Beitragvon JohnSmith » 17. Januar 2015, 12:15
Hi,
Hier ein kurzer Einblick in m'44:
Ich habe fast alle Erweiterungen, Problem dabei ist klar der Transport von A nach B. Anfangs benutzte ich dafür eine Sporttasche, in der ich sämtliche Erweiterungen in den originalverpackungen beließ. Der Aufbau eines Szenarios laut szenarioheft, dauert aber einfach lang, da man meistens componenten aus verschiedenen Erweiterungen braucht und deswegen voll am rumkruschteln ist.
Später habe ich mir dann einen Kiste aus Pappkarton gebaut, in der ich alles griffbereit zur Verfügung habe. Das aufbauen eines Schlachtfeldes verkürzt sich dadurch auf ein angenehmes Maß.
Ich bin von dem Spiel total begeistert, ebenso auch mein Freundeskreis. Es is einsteigerfreundlich, hat keine downtime, und Menge an Szenarios ist überwältigend. Darüber hinaus kann man auch eigene szenarios entwerfen, dafür gibt es einen szenarioeditor von DoW.
Angefangen von den standardspielfeldgrössen, die sich zwischen einer halben Stunden bis zu einer stunden spielen lassen, gibt es auch weitere Varianten. Da wären die overlord kartengröße, das sind zwei standardspielpäne nebeneinander. Oder das breaktroughformat, das ist eine größeres Standardformat und hierbei kann man auch zwei dieser Karten nebeneinander legen und hat somit ein Mega spielfeld, in Fachkreisen auch overtroughmap genannt.
Das Spiel ist auf englisch bzw. auf Französisch erhältlich. Aber es gibt auch ein spielkartendeck in deutscher Sprache, dass etwa 70% aller Erweiterungen enthält.
Das gut an m'44 ist, das die Grundregeln sehr einfach sind und Regeln die neue Erweiterungen bringen lediglich auf diesen aufbauen.
Das Spiel is zwar glückslastig durch die befehlskarten die verdeckt vom Stapel gezogen werden und auch durch das auswürfeln bei Kämpfen, aber man entscheidet selber welchen Befehl man spielt, welche Einheit bewegt wird und kämpfen soll. Hier kann man das Spiel schon sehr gut kontrollieren, aber trotzdem hat man ungefähr die selben Emotionen wie beim Fußball schauen. Da man doch auch positiv bzw. negativ überrascht werden kann und dementsprechend Freude, Schadenfreude und Ärger nah bei einanderliegen. Die Spiele gehen meist knapp aus, nur selten kommt es vor dass ein Spieler gleich zu Beginn einpacken kann, und dann auch nur wenn er haarsträubende Fehler macht. Alles Spannung bis zum Ende ist garantiert. Ich weiß garnicht wie oft ich ein Spiel schon gedreht habe oder änderst rum verloren, weil es hintenraus schlecht bzw. gut lief. Einfach nie aufgeben.
Falls du noch was wissen willst, frag einfach.