Anzeige

Lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung von Carcassonne Jäger und Sammler?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
VolkiDU

Lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung von Carcassonne Jäger und Sammler?

Beitragvon VolkiDU » 8. November 2003, 12:22

Hallo,

lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung des Spieles "C-Die Jäger und Sammler"?

Würdet Ihr eher "Carcassonne" oder "C-Die Jäger und Sammler" an Neuspieler verschenken?

Gruß,
Volker

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung von Carcassonne Jäger und Sammler?

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2003, 13:09

"VolkiDU" hat am 08.11.2003 geschrieben:
> Hallo,
>
> lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung des
> Spieles "C-Die Jäger und Sammler"?

Im Prinzip ja, weil es schon ein wenig anders ist (Betonung auf "ein wenig"!!!).

Andererseits aber...

> Würdet Ihr eher "Carcassonne" oder "C-Die Jäger und
> Sammler" an Neuspieler verschenken?

...würde ich eher das normale Carcassonne verschenken, da man die Möglichkeit hat dieses auf Wunsch mit den Erweiterungen zu ergänzen. Und wenn man das blaue CC inkl. Erweiterungen hat, dann kann man m.E. auf die grüne Version verzichten.
Von daher würde ich als Besitzer des blauen CC ebenfalls eher zu den Erweiterungen greifen (und da zuerst zur 2., dann erst zur 1. Erweiterung) als zum grünen CC.

Micha

Benutzeravatar
Marc W.

Re: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Marc W. » 8. November 2003, 13:14

Hi,

"Carcasonne - Jäger und Sammler" ist meiner Meinung nach wortwörtlich "dasselbe in Grün". Es hat natürlich eine andere Landschaft und andere Wertungsmechanismen, aber es bleibt Carcasonne (Kärtchen-ziehen-und-sinnvoll-anlegen). Ich habe das "Blaue" und werde das "Grüne" nicht kaufen, da es nicht besser (aber auch nicht schlechter) ist.
Wer allerdings mehr verschiedene Holzklötzchen möchte, der ist bei den Jägern und Sammlern besser bedient, da gibt es nämlich Holzmännchen und Holzhüttchen.

Marc

Benutzeravatar
Maja Dorn

Re: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Maja Dorn » 8. November 2003, 14:27

Ich würde Jäger und Sammler kaufen, da meiner Meinung nach besser und ausgereifter. Bei Carcassonne wird destrukives Spielen (Städte werden so verbaut, daß sie nicht abgeschlossen werden können ) belohnt, dadurch entsteht außerdem ein Flickenteppich. Die Wege bringen sehr wenig Punkte, wer viele davon zieht hat Pech. Es gibt Klöster, die ohne Leistung viele Punkte bringen.

Bei Jäger und Sammler gibt es keine Klöster. Die Wege sind diesmal Flüsse, die durch Fische aber deutlich aufgewertet wurden. Das Abschliessen von Wäldern (=Städte bei Carcassonne) wird durch Sonderplättchen, die zusätzlichen Spielreiz bringen, belohnt. Die Wiesenregel finde ich auch einfacher zu verstehen.

Viele, die Jäger und Sammler nicht mögen, haben es gar nicht oder kaum gespielt oder stören sich an den grünen Farben. Ich mag die grüne Ausgabe optisch lieber, da gibt es auch viele niedliche Tiere.

Benutzeravatar
Christoph Trageheim

Re: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Christoph Trageheim » 9. November 2003, 10:38

Hallo Volker,
ich finde das Original schöner (sowohl spielerisch als auch optisch) und die Jäger und Sammler "zugänglicher".
Die Bauernwertung und besonders die Bedeutung der Bauern ist bei Neuspielern immer mit einem großen "Hä??" verbunden. Mit fortgeschrittenen Spielern muß man sich zumindest auf eine Art der Bauernwertung verständigen (es gab fünf verschiedene Arten der Wertung, glaube ich).
Das grüne C. ist auf kurzfristige Gewinne ausgelegt, dank der Fische in den Teichen, die einen Fluß beenden. Die Wiesen fallen nicht so stark ins Gewicht, wie die Bauern beim blaun C. Sehr schön finde ich die Idee, nach Abschluß eines Waldes ein weiteres Teil ziehen zu dürfen.
Mittlerweile spiele ich beide Versionen gerne, bevorzuge aber klar die blaue Version.

Zum Verschenken bietet sich zZ das grüne C an, gib's bei Karstadt München (vielleicht auch woanders?) für 9€.

schönes Plättchenlegen wünscht
Christoph

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Udo Möller » 9. November 2003, 17:33

Bei uns liegt J&S klar vorne - es gibt doch kein häßliches Grün! :-)

Warum soll ich mir zu CC zwei Erweiterungen kaufen, wenn ich bei J&S alle Regeln und Steine direkt dabei habe?

@Maja
Bei usn gewinnt fast immer derjenige, der am Schluss die meisten Tiere jagen konnte bzw. die meisten Punkte für die Fischerhütten bekommt. Sehr wichtiges und schön ausbalanciertes Element.

LUdo ergo sum [freue mich schon auf den Spieleabend heute]

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Jost Schwider » 9. November 2003, 18:54

"VolkiDU" hat am 08.11.2003 geschrieben:

> lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung des
> Spieles "C-Die Jäger und Sammler"?

M.E.: Nein.

> Würdet Ihr eher "Carcassonne" oder "C-Die Jäger und
> Sammler" an Neuspieler verschenken?

Geschmacksfrage: Wenn jemand auf bunte Grafiken und/oder Steinzeit steht, dann eher "grün" (J&S). Ansonsten (also meistens) eher "blau".

Tipp für Anfänger: Die (angeblich komplizierte :-? ) Bauernregel bei der ersten Partie einfach weglassen!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Carcassonne contra Carcassonne, die Jger und Sammler

Beitragvon Volker L. » 10. November 2003, 13:29

VolkiDU schrieb:
>
> Hallo,
>
> lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung des
> Spieles "C-Die Jäger und Sammler"?

klares "nein"

> Würdet Ihr eher "Carcassonne" oder "C-Die Jäger und Sammler"
> an Neuspieler verschenken?

Tendenziell eher die blaue Version.
Einzige Ausnahme: wenn im Freundeskreis schon ein oder gar
mehrere blaue Exemplare vorhanden sind, wuerde ich jemandem,
der es noch nicht hat, eventuell die gruene Version
schenken, damit noch mehr Auswahl zur Verfuegung steht.

Der Aspekt des eigenen Profits beim Abschluss fremder Waelder/
Staedte ist in der "Haendler & Baumeister"-Erweiterung ja auch
enthalten, spaetestens seitdem gibt es aus [i]spielerischer[/i]
Sicht(*) keinen Grund mehr, die gruene Version zu bevorzugen.

Gruss, Volker

(*): die von Jost schon angesprochenen Geschmacksfragen wie die
Vorliebe fuer das Thema "Steinzeit" oder die Farbe gruen bleiben
davon natuerlich unberuehert.

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

Re: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Stephan Zimmermann » 10. November 2003, 13:47


Hallo VolkiDU,

> lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung des
> Spieles "C-Die Jäger und Sammler"?

Wenn es einem gefällt (ich finde es nicht so gut) dann schon :-)


> Würdet Ihr eher "Carcassonne" oder "C-Die Jäger und Sammler"
> an Neuspieler verschenken?

Das Original (meiner Meinung nach) - weil einfacher, planbarer und mehr "geradeaus".

Bei J&S ist die Glückskomponente höher, da
- es Teile gibt, die schnell mal +20 für den einen und -20 für den anderen bedeuten können
- es zu viele verschiedene Teile gibt, so dass man nicht planen und auf ein spezielles Teil zu warten sich nicht lohnt

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Marten Holst » 11. November 2003, 00:07

Moin,

hier scheint ein "Vielspielerphänomen" vorzuliegen... die meisten Antworten hier sind blau, zumindest blau mit Erweiterungen, und so sehe ich das persönlich tendenziell auch - in meinem spieletraktierten Bekanntenumfeld hat sich allerdings grün als deutlich beliebter erwiesen. Grün ist natürlich erst einmal billiger, weil alles zusammen ist. Andererseits mag ich das "Ur-Carcassonne" selber am liebsten, von den Erweiterungen finde ich jeweils nur Teile interessant (den Dicken aus der ersten, wohingegen ich Gasthöfe und Kathedralen nicht so mag; den Baumeister aus der zweiten, wohingegen ich Händler und Schweine nicht so mag). Der Vorteil von Grün ist wohl die eingängigere Bauern-Jäger-Wertung, zusammen mit dem nur Kleinärgerfaktor der Säbelzahnviecher, ich persönlich empfinde allerdings die Sonderkarten als zu ungleich (oder spiele ich taktisch schlecht?), so ein Stonehenge kann ganze Partien kippen lassen.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Carcassonne contra Carcassonne, die Jäger und Sammler

Beitragvon Braz » 11. November 2003, 00:37

Hallo Volker,

dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu ab ;)

> lohnt sich als Carcassonne-Besitzer die Anschaffung des
> Spieles "C-Die Jäger und Sammler"?

jep - mE unbedingt, denn IMHO ist die Strategie beim Jäger und Sammler (fortan -> JuS) um einiges anders, als dies beim Carcassonne der Fall ist. mE dauert ein Spiel von JuS länger als Carcassonne. Dies kann zwar auch an der etwas unübersichtlicheren Grafik liegen, aber mE spielt noch eindeutig der strategischere Anteil eine Rolle.
Ich finde Carcassonne - Das Grundspiel zwar besses als JuS, dennoch bin ich der Meinung, daß JuS ebenso seinen Reiz hat, da es mE mehr grüblerische Elemente besitzt.


> Würdet Ihr eher "Carcassonne" oder "C-Die Jäger und Sammler"
> an Neuspieler verschenken?

Eindeutig Carcassonne, denn JuS ist *wie schon erwähnt* einfach unübersichtlicher. Persönlich finde ich auch die Grafik von JuS an sich auch nicht so schön wie das Basisspiel.

Fazit: Ich würde das Basisspiel verschenken, wenn es dann der Person gefällt, dann kann man immer noch irgendwann eine "Themenerweiterung/Themenvariierung" zusätzlich verschenken.


Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste