Anzeige

Spiele mit Spielthema historisches Kriegsspiel

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Spiele mit Spielthema historisches Kriegsspiel

Beitragvon HDScurox » 3. Dezember 2014, 23:30

Hallo Leute,

durch Twilight Struggle bin ich auf den Geschmack gekommen, ich suche ein historisches Kriegsspiel.

Was sagt mir generell zu? Card-Driven, aber euch Euro-Elemente (Produktion von Einheiten, Upgrades, Entwicklungen).

Es sollte sich an Globalstrategie orientieren. Ich mag nicht umbedingt den einen kleinen Konflikt um die eine kleine Stadt. Also so Richtung Twilight Struggle oder als riesen Beispiel Axis&Allies. Am liebsten wäre mir wirklich der zweite Weltkrieg.

Weitere Anforderungen: Es muss zu zweit spielbar sein und sollte nicht länger als 4 Stunden dauern - an diesen Punkten scheidet Axis&Allies dann aus.
Des Weiteren muss das Spiel aktuell oder in naher Zeit verfügbar sein. Keine OoP Empfehlungen bitte.

Ich möchte nicht: Ein Zivilisationsspiel, ein Fantasy-Setting, einzelne Schlachten ala BattleLore (wobei mich Memoir'44 durchaus anspricht, erfahrungen hierzu gerne auch in den Thread)

Braucht ihr mehr Infos um mich passend zu beraten dann fragt ruhig nach :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Ragnar » 4. Dezember 2014, 00:41

1775 — Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Card-driven, unter 4 Stunden, mit 2 Spielern sehr gut.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon HDScurox » 4. Dezember 2014, 01:07

Sieht schon ganz gut aus, gibts sowas im 2. WK Setting?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Mixo » 4. Dezember 2014, 01:28

Wenn du etwas in Card Driven, WW2 und für zwei Spieler suchst, dann halte ich 1775 für eine weniger gute Option. Ich nehme an, an Card-Driven reizt dich insbes. "der Schmerz" WIE eine Karte eingesetzt werden soll (Operation Points oder Events). DAS bietet dir 1775 nicht.

Ich würde eher bei GMT bleiben und dir

World War II - Barbarossa to Berlin
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... ssa-berlin

oder

Shifting Sands
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... ting-sands

Beide Spiele weisen eine mechanische Nähe zu Twilight Struggle und Path of Glory (dem wohl bekanntesten Card Driven Game - allerdings WW I) aus. Wenn du Twilight Struggle gespielt hast, kannst du dich in die genannten Spiele relativ schnell einfühlen, sind sind aber komplexer als Twilight Struggle.

Falls es auch Vietnam sein darf, kann ich Hearts and Minds

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... -1965-1975

empfehlen. Es ist weniger komplex als die beiden genannten GMT Spiele, hat aber das gleiche "Spielfeeling"

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon HDScurox » 4. Dezember 2014, 01:40

WW1 wäre auch vollkommen in Ordnung. Wichtig in aller erster Linie ist mir die Größenordnung, dass es eben nicht nur ein regional sehr beschränkter Konflikt ist. Ich mag es das Gefühl zu haben einen Kontinent oder die Welt zu kontrollieren :P

Es muss aber nicht Card-Driven sein. Ich finde den Mechanismus nur insgesamt sehr einfach, man muss nicht groß ressourcen oder sonstiges zusammenrechnen sondern spielt ne Karte und weiß was zu machen ist.

PS: Eine deutsche Version wäre ein großer Bonus - zwecks Mitspieler finden..^^
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Vogel » 4. Dezember 2014, 07:26

Hast Du Dir Conflict of Heroes: Der Bär erwacht (Schwerkraft) schon angeschaut? Auf Englisch gibt es noch einen ganzen Batzen an verschiedenen Settings von Academy Games.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Morti » 4. Dezember 2014, 09:14

Das ist weder CD noch auf operativer oder strategischer Ebene.
;)

Ich empfehle auch
World War II: Barbarossa to Berlin
Shifting Sands
Moral Conflict 39/40/41 (nicht CD)

Kompliziert:
Empire of the Sun

Ostfront:
No Retreat!
Stalin's War

Wenn die Partien etwas länger dauern dürfen:
Unconditional Surrender
Axis Empires: Totaler Krieg

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Sascha 36 » 4. Dezember 2014, 09:23

Mir würde noch das Cuba Libre der Coin System Reihe einfallen, gerade wenn es um politische Hintergründe, Card Driven und Euro Elemente geht. Ansonsten hör auf Mixo und Morti die haben eigentlich schon die besten genannt.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Morti » 4. Dezember 2014, 09:27

Imperial oder Imperial 2030 könnten dir auch gefallen, sind aber nicht WW II.

Oli-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Oli-SpieLama » 4. Dezember 2014, 11:48

Wenn dich ein Schuss Satire und Comic-Grafiken nicht stören: Helden der Normandie!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon HDScurox » 4. Dezember 2014, 12:02

Ist World War II - barbossa to Berlin auf deutsch zu bekommen? Das sieht schon sehr interessant aus.
Und wenn nicht Barbossa, ist Path of Glory noch zu bekommen auf deutsch? habe da jetzt nichts gefunden =/

Helden der Normandie sagt mir auf jeden Fall ein Stück mehr zu als Memoir'44, da die Karte größer zu sein scheint - bleibt im Hinterkopf.

Imperial und Imperial 2030 ist leider überhaupt nicht das was ich suche. Mir geht es schon um die direkte Kontrolle einer Nation :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Mixo » 4. Dezember 2014, 12:23

Paths of Glory gab es als Multi-Language Edition. Wie es aussieht, gibt es jetzt auch ein rein deutsche Edition:

http://ugg.de

Die Seite ist gruselig - du must in der linken Spalte auf GMT Games klicken und erhältst dann im Hauptframe die GMT Spiele, die lieferbar sind. POG ist in der deutschen Version für 33 Euronen zu haben - ich denke, bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Barbarossa to Berlin scheint es nur auf Englisch zu geben (war aber auch deutlich weniger erfolgreich als POG)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon HDScurox » 4. Dezember 2014, 12:30

Vielen Dank, Schade Paths of Glory ist auf deutsch nicht lieferbar und mit Barbarossa muss ich dann doch nochmal mit meinen Spielpartner abchecken ob das auf englisch ok wäre. Bringt ja nix, wenn es dann keiner mit mir spielt :(
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon Morti » 5. Dezember 2014, 03:08

Naja, rein deutsche oder auch nur übersetzte Kosims auf operativer oder strategischer Ebene sind sehr selten. CD schon gar nicht.
Paths of Glory ist übrigens WW I.

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon JohnSmith » 17. Januar 2015, 12:15

Hi,

Hier ein kurzer Einblick in m'44:
Ich habe fast alle Erweiterungen, Problem dabei ist klar der Transport von A nach B. Anfangs benutzte ich dafür eine Sporttasche, in der ich sämtliche Erweiterungen in den originalverpackungen beließ. Der Aufbau eines Szenarios laut szenarioheft, dauert aber einfach lang, da man meistens componenten aus verschiedenen Erweiterungen braucht und deswegen voll am rumkruschteln ist.
Später habe ich mir dann einen Kiste aus Pappkarton gebaut, in der ich alles griffbereit zur Verfügung habe. Das aufbauen eines Schlachtfeldes verkürzt sich dadurch auf ein angenehmes Maß.
Ich bin von dem Spiel total begeistert, ebenso auch mein Freundeskreis. Es is einsteigerfreundlich, hat keine downtime, und Menge an Szenarios ist überwältigend. Darüber hinaus kann man auch eigene szenarios entwerfen, dafür gibt es einen szenarioeditor von DoW.
Angefangen von den standardspielfeldgrössen, die sich zwischen einer halben Stunden bis zu einer stunden spielen lassen, gibt es auch weitere Varianten. Da wären die overlord kartengröße, das sind zwei standardspielpäne nebeneinander. Oder das breaktroughformat, das ist eine größeres Standardformat und hierbei kann man auch zwei dieser Karten nebeneinander legen und hat somit ein Mega spielfeld, in Fachkreisen auch overtroughmap genannt.
Das Spiel ist auf englisch bzw. auf Französisch erhältlich. Aber es gibt auch ein spielkartendeck in deutscher Sprache, dass etwa 70% aller Erweiterungen enthält.
Das gut an m'44 ist, das die Grundregeln sehr einfach sind und Regeln die neue Erweiterungen bringen lediglich auf diesen aufbauen.
Das Spiel is zwar glückslastig durch die befehlskarten die verdeckt vom Stapel gezogen werden und auch durch das auswürfeln bei Kämpfen, aber man entscheidet selber welchen Befehl man spielt, welche Einheit bewegt wird und kämpfen soll. Hier kann man das Spiel schon sehr gut kontrollieren, aber trotzdem hat man ungefähr die selben Emotionen wie beim Fußball schauen. Da man doch auch positiv bzw. negativ überrascht werden kann und dementsprechend Freude, Schadenfreude und Ärger nah bei einanderliegen. Die Spiele gehen meist knapp aus, nur selten kommt es vor dass ein Spieler gleich zu Beginn einpacken kann, und dann auch nur wenn er haarsträubende Fehler macht. Alles Spannung bis zum Ende ist garantiert. Ich weiß garnicht wie oft ich ein Spiel schon gedreht habe oder änderst rum verloren, weil es hintenraus schlecht bzw. gut lief. Einfach nie aufgeben.

Falls du noch was wissen willst, frag einfach.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Suche] Historisches Kriegsspiel

Beitragvon HDScurox » 17. Januar 2015, 13:04

Dann aktualisiet ich mal:

Ich arbeite mich grade in conflict of heroes awakening the bear ein. Aktuell wirkt es auf mich eher wie ein komplexes schach, aber ich bleibe drann bis ich jede regel drauf hab.

An "grossen" cosims habe ich jetzt unconditional surrender ins auge gefasst und will mir das gerne zu legen. Kann dazu jemand was sagen?

JohnSmith, dir danke ich für den bericht über memoir44, das spiel steht auch noch auf der liste
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste