegende Graslandschaften und Wälder in Ödland verwandeln (eventuell auch Truppen und Gebäude zerstört). Dadurch würden die verbliebenen Graslandschaften und Wälder natürlich noch begehrter und umkämpfter.

Problem hierbei wird sein wie man die Ausbrüche regelt (wann, was). Bei zufällig bestimmten Ausbrüchen wird´s ein Glücksspiel was dir wahrscheinlich nicht gefallen würde.
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Suche nach Aufbau/Konflikt Spielen

Beitragvon H8Man » 4. Juli 2011, 14:16

"Naturkatastrophen" können die Spieler auslösen, die hauptsächlich den Naturgott anbeten. ;)

Es gibt wie gesagt 3 Götter und jeder hat sein Gebiet, wobei es auch möglich ist mehrere gleichzeitig anzubeten, nur kommst du dann schlechter/später an die ganz starken Karten.

Glück in einem größeren Aufbauspiel wäre in der Tat nicht gut. Das Glückselement beim Kartenziehen reicht völlig aus, wobei das auch noch vermindert werden kann, wenn man entsprechende Stadtausbauten gemacht hat.

Mal sehen, ich wollte mir heute noch mal an dem Spiel den Kopf zerbrechen, vielleicht find ich ja nun etwas. :-/
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste