Anzeige

Welche Spiele eigenen sich für den Mathematik-Unterricht (2. Schuljahr)?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Birgit Nissen

Welche Spiele eigenen sich für den Mathematik-Unterricht (2. Schuljahr)?

Beitragvon Birgit Nissen » 10. Januar 2006, 19:25

Hallo,

ich suche dringend ein Spiel für den Matheunterricht des 2. Schuljahres zum Thema "Addition/Subtraktion" sowie "Größer/Kleiner-Relationen".

Kann mir irgendjemand etwas empfehlen?

Dankeschön im voraus

Birgit

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Mathespiel für 2. Schuljahr

Beitragvon Günter Cornett » 10. Januar 2006, 19:43

Hi,
ich hab mal ein Spiel zu den vier Grundrechenarten gemacht und bin damit beim deutschen Lernspielpreis unter den ersten 5 gewesen.

Aus vorgefertigten Karten stellt man Aufgaben zusammen. Dann würfelt man und trägt das Wurfergebnis in Kästen ein. Je nach Spielziel will man das höchste/niedrigste Gesamtergebnis, oder möglichst gleich hohe Teilergebnisse erreichen.

Es sollte möglich sein, das Spiel mit der ganzen Klasse zu spielen, alle gemeinsam, jeder für sich gegen alle, oder in konkurrierenden Gruppen.
Für eine große Anzahl von Spielern dürfte der Aufwand zu groß sein, für jeden eine Spieltafel zu basteln. Stattdessen macht es mehr Sinn, ein Dutzend vorgefertigte Aufgaben zu kopieren und zu verteilen.

Ich kann dir gern mal die Regeln (bei Bedarf auch Bastelvorlagen) zuschicken, wenn ich als Ausgleich ein wenig Feedback vom Einsatz des Spieles im Unterricht bekomme.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Günter Burkhardt
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Mathespiel für 2. Schuljahr

Beitragvon Günter Burkhardt » 10. Januar 2006, 21:12

Hallo,

schau dir doch mal PLUMINO von mir bei Selecta an.
Dabei geht es um Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10.

Gruß

Günter

Benutzeravatar
Marie

Re: Mathespiel für 2. Schuljahr

Beitragvon Marie » 11. Januar 2006, 08:02

Hallo,

ein sehr schönes und preiswertes Kartenspiel ist "Fettnapf".
Erst addieren bis 30, dann subtrahieren bis unter 10.
Zusätzlich noch ein bisschen merken...
Mehr Infos hier: http://www.hall9000.de/navi/spielekritiken.html

MFG Marie

Benutzeravatar
Bernd

Re: Mathespiel für 2. Schuljahr

Beitragvon Bernd » 11. Januar 2006, 08:38

Hallo Birgit,

ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel mit einer ganzen Schulklassen funktioniert, aber "Rechen-Piraten" von HABA ist ein schönes Mathespiel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
"Dots" von Adlung kann man auch gut zum Rechnen einsetzten.
Dann fällt mir noch "Super 5" ein. Hat ein ähnliches Zählverfahren wie "Fettnapf" kommt meiner Meinung nach bei deiner "Zielgruppe" aber besser an.

Schöne Grüße Bernd

Benutzeravatar
Micha Heißing

Re: Mathespiel für 2. Schuljahr

Beitragvon Micha Heißing » 11. Januar 2006, 14:18

hmmm.... 2. Schuljahr...
Rechnen im 20er Raum (Addition/Subtraktion) und größer/kleiner Vergleiche sind ja eigentlich und tatsächlich längst bekannt ist, da dieser Toff zu den Lerninhalten der 1.Grundschulklasse gehört (habe aktuell eine Tochter in der 1. und eine in der 2. Klasse).

Was die Klassenlehrerin meiner "Grossen" aktuell mit den Kindern spilet (sogar als Hausaufgabe mit den Eltern), ist:

Kniffel

Das trifft natürlich nicht konkret Deine Frage, aber zumindest die Überschrift.

Was wird eingeübt?

Im der oberen Hälfte praktische Aufgaben des "kleinen Einmal-Eins", leider nur beschränkt auf den Bereich bis 5x6, dann: Addieren von mehreren Zahlen bis zum 100er Bereich (natürlich inclusive 10er-Übergang), Vergleich größer/kleiner an der 63er Grenze, Zusammengesetztes Addieren/Überträge,

und vor allem:
strategische Entscheidungen, Vorausplanung und ein wirklich sehr intuitiver, spassbringender Umgang mit Zahlen.
Den Eltern macht es außerdem auch noch Spass, mitzuspielen.

Unbedingt empfehlenswert für die Lerninhalte Mathe in der zweiten Klasse und dafür, zu zeigen, wobei man Rechnen wirklich sinnvoll einsetzen kann....

Die "moderne" Klassenlehrerin ist übrigens 63 Jahre alt - die hat mit der "Kniffelei" einschlägig positive Erfahrungen gemacht und mich als Spieler natürlich vollends von ihrer Kompetenz überzeugt.... ;)

Liebe Grüsse

miXa

Benutzeravatar
Micha Heißing

Re: Mathespiel für 2. Schuljahr

Beitragvon Micha Heißing » 11. Januar 2006, 14:22

Oops - meine Antwort auf Deine Frage ist leider als Antwort auf Bernds Beitrag eine Zeile höher gelandet - da sollte er nicht hin.

Sry

miXa

Benutzeravatar
Frank Schaubrenner

Coyote

Beitragvon Frank Schaubrenner » 12. Januar 2006, 03:54

huhu,

von der Idee her passend zum Thema ist "coyote" von Kidult game
leider nur Material bis 6 Personen und ich denke, auch wenn man es nachbastelt innerhalb einer Gruppe nicht unbedingt für mehr als 10 Personen.

Das Spiel: jeder Mitspieler hat ein Stirnband, hinter dieses wird eine Karte gesteckt, die jeder Sieht ausser man selbst.
Ziel ist es die Gesamtsumme ALLER Karten zu erraten.
Karten können wenn ich mich recht erinnere sein...
Werte bis + 20 , dazu Minuskarten, daneben Karten die eine andere Karte (höchste +) ausradieren und Karten die das Ergebnis verdoppeln.

Wer an der Reihe ist schätzt die Gesamtsumme, der Nächste kann dieses Ergebnis erhöhen oder anzweifeln,... wer recht hat, darf dem Irrenden einen Coyoten ans Stirnband heften....
Nette Mischung aus Zählen/Rechnen, Bluff, Schätzen und insbesondere seltendämlichem Aussehen ;-)

Darüber hinaus gibt es noch einige optionalen Zusatzregeln, mit denen man den Grundregeln etwas mehr Pfeffer geben kann.

Spielebeschreibungen/Rezzensionen findest du bei
www.luding.org Spielname Coyote

Spiel ist offiziell ab 10 Jahre... warum ist mir schleierhaft


Gruss
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste