Beitragvon Micha Heißing » 11. Januar 2006, 14:18
hmmm.... 2. Schuljahr...
Rechnen im 20er Raum (Addition/Subtraktion) und größer/kleiner Vergleiche sind ja eigentlich und tatsächlich längst bekannt ist, da dieser Toff zu den Lerninhalten der 1.Grundschulklasse gehört (habe aktuell eine Tochter in der 1. und eine in der 2. Klasse).
Was die Klassenlehrerin meiner "Grossen" aktuell mit den Kindern spilet (sogar als Hausaufgabe mit den Eltern), ist:
Kniffel
Das trifft natürlich nicht konkret Deine Frage, aber zumindest die Überschrift.
Was wird eingeübt?
Im der oberen Hälfte praktische Aufgaben des "kleinen Einmal-Eins", leider nur beschränkt auf den Bereich bis 5x6, dann: Addieren von mehreren Zahlen bis zum 100er Bereich (natürlich inclusive 10er-Übergang), Vergleich größer/kleiner an der 63er Grenze, Zusammengesetztes Addieren/Überträge,
und vor allem:
strategische Entscheidungen, Vorausplanung und ein wirklich sehr intuitiver, spassbringender Umgang mit Zahlen.
Den Eltern macht es außerdem auch noch Spass, mitzuspielen.
Unbedingt empfehlenswert für die Lerninhalte Mathe in der zweiten Klasse und dafür, zu zeigen, wobei man Rechnen wirklich sinnvoll einsetzen kann....
Die "moderne" Klassenlehrerin ist übrigens 63 Jahre alt - die hat mit der "Kniffelei" einschlägig positive Erfahrungen gemacht und mich als Spieler natürlich vollends von ihrer Kompetenz überzeugt.... ;)
Liebe Grüsse
miXa