Anzeige

Spiele für die Reise/den Urlaub

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Paderborn
Spielkind
Beiträge: 3

Icon Spiele für die Reise/den Urlaub

Beitragvon Paderborn » 27. März 2012, 18:12

Hallo zusammen,

mein Mann und ich spielen leidenschaftlich gerne. In unserem Regal finden sich Spiele wie:
Die Burgen von Burgund
Helvetia
Cuba
7 Wonders
Dominion
Navegador
Takenoko
Santiago de Cuba
San Juan
Stone Age usw.
genauso aber auch Bohnanza, Heckmeck, Würfelbohnanza, Phase 10 etc.

Im Sommer werden wir eine vierwöchige Reise machen und suchen jetzt Spiele die man gut mitnehmen kann :huh: .

Besonders für die (lange) Zeit im Flugzeug fehlen uns Ideen, denn hier haben wir ja nur den Platz auf unseren zwei Klapptischen.

Ich würde mich sehr über Vorschläge von Euch freuen.

Lieben Dank schon mal an alle!
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Knolzus » 27. März 2012, 19:20

- Hive (muß nicht mal unbedingt die Pocket Version sein; obwohl ich nicht weiß, ob die normale auf die Flugzeugtische passt. - Passt da überhaupt irgend etwas hin…???)

- Rosenkrieg (müßte so gerade eben noch passen…)

- Jaipur

- Mister-X (Pocket Edition)

- Verflixxt (Pocket Edition - Ihr könnt den Parcour über die Strecke beider Tische baun… :) )

- Heckmeck oder Gockelwok (auf einem Tischchen die Fichas auf dem anderen würfeln… :cool: )

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 27. März 2012, 19:44

Unsere Reiselieblinge sind:
Phase 10 (das spielen wir sonst nie. Nur im Urlaub oder mal am Baggersee oder so)
Dumm gelaufen (ebenfalls nur für den Urlaub)
Blue Moon
Früher habe ich auch super gerne Vier in einer Reihe mitgenommen, aber inzwischen ist das Ding ausgeleihert und die Chips fallen dauernd einfach so raus :(
Ebenso fanden im Flieger immer wilde Schiffeversenkenschlachten statt :D

Darf ich denn fragen wie lange die Reise geht?

Liebe Grüße und schonmal viel Vorfreude auf den Urlaub an euch :)

Paderborn
Spielkind
Beiträge: 3

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Paderborn » 27. März 2012, 20:52

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps. Wir sind genau einen Monat unterwegs und werden uns Südafrika und Namibia anschauen. Danke für die guten Wünsche :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 27. März 2012, 21:37

Na da werdet ihr außer beim Flug wohl kaum zum Spielen kommen. Ist sicherlich sehr interessant. War zwar schon sehr oft in Afrika, jedoch nur in Nordafrika. Hach das klingt alles sehr aufregend. Wünsche euch ganz viel Spaß dort :)

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Knolzus » 27. März 2012, 21:46

Zooloretto - Würfelspiel
fällt mir gerade noch ein. Das ist doch optimal fürs Flugzeug !!! Braucht Ihr nur noch nen Kuli und einer legt das Tableau bei sich ab.

Ich weiß bloß nicht, ob die Zeit noch reicht das zu bestellen. Im Laden habe ich das noch nicht gesehen und ich weiß nicht, ob´s in Paderborn einen gut sortierten Spieleladen gibt…… :-/

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Bossi » 28. März 2012, 00:08

Wow, Südafrika - die Garden Route ist super!

An Spielen zu Zweit wüßte ich nur Schach - zumindest für den Flieger.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Der Siedler » 28. März 2012, 09:07

Wir spielen auf Reisen immer das Svc-Würfelspiel! Klar, leiert sich aus, wenn man es zu stark suchtet... Aber für das, was du suchst, müsste es eigentlich ganz gut sein ;) Und Vier gewinnt! ist natürlich auch ein großer Reise-Klassiker. Muss dabei sein. Wenn du eine Anregung willst, wie du Spiele platzgünstig mit in den Urlaub kriegst, also durchaus auch größere, dann schau dich mal hier um. Oder frag mich, vor zwei Jahren habe ich mal ziemlich viele Spiele in einer Metallbox kaum größer als eine Teekiste (für die Küche) untergebracht.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Lorion42 » 28. März 2012, 12:06

Ideal (vor allem mit größeren Gruppen) ist die Kutschfahrt zur Teufelsburg. Das kann man sogar im Sitzen ohne Tisch spielen.

Ach ich sehe gerade, dass ihr zu zweit seit... dann würde ich Jambo empfehlen. Da braucht man zwar einen Tisch, aber es hat ein Afrika-Thema ;)
Gut ohne Tisch funktionieren in der Regel Würfelspiele. Wanzen Tanzen z.B. oder Bluff

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ben » 28. März 2012, 13:19

drachenherz, fürsten von catan, babel, lost cities, san juan, onirim
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon lueg » 28. März 2012, 17:41

SuperTrumpf oder wie die ganzen Dinger heißen ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon El Grande » 31. März 2012, 12:54

Für die Reise fallen mir viele Spiele ein, aber wenn sie auf die Flugzeugtische passen sollen, wirds schon arg eng mit der Auswahl.
Evtl. Heckmeck und Sushizock oder Im Wandel Zeiten Würfelspiel.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 23. Juli 2012, 00:12

*Staub wegpust*

Wir gehen auch bald in den Urlaub und zwar mit dem Flieger. Eigentlich war das Auto geplant und wir wollten einen gemütlichen Spieleurlaub machen. Das Schicksal hat jetzt aber entschieden, dass wir Badeurlaub machen. Flug ist kurz, aber wir haben eine lange Bahnfahrt vor uns. Und müssen zwischendrinnen auch mal länger an einem Bahnhof oder am Flughafen ausharren. Da wir alle vier große Catanfans sind haben wir natürlich beschlossen, dass da unbedingt etwas in diese Richtung mit muss.

So nun meine Fragen :D
1. Weder das flotte Kartenspiel noch das Würfelspiel sind in unserem Besitz. Beides wäre aber für die Reise nicht schlecht. Wollen uns wenn, dann aber nur eines holen. Was könnt ihr da mehr empfehlen? Beim Würfelspiel habe ich auch schon nette Varianten im Internet gefunden, generell bin ich persönlich aber überhaupt kein Fan von Würfelspielen und finde Kniffel und co eher ziemlich doof. Also lieber das Kartenspiel? Das klingt aber doch ziemlich kindlich, oder wirkt das nur auf mich so?
2. Kennt ihr generell Spiele, die kompakt sind und auch beim Spielen wenig Platz wegnehmen (also nicht so wie z.B. Fürsten) und von der Art her irgendwie an Catan oder generell ein Völkeraufbauspiel angelehnt sind? Sowas spielen wir in unserer Spielegruppe am meisten und die komplette Gruppe (wir sind nur vier) verreist jetzt eben.

Ansonsten mit in den Urlaub nehmen wir wahrscheinlich eine Munchkinvariante, Phase 10 und Blackstories.

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge :)

Liebe Grüße

Leila :)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Bossi » 23. Juli 2012, 03:12

zu 2:
Mit Abstrichen (das große Übersichtsbrett zuhause lassen und die Dinge einfach notieren bzw jede Runde zusammenrechnen) müßte Im Wandel der Zeiten noch gehen.
Nachteile: jeder braucht noch sein Plätzchen und SEHR viele Kleinteile - nix für Strand, aber noch verstaubar (natürlich dann ohne den normalen Kasten) und mit Tisch (Kneipe, nicht windig) gut spielbar.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Hotbutton » 23. Juli 2012, 10:03

Zu 1.:
Das schnelle Kartenspiel kenne ich nicht.

Das Wüfelspiel ist für Catan-Fans auf jeden Fall zu empfehlen, achtet aber darauf, dass ihr die Version kauft, in der auch das "Würfelspiel plus" enthalten ist. Die heißt normalerweise "Würfelspiel XXL", da ist das das normale Würfelspiel und eben eine Variante dabei, die näher am echten Brettspiel ist.
Noch näher daran, und die Variante, die wir bevorzugen, ist die Möglichkeit, sich einen Catanspielplan namens "Das Würfelspiel extra" auszudrucken und einzulaminieren. Da ist dann quasi Catan zu viert mit Würfeln auf einem gemeinsamen Spielplan mit wasserlöslichen Folienstiften möglich. Definitiv die spaßigste Variante.
Hier auf Würfelspiel extra klicken, da kann man sich das ausdrucken.
http://www.catan.de/spielenews/160-cata ... gabe-.html

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 23. Juli 2012, 10:03

Im Wandel der Zeiten steht bei mir sowieso auf der Wunschliste, das werde ich dann ggf. früher kaufen. Kann man das eigentlich auch gut zu zweit spielen?

Grüße und Danke

Leila :)

Edit:
Hotbutton:
Ja die XXL-Variante hätte ich sowieso gekauft, weil da die Ausdrucke scheinbar farbig sind und alles wunderbar im Würfelbecher verstaut werden kann. Würfelspiel extra ist in meinem Catanordner schon drinnen. Habe auch noch eine Variante mit Seefahrer gefunden und eine, die Städte und Ritter nachempfunden ist (die sieht jedoch unglaublich kompliziert aus).
Ist denn bei dem Würfelspielplus auch schon Laminiertes dabei? Bei der google Bildersuche kamen da fast nur laminierte Karten, im Catanshop in der Beschreibung steht dazu aber nix.

Auch dir vielen Dank für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Hotbutton » 23. Juli 2012, 10:09

Die XXL-Variante kommt laminiert - wenn du ne andere Version kaufst müssten es Papierblöcke sein.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 23. Juli 2012, 10:20

Super, danke für die schnelle Info :)

Benutzeravatar
spieler b
Brettspieler
Beiträge: 58

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon spieler b » 23. Juli 2012, 13:37

was? Ich habe nur "Im Wandel der Zeiten" gehört :) klar, zu zweit passt auch prima !!
habe es schon öfters mit spielerin a gespielt und macht viel Spaß.
für mich das beste Ziv-Spiel der Welt ! das beste Brett-Spiel der Welt !
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 23. Juli 2012, 15:44

Na das klingt doch toll. Wir sind auch ein Spieler und eine Spielerin daheim und die anderen beiden aus unserer Spielegruppe treffen wir auch nicht all zu oft und regelmäßig. Daher spielen wir meist zu zweit. Wenn ich dann höre, dass ein Spiel zu zweit auch prima ist, dann freue ich mich doch sehr.

Habe jetzt mit den anderen Mitspielern geredet (naja mit einem intensiv und einem kurz) und wahrscheinlich werden wir uns das Würfelspiel für die Reise kaufen. Im Wandel der Zeiten wird sicherlich bald in die Sammlung aufgenommen, aber wahrscheinlich nicht mehr vor dem Urlaub.

Vielen Dank euch für eure Hilfe. Das ist großartig :)

Freue mich aber natürlich gerne auch noch über andere Tipps und Tricks rund um das Thema Reisespiele. Bis zum Urlaub sind es auch noch genau 4 Wochen. Da könnte ggf. doch noch das ein oder andere Spiel gekauft werden :)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Bossi » 23. Juli 2012, 18:01

Kann im Wandel der Zeiten auch empfehlen, meist zu zweit bisher gepielt (und meistens verloren... ;) )
Allerdings sind ein paar Karten recht unausgewogen, wenn man nicht die Experten-Variante spielt (bei den anderen Varianten ist das Spiel schneller vorbei und dann sind ein, zwei Karten einfach unausgewogen stark).

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 24. Juli 2012, 17:09

Ich denke bis auf den Anfang werden wir dann wohl auch die Expertenvariante spielen.
Danke für den Hinweiß :)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 7. August 2012, 19:42

Das Würfelspiel XXL kam gerade an. Die Würfel haben - zumindest auf den ersten Blick - eine super Quali. Habe anderswo im Internet nämlich gelesen, dass die Würfel Schrott seien. Laminiert sind die Spielpläne leider leider nicht, aber da war die Extravariante und eine Seefahrervariante sowieso noch laminieren wollen, ist das jetzt nicht so tragisch. Nachher gibts wahrscheinlich auch das erste Testspiel. Ich freu mich schon.

Im Wandel der Zeiten hab ich jetzt auch seit ein paar Tagen. Es ist aber ein Geschenk für meinen Freund und der hat erst nächste Woche Geburtstag. Muss mich mit dem Testen also noch gedulden.

Vielen Dank euch nochmals für eure Ratschläge. Das ist echt super von euch :)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Der Siedler » 7. August 2012, 20:12

Oder du testest auf Yucata ;) Habe ich das richtig verstanden, das SvC-Würfelspiel XXL? Da gibt es eine Seefahrer-Variante? Link! :D

Edit: Sorry, dachte du meinst das IWdZ-Würfelspiel :angel:
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: (suche) Spiele für die Reise

Beitragvon Ricki » 7. August 2012, 20:26

Die Seefahrer-Pläne sind hier dabei: http://www.worldofcatan.com/forum/index.php?topic=47.0

Und Ultradice hat soweit ich weiß auch eine Seefahrervariante.

Ist das IWdZ-Würfelspiel eigentlich auch empfehlenswert?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste