Anzeige

Spiel für meinen Bruder als Geburtstagsgeschenk

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
odi
Spielkind
Kontakt:

Icon Spiel für meinen Bruder als Geburtstagsgeschenk

Beitragvon odi » 9. August 2010, 23:31

Mein Bruder hat Geburtstag und ich würde ihm nun gerne ein Spiel schenken, jetzt habe ich die Qual der Wahl. :huh:

Er mag Spiele wie Siedler von Catan, Zug um Zug oder Thurn und Taxis. Das Spiel sollte am besten für 4-6 Spieler sein und nicht allzu komplex :D (also in ca. 5min erklärt). Bin offen für alle Vorschläge.

Danke für eure Hilfe! :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

RE: Spieltipp für meinen Bruder

Beitragvon Gast » 9. August 2010, 23:42

mal abgesehen von den offensichtlichen sachen wie "Zug um Zug Europa" oder den beiden Thurn&Taxis-Erweiterungen fällt mir da noch ein:

-Magister Navis
-Puerto Rico
-Agricola

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 10. August 2010, 00:21

Er mag Spiele wie Siedler von Catan, Zug um Zug oder Thurn und Taxis.

-Magister Navis - fail
-Puerto Rico - fail
-Agricola - fail

(nicht das man die nicht trotzdem mögen kann, aber das ist wirklich eine ganz andere Richtung)

Das Spiel sollte am besten für 4-6 Spieler sein und nicht allzu komplex (also in ca. 5min erklärt).

-Magister Navis - fail
-Puerto Rico - fail
-Agricola - fail

Ich denke das folgende Titel perfekt in diesen Bereich passen (wobei 4-6 Spieler nicht gerade einfach ist):

• Die Säulen von Venedig
  • Jenseits von Theben
  • Portobello Market
  • Stone Age

Ansonsten fallen mir noch folgende ein:

China
Chinatown
(falls er den Handel mit anderen Spielern mag)
El Capitan
Galaxy Trucker
Oregon
Yspahan

Nicht ganz so passend, aber durchaus möglich wären:

El Grande
Morgenland
San Juan
Wikinger

Viel Spaß mit der Qual der Wahl :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 10. August 2010, 02:16

Ich erweitere die Vorschläge mal:

Tsuro (2-8 Spieler) (für Zwischendurch)
Kleopatra und die Baumeister (3-5 Spieler)
Kollosseum (3-5 Spieler)
Funkenschlag (2-6 Spieler) (Ok, braucht etwas mehr als 5min Erklärung, aber auch kaum länger als 10-15min - Wiederspielreiz sehr hoch!)
Zooloretto (2-5 Spieler)
Hart an der Grenze (3-6 Spieler) (Falls die Spielrunde der Kommunikation nicht abgeneigt ist)
Finstere Flure (2-6 Spieler)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 10. August 2010, 07:00

Anders wie H8Man finde ich Magister Navis keine so schlechte Wahl. Es ist sehr schnell erklärt und mit 4-5 Spielern wunderbar spielbar.

Aber die bessere alternative finde ich noch Galaxy Trucker. Es ist nicht so komplex und auch nicht super komplex. Dafür macht es in größeren Spielrunden extrem viel Spaß. Die Standardausführung lässt aber leider nur max. 4 Spieler zu. Erst mit der Erweiterung kann man auch zu fünft spielen.

Viele Grüße

Christian
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Gast

Beitragvon Gast » 10. August 2010, 08:52

H8Man hat geschrieben:
Er mag Spiele wie Siedler von Catan, Zug um Zug oder Thurn und Taxis.

-Magister Navis - fail
-Puerto Rico - fail
-Agricola - fail

(nicht das man die nicht trotzdem mögen kann, aber das ist wirklich eine ganz andere Richtung)

durchaus ähnliche richtung wie siedler, zumindest eher als "galaxy trucker". mit zug um zug bzw. t&t hats in der tat wenig zu tun

H8Man hat geschrieben:
Das Spiel sollte am besten für 4-6 Spieler sein und nicht allzu komplex (also in ca. 5min erklärt).

-Magister Navis - fail
-Puerto Rico - fail
-Agricola - fail

zwar werden 5min in der tat nicht ausreichen, aber keines der spiele ist wirklich komplex... und man kann all mit bis zu 5 spielern spielen, was meines wissens zwischen 4 und 6 liegt :dodgy:

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 10. August 2010, 09:56

DAS Spiel ähnlich wie Siedler ist "Die goldene Stadt", was aber leider nur zu bis vier geht, dafür mit Variante auch zu zweit. Wir sollten ggf. wissen, wie alt dein Bruder ist, um das besser einschätzen zu können!

"Stone Age" muss man meiner Meinung nach ja haben oder wie ist es mit "Die Tore der Welt"?
Ansonsten ist "Glen More" in diesen Tagen immer gern genommen! ;)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 10. August 2010, 10:14

Die Tore der Welt ist doch auch nur für max. 4 Spieler.

Vielleicht noch eine kleinere Alternative: Ohne Furcht und Adel inkl. Die dunklen Lande (möglich für 2-8 Spieler)
Zuletzt geändert von Christian am 10. August 2010, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Berndt
Spielkamerad

Beitragvon Berndt » 10. August 2010, 13:47

Mit Stone Age machst du da sicherlich nix falsch. Ansonsten würde ich auch noch Tobago ins Rennen schicken. Kannst dir ja mal Bens Rezension anschauen. Beide Spiele aber nur für max. 4 Spieler.

Ansonsten geht meine Empfehlung Richtung Ad Astra. Das Spiel hat durch die Ressourcen eine gewisse Ähnlichkeit zu den Siedler-Spielen, spielt sich aber doch durch das Auslegen der Aktionskarten ganz anders. Das Spiel ist bis max. 5 Spieler.
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

odi
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon odi » 10. August 2010, 13:59

Vielen Dank für die vielen Tipps! Mein Bruder ist übrigens 30, also schon ein grosser Junge. :D

Ich schau mir jetzt noch ein paar Rezensionen an, aber da hab ich doch mal ne Liste zum Anfangen. Vielleicht kann mich ja der Spielladen meines Vertrauens noch beraten.

Hab mir vorher Bens Video zu Glen More angeschaut, das scheint vielversprechend... :sleepy:
Zuletzt geändert von odi am 10. August 2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 10. August 2010, 14:05

@ Aikune
Das Setting mag Siedler ähnlich sein, aber darum geht es ja nicht. Das Spielgefühl und die Komplexität ist das wichtige. Ich würde einem Gelegenheitsspieler (unabhängig davon ob er nun ein solcher ist) jedenfalls keines der 3 Spiele vorschlagen.

Galaxy Trucker hingegen ist einfach, schnell, spaßig und passt mMn ganz gut dazu. Zudem glaube ich nicht das es sonderlich gut ist, wenn sich alle Spiele spielerisch ähneln, weswegen ich bei Stone Age schon ein wenig gestockt habe, da es zum Teil schon sehr Siedler ähnlich ist wie ich finde.

Ich habe Magister Navis zwar noch nicht gespielt und lediglich Bens Review gesehen und mag die Komplexität nicht 1a einschätzen können, aber PR und Agricola sind [b]deutlich]/b} komplexer als die 3 von ihm genannten.

Hab dich trotzdem lieb :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."