Anzeige

Linie 1 oder Metro?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Bongo73

Linie 1 oder Metro?

Beitragvon Bongo73 » 26. November 2005, 05:36

Hallo, :-)

Kurz und schmerzlos: Welches ist besser? Wichtig auch: Welches eignet sich besser für 2 Personen?!

Nach meinem optischen Eindruck vom Spielbrett und den Streckenkärtchen, scheinen sich die beiden sehr ähnlich zu sein, oder? Oder eher Zufall und die Spieltaktik der beiden Spiele unterscheidet sich grundsätzlich?

Danke euch! :-)

Verfrorene Grüße von Bongo. ;-)

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Linie 1 oder Metro?

Beitragvon VolkerN. » 26. November 2005, 07:05

Hallo Bongo,

für mich eindeutig Metro.
Bei Linie 1 nervt die Würfelei zum Schlus, wenn ich meine Streecke abfahren muss, um zu gewinnen.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Metro

Beitragvon Attila » 26. November 2005, 10:13

Hiho,

Find ich das bessere Spiel (auch zu zweit).

Atti

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Metro

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 26. November 2005, 18:02

Hallo,

ganz klar: Metro. Wie Volker schon schrieb, nervt die Würfelei am Ende bei Linie 1.

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Klaus B.

Re: Metro

Beitragvon Klaus B. » 26. November 2005, 19:00

Hallo!
Aber der Aufbau ist Klasse!
Und gab oder gibt es da nicht diverse Hausregeln die die Sache relativieren????

Während (Metro mag ich gar nicht!) bei Metro mehr oder weniger viel der Zufall bestimmt, in meinen Augen, ab der Mitte und vor allem am Schluss !

Aber vielleicht sollte ich es mal wieder bei einem Bekannten spielen

Viele Grüße
Klaus B.
Der Aqua Romana noch in die Diskussion werfen möchte....

Benutzeravatar
Spielerabe

Re: Metro

Beitragvon Spielerabe » 27. November 2005, 07:38

....METRO!!!

Auf jeden Fall....


Ach ja...gerade auf EBAY zu erhalten....(Geheimtìp?)

*g

Spielerabe

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Linie 1 oder Metro?

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2005, 20:09

Also meiner Meinung nach ist Metro gerade mal so unterer Durchschnitt, Linie 1 dagegen finde ich genial (ok, die Würfelphase am Schluss ist etwas seltsam, dafür ist sie aber auch recht kurz - und: Es gibt dafür auch Alternativregeln).
Zu zweit dagegen, hmm - würde ich Linie 1 nicht unbedingt spielen wollen. Metro aber auch nicht.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Claude

Re: Linie 1 oder Metro?

Beitragvon Claude » 28. November 2005, 09:29

Hallo Bongo

Beide Spiele haben ihre Vorzüge, und sind auch zu 2t gut spielbar.
Linie1 ist das kürzere Spiel, was zu 2t auch in 20 Minuten gut spielbar ist. Metro ist deutlich länger. Bei beiden Spielen spielt Glück eine Rolle, einmal bei den Plättchen, die ich bei Linie1 deutlich interessanter finde, 2tens bei Linie1 das Würfeln am Ende, was den Spielreiz aber noch nie erniedrigt hat.
Das auch noch in die Runde geworfene Aqua Romana ist deutlich strategischer, und ich finde es weniger mit den anderen vergleichbar (s.auch andere Foren). Aber das willst Du vielleicht gar nicht wissen.

Beste Grüsse,

Claude

Benutzeravatar
Immanuel

vergleichbar?

Beitragvon Immanuel » 28. November 2005, 09:58

Hallole,
irgendwie finde ich Metro und Aqua Romana ähnlicher als Metro und Linie1.

Während die beiden Queen-Spiele beide auf das Bauen möglichst langer Verbindungen abzielen, muss ich bei Linie1 so schnell und auf so kurzem Weg wie möglich eine je nach Spielerzahl variierende Anzahl Bahnhöfe verbinden. Durch die Vielzahl an Weichen (gibt es bei Metro und Aqua gar nicht!) können/dürfen/müssen auch Mitspieler meine Felder mit verwenden, was ebenso einen besonderen Reiz ausmacht wie imo die schon erwähnte "Würfelei" am Schluss. Damit gewinnt nämlich nicht immer, wer als erster seine Linie fertig hat, sondern es lohnt sich (rein statistisch) unter Umständen, noch ein oder zwei Züge mit Schienenbauen zu verbraten, um die Strecke kürzer zu machen.

Aus meiner Sicht müsste die Antwort auf die Ausgangsfrage eigentlich lauten: "Linie1 >und< Metro!"

Grüßle,
Immanuel

Benutzeravatar
Maddin

Re: vergleichbar?

Beitragvon Maddin » 28. November 2005, 11:01


> Aus meiner Sicht müsste die Antwort auf die Ausgangsfrage
> eigentlich lauten: "Linie1 >und< Metro!"


Genau. Und die Antwort auf die Frage (welche eigentlich?) lautet dann jedenfalls ganz laut JA (mit mindestens drei Ausrufezeichen).
Will sagen: das sind beides Spiele mit hohem Spaß-Faktor. Genügend Grübelei und genügend Glück, damit nicht immer der "längste" Grübler gewinnt.

Fazit: Kauf beide, wenn Du sie noch kriegst. Beide sind den Platz im Spieleregal voll wert...

Maddin = : - )

Benutzeravatar
Rolf

Bei Metro ist Glücksfaktor sehr groß

Beitragvon Rolf » 28. November 2005, 21:54

Hallo!

Da muß ich dem Klaus Recht geben. Bei Metro kann man im Gegensatz zu Linie 1 sehr wenige taktische Entscheidungen treffen. Metro ist mehr oder weniger ein - natürlich trotzdem nicht schlechtes - Glücksspiel und das mit den Ecken ist sehr schlecht gelöst, da kommt man so gut wie gar nicht vernünftig raus.

Linie 1 dagegen kann sehr anspruchsvoll gespielt werden und ist bis zuletzt spannend, da gehört bei mir auch das Würfeln dazu. Irgendwie muß ja auch belohnt werden, wenn man die kürzere Strecke hinkriegt...


Grüßle
Rolf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste