Anzeige

Welche Spiele eignen sich für den Religions-Unterricht?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Frank"Riemi"Riemenschneider

Welche Spiele eignen sich für den Religions-Unterricht?

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 1. Oktober 2003, 12:12

Hi Leute,

unsere kath. Gemeindereferentin sucht Spiele für den Relgionsunterricht.
Am liebsten so was wie ein Wissensspiel mit "Ääktschen" (Wer hat Jonas vernascht a:der Hering b:die Forelle oder C: der Wal).

Gibt es Verlage die so was in der Art anbieten?

Gruß

Riemi (Ist den schon wieder Messe?) :-D

Benutzeravatar
friedemann

Re: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon friedemann » 1. Oktober 2003, 13:01

Der UlJö Verlag bietet sowas an. Der hat auch ein Bibelquiz im Programm.

UlJö, Christliche Geschenke, D-5238 Hachenburg, Tel 02662/3801, Fax: 02662/3704

Info, wie man an der PLZ sieht ist schon alt, aus dem Spiel Wertvolle Schätze von 1992

Dann noch der Born Verlag, 3500 Kassel ebenfalls alte Info aus Unterwegs mit Paulus von 1986

Ich habe die Spiele aus dem christlichen Buchladen in Bremen. Sollte es aber doch in jeder Stadt geben. Ich glaub´ das Christentum ist in Deutschland weit verbreitet. ;-)

friedemann

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Frank Biesgen » 1. Oktober 2003, 13:20

Moin Riemi,

schau' mal bei http://christ-buch.de/shop/index.html; durchaus empfehlenswert sind "Wer wird Bibel-Quizionär?" und "Gesucht wird".

Gruß FBI

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Ina-spielbox » 1. Oktober 2003, 22:16

Hallo Frank,
"Gesucht wird" ist ein Super Spiel.
Dann gib es noch so eine Art Domino, eine Reise durch Israel und einen Monopolyverschnitt, in dem man mit Kamelen reist. In den letzten Jahren habe ich es nicht weiter verfolgt, aber die Spiele sind nicht schlecht.
Von "noris" gab es mal ein Bibelquiz, aber das ist ausverkauft, vielleicht auf dem Flohmarkt in Essen? Ich habe meines mal hier über die Kleinanzeigenseite verkauft. Das war aber teilweise ziemlich anspruchsvoll.
Gruß Ina

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Oktober 2003, 23:12

Falls die Dame nicht speziell Quizspiele sucht und außerdem ein Joint-Venture mit dem Englisch-Unterricht in Erwägung zieht, kannst du ihr noch folgendes anbieten:

- "Ark of the Covenant" ("Carcassonne" im alttestamentarischen Kanaan):
http://www.inspirationgames.com/games/ark/

- "The Settlers of Zarahemla" ("Die Siedler von Catan" im mormonisch-antiken Nordamerika):
http://www.settlersofzarahemla.com/

- "The Settlers of Canaan" ("Die Siedler von Catan" im alttestamentarischen Kanaan):
http://www.fairplaygames.com/gamedisplay.asp?gameid=403

Da die Essener Spielertage vor der Tür stehen, findet sich vielleicht sogar jemand, der ihr das eine oder andere der Spiele mitbringt, ohne dass es umständlich aus den USA besorgt werden muss (im letzten Jahr war der z.B. Stand von Mayfair Games mit "The Settlers of Canaan" schräg gegenüber vom spielbox-Stand).

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Bernhard Löhlein
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Bernhard Löhlein » 2. Oktober 2003, 08:38

Hallo,

das Erzbischöfliche Jugendamt von München-Freising hat das Spiel „Reli-Tabu“ herausgegeben. Das „Reli-Tabu“ ist eine spezielle Form vom normalen „Tabu“ von MB, und hat auch vom Verlag die Genehemigung erhalten. Es wurde von mehreren Ministrantengruppenleitern entwickelt und enthält 500 Begriffe aus Religion, Glaube und Kirche, die es zu erraten gilt.
Es kostet 13,-- € und unter Telefon 089/290 68-0 erhältlich.

Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Lothar Kothe » 2. Oktober 2003, 10:39

Hallo Frank,

zur Zeit versucht jemand bei ebay das Spiel "Ekklesia" für EUR 1,00 zu versteigern. Bereits zum 3. Mal. (Ich bin es nicht!)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9180

Es ist ein "Karriere"-Clon. Man sammelt wie dort Punkte: Glaube, Liebe und Freude, und es ist für 2-6 Spieler. Intergriert ist ein Bibelquiz. Hat immer Spaß gemacht (mir hat es der humorige Unterton angetan). Am besten hat mir immer die Ereigniskarte "Trotz des Aufklebers fahren Sie wie ein Wilder durch die Gegend. Sie verlieren an würdigkeit." gefallen.
Kommt allerdings aus dem evangelischen Umfeld (obwohl auch ein "Papstbesuch" drin ist - dafür gibt es "Freude"-Punkte). Auch sind die Jahre an dem Spiel nicht spurlos vorrüber gegangen. Unter anderem bekommt man "Freude"-Punkte, weil man "Golda Meir die Hand geschüttelt hat".

Leider ist die Verpackung recht instabil. Was auch bei dem Angebot der Fall sein wird (und meinem eigenen so ist).

Viele Grüße
Lothar Kothe

Benutzeravatar
Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 2. Oktober 2003, 12:26

Es gab da mal ein Sammelkartenspiel (irgendwie komme ich von dem Thema nicht weg, seltsam), bei dem man Seelen retten musste. Ich glaube, das hiess Redemption.... ja, habe es:

http://www.cactusgamedesign.com/redemption_home.htm

Rette 5 Seelen und du gewinnst. Da ich nicht so heilig bin, hat mich das nie so angesprochen, aber wer weiss, it takes all sorts....

Frank.

Benutzeravatar
Markus Barnick

RE: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Markus Barnick » 2. Oktober 2003, 18:34

"Frank"Riemi"Riemenschneider" hat am 01.10.2003 geschrieben:
> Hi Leute,
>
> unsere kath. Gemeindereferentin sucht Spiele für den
> Relgionsunterricht.
> Am liebsten so was wie ein Wissensspiel mit "Ääktschen"
> (Wer hat Jonas vernascht a:der Hering b:die Forelle oder C:
> der Wal).
>
> Gibt es Verlage die so was in der Art anbieten?

ich hab von ULJÖ "Unterwegs mit Luther" - so eine Art Heimlich & Co für 4-8 Spieler, die - unerkannt - entweder Luthers oder die Papstpartei darstellen - Wenn die Spielfiguren im Ziel sind, werden Punkte auf die Reihenfolge vergeben. Welche Partei die meisten Punkte hat, gewinnt. Auf den Karten sind Stationen aus dem Leben Luthers drauf.

PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/75239, changed to 0/75239/75239

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

RE: Spiele für den Relgionsunterricht

Beitragvon Gregor Breckle » 3. Oktober 2003, 19:21

Hallo,

> > unsere kath. Gemeindereferentin sucht Spiele für den
> > Relgionsunterricht.
> > Am liebsten so was wie ein Wissensspiel mit "Ääktschen"
> > (Wer hat Jonas vernascht a:der Hering b:die Forelle oder C:
> > der Wal).
> >
> > Gibt es Verlage die so was in der Art anbieten?
>
> ich hab von ULJÖ "Unterwegs mit Luther"

Uljo ist wohl tatsächlich ein auf Religionsspiele spezialisierter Verlag. Ich habe heute zufällig meine Freundin an ihre Schule begleitet und dort im Lehrerzimmer einen ganzen Stapel Bibel-Spiele aus diesem Verlag gefunden (u.a. eines das Schalom hieß, Noah und die Tiere, Mose etc.), dafür habe ich dir die Telefonnummer aufgeschrieben (leider über google aber ncihts im Internet):
Uljo-Verlag (oder Uljö, ist nicht so genau zu erkennen), Tel.: 02662/95460, Straße habe ich nicht notiert, aber wenn du willst, kann ich´s nachschauen lassen.

Viele Grüße

Gregor

Benutzeravatar
Frank"Riemi"Riemenschneider

Danke! Wir sehen uns in Essen (o.T.)

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 7. Oktober 2003, 12:54

:-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast