Anzeige

Welche Spiele sind so ähnlich wie Notre Dame?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Ingrid W.
Spielkamerad
Beiträge: 21

Welche Spiele sind so ähnlich wie Notre Dame?

Beitragvon Ingrid W. » 6. April 2012, 14:58

Hallo,
nachdem ich noch viele ungespielte Spiele in meinen Schränken habe, bin ich letztens auf mein second-hand- erstandenes und ungespieltes (ist mir sehr peinlich!:oops:) Notre Dame gestoßen und wir waren begeistert.
Die Spieldauer so, dass man gleich nochmal spielen kann, für Vielspieler, aber trotzdem nicht zu schwierig und Glück und Taktik in einem guten Verhältnis.
Nun meine Frage: Welche Spiele sind ähnlich, also nicht zu lange, aber doch relativ komplex? 7 Wonders würde ich auch so einstufen. Aber was gibt es von Stefan Feld, von Alea oder sonst so in der Art (alte und neue).
Würde mich über Tipps sehr freuen. Vielleicht hab ich ja noch weitere Highlights in meinen Schränken....
viele Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Notre Dame und mehr...

Beitragvon widow-s-cruse » 6. April 2012, 15:13

Hallo Ingrid,

also - wir habe am Vormittag zu zwot zwei schnelle Burgen von Burgund gemacht. Dauert inzwischen nicht länger als 30 Minuten die Partie. Hängt aber ein Stück weit mit etwas Routine zusammen. :-)

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Notre Dame und mehr...

Beitragvon Gernspieler » 6. April 2012, 15:36

Also schnell geht auch "Um Ru(h)m und Ehre". der Anspruch ist zwar nicht hoch, aber es macht immer wieder Spaß.

Zwar nicht von Alea, aber von Stefan Feld ist "Revolte in Rom". Ein reines 2er Spiel, was sehr kurz enden kann, bei längeren Partien aber einen erstaunlichen Tiefgang haben kann.

Von Alea kann ich auch "Macao" empfehlen. Geht zu zweit auch.
Ist aber etwas übersichtlicher zu zweit. Man muß nicht auf soviel achten. Einfach mal ausprobieren!


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Notre Dame und mehr...

Beitragvon Stefan Ziemerle » 6. April 2012, 19:08

"Notre Dame" ist nach wie vor einer meiner absoluten Favoriten und jeder gernspieler sollte es mal gespielt haben.

Viele Spiele der letzten Jahren sind ähnlich

"Macao" und "Burgen von Burgund" wurden schon genannt!!!

Vom gleichen Autor gibt es auch noch "Trajan", "Im Jahr des Drachen", "Straßburg" und "Speicherstadt"

Ansonten wäre z.B. zu nennen:
"Village"
"Egizia"
"Magister Navis"
"Cuba"
und und und

Benutzeravatar
ode

Re: Notre Dame und mehr...

Beitragvon ode » 8. April 2012, 10:55

Hi,

Dominion würde ich auch unter kurz und komplex einordnen. Besonders, wenn man die ein oder andere Erweiterung dazu nimmt.

Von Stefan Feld gibts im Notre Dame- Regal noch ein paar mehr. Allerdings hast du dir da meiner Meinung nach schon die Sahneschnitte rausgeholt... Macao und Burgund dauern deutlich länger, ebenso Trajan oder Luna. Speicherstadt ist schon wieder deutlich einfacher als Notre Dame. Im Jahr des Drachen ist sehr gut, aber knallhart. Du sprachst von Vielspielern. Die sollten damit klar kommen. Trotzdem kein kurzes Spiel. Notre Dame ist einfach kurz und rund... Strasbourg solltest du dir vielleicht mal genauer ansehen. Obwohl man da den reinen Versteigerungscharakter leiden muss.

Die Klassiker von Alea sind ja Puerto Rico, Die Fürsten von Florenz, Tadsch Mahal... Alle empfehlenswert und wie bei den meisten Alea-Spiel sind die Spieler eng ins Spiel eingebunden. Gefühlt kurze Spieldauer. Besonders hervorheben würd ich da noch Glen More.

Als "komplex, aber nicht zu lang" möchte ich noch

- Helvetia
- Fresko
- Lancaster
- Firenze

in die Runde schmeißen.

LG...ode.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Notre Dame und mehr...

Beitragvon l8xx » 8. April 2012, 20:48

Notre Dame spiele ich auch immer wieder sehr gerne. Weiters empfehle ich: Magister Navis, Die Minen von Zavandor, Navigador, Burgen von Burgund. Auch Hawaii hat uns gut gefallen. Ich denke die Liste könnte man noch lange fortsetzen, gibt da schon einige Sachen in diese Richtung.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste