Anzeige

[Empfehlung] Kinderspiel als Weihnachtsgeschenk (ab zehn Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Ricki
Kennerspieler

Icon [Empfehlung] Kinderspiel als Weihnachtsgeschenk (ab zehn Jahren)

Beitragvon Ricki » 7. November 2010, 19:28

Hallo, ich hoffe ich poste das hier jetzt im richtigen Unterforum.

Ich spiele sehr gerne Spiele aller Art und mein Freund ebenso. Mit unserer Leidenschaft haben wir nun seinen Cousin (15 Jahre alt) und seine Cousine (10 Jahre alt) angesteckt und uns darum gedacht, dass wir ihnen gerne ein Spiel zu Weihnachten schenken würden.
Die ganze Sache wird nun aber etwas kniffeliger, denn das Spiel/die Spiele sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
man muss es zu zweit Spielen können.
es sollte möglichst schon ab 10 Jahren sein, denn am häufigsten wird wohl seine kleine Schwester mit ihm Spielen.
es sollte mit Auf- und Abbau nicht mehr als 1 bis 1.5 Stunden dauern.

Der 15 Jährige ist von Catan sehr begeistert, zuerst wollten wir ihm auch dies schenken, aber er hat durchsickern lassen, dass er dies nicht haben möchte, denn er würde es eh nur mit uns spielen und das kann er dann ja mit unserer Variante.
An Carcassonne haben wir auch schon gedacht, dass macht ihm nämlich großen Spaß, aber da gilt das obere auch wieder.
Kreativspiele (Dixit und co) sind eher nicht geeignet, denn der 15 jährige hat an sowas überhaupt keinen Spaß. Höchstens wenn man zwei Spiele schenken würde (die dann eben beide nicht zu teuer sein dürfen) macht es Sinn, denn seine Schwester spielt so etwas sehr gerne.

Wäre um jeglichen Tipp dankbar. Ein wirkliches Preislimit gibts nicht. Wir sind auf jedenfall schon einmal zwei Personen die es schenken und möglicherweise kommt auch nochmal wer dazu.

Danke schonmal :)

Leila
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Suche "Kinder"Spiel für Weihnachten

Beitragvon Der Siedler » 7. November 2010, 19:34

Vllt schaust du dir mal die klassischen 2er von Kosmos an. Lost Cities sollte da doch hinhauen, vllt auch Cäsar und Cleopatra oder Kahuna, wobei das schon recht taktisch ist. Insgesamt kenne ich viele gute 2er, aber die meisten sind abstrakt und pure Taktikspiele, also nicht für Zehnjährige :D Wie gesagt, probier es mal mit den genannten oder schau mal auf Kosmos.de bei den Zweiern. Achja, Drachenherz rockt natürlich auch! Ansonsten gibt es meist nicht den riesigen Nenner zwischen 10- und 15jährigen und meist müssen dann beide auch iwie nicht auf ihrer echten Wellenlänge spielen (der eine zu hoch, der andere zu niedrig). Aber mit dem richtigen Spiel wirds schon klappen! Viel Glück weiterhin bei der Suche!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 7. November 2010, 19:41

Ah jetzt hab ich mich natürlich etwas schwamig ausgedrückt. Das Spiel muss man zu zweit Spielen können, das ist wichtig, aber nicht nur. Gerade weil wir zu zweit oft mitspielen, dann wären wir schon vier Personen.
Aber die Idee mit den 2ern von Kosmos find ich ansich wirklich gut. DIe sind ja auch nicht all zu teuer, dann könnten wir ihnen einmal solch eines schenken und eben noch ein anderes Spiel, dann hätte auch jeder eines.
Kahuna, das ist das mit den Inseln, oder? Das wollte ich früher immer haben. Ist das denn empfehlenswert?

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 7. November 2010, 20:17

Ja, das Spiel ist gut, aber für 10jährige mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schwierig! Du kannst es ja mal auf Yucata.de ausprobieren, ich würde mich für eine Proberunde zu Verfügung stellen. Heiße da "Der Siedler" :D Wenn du auf Yucata keine Lust hast, dann spreche ich einfach mal pauschal eine Empfehlung aus. Aber für deine beiden Klienten eher nicht.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 7. November 2010, 20:35

Ok. Dann landet das Spiel erstmal auf der Wunschliste für Spiele für mich :D
Yucata? Sagt mir nichts, ist das sowas wie Brettspielwelt? Werd ich mir mal anschauen.

Danke schonmal.

Könnt ihr eigentlich "Fürsten von Catan" empfehlen? Ist zwar auch nur für zwei Personen, aber könnte das was sein? Ich kenn nur die alte Version des Kartenspiels für zwei und habe es selbst nicht, aber schon oft gespielt. Da war ich jedenfalls noch jünger als fünfzehn, aber ich fands immer etwas doof, weils meiner Meinung nach eben einfach nicht das richtige Siedler war.

DerDave
Brettspieler

Beitragvon DerDave » 7. November 2010, 20:39

Sehe ich genauso, Kahuna ist toll, erfordert aber ein wenig aggressive Planung, zudem ist das Thema eher schwach, da es im Grunde dann doch ein abstraktes Spiel ist. Wenn schon ein 2er, dann vl sowas wie Balloon Cup.

Ich würde mich aber für Zooloretto aussprechen, die Kleine wird wohl die Tiere total süß finden und der Große kann das Taktieren mit den Plättchen mögen, falls er wenn nötig über das Thema hinwegsehen kann. Die Punktezählung ist zwar etwas eigen, dürfte aber nicht überfordern, wenns gut erklärt und 1-2 mal ordentlich gespielt wird. Die Interaktion fehlt ein wenig, kein wirkliches Handeln, sondern eher ein "Wegkaufen", da man das nicht verhindern kann. In diesem Aspekt geht es etwas in Richtung Dominion.

Mein kleiner Cousin ist jedenfalls ziemlich begeistert, aber er mag halt auch Tiere sehr gern =)

Gibts denn schon Spiele, die die beiden miteinander spielen ? Ich würde mich bei dem Alter noch nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen und herumexperimentieren.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 7. November 2010, 21:11

Zooloretto, noch nie gehört, werde mich mal darüber informieren. Vielen Dank. Klingt wirklich nicht schlecht, denn auch der Große ist ein großer Tierfreund.

Was die beiden schon zusammen mit uns gespielt haben ist Carcassonne, Scotland Yard (wobei das den beiden nicht so viel Spaß gemacht hat), Es war einmal (das gefällt der Kleinen sehr gut, aber dem Großen gar nicht, er ist schlichtweg überfordert mit Kreativspielen), diverse Kartenspiele von Ravensburger (Phase 10, Dumm gelaufen und so weiter, kam aber nur bei der Großen gut an). Ansonsten noch diverse Kinderspiele, bei der der Große einfach mitgespielt hat, weil er sonst nicht wusste, was er machen soll. Da beide eben wirklich gerne Spielen, aber sie daheim fast nur Kinderspiele oder Klassiker wie Monopoly und Mensch-Ärgere-Dich-nicht haben wollten wir ihnen unbedingt eine Erweiterung für ihre Spielesammlung schenken.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 7. November 2010, 21:29

Ich denke auch dass Zooloretto das richtige sein könnte für 10-15jährige, das auch Erwachsenen Spaß macht.
Ansonsten habe ich als 10-15jähriger mit meinen etwa gleichalten Cousins gerne Auf Achse gespielt - das wurde jetzt leicht verändert neu herausgegeben und ist eigentlich überall erhältlich. Hat halt auch ein tolles Thema für diese Altersklasse (wer wollte nicht mal Brummifahrer werden? :) )...
Sonst könnte ich noch ein "Labyrinth" empfehlen, spielt sich auch recht einfach und unterhaltsam...
Zuletzt geändert von lueg am 7. November 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 7. November 2010, 21:37

Ui Zooloretto klingt wirklich toll. Das wurde schonmal auf die Amazonwunschliste gesetzt. Vielen Dank.
Auf Achse ist auch eine gute Idee. Das habe ich in dem Alter wirklich gerne gespielt, aber ob eine 10 Jährige so ein Spiel gut findet? Also mir hat es immer gefallen, aber in meinem Zimmer waren nicht 100 Playmobilschlösser ;)
Das verrückte Labyrinth haben sie glaube ich daheim. Da müssten wir mal nachgucken.

Vielen Dank für die vielen Tipps :)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. November 2010, 21:42

Suleika??? (siehe SpieLama-Rezi)

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 7. November 2010, 21:44

El Grande hat geschrieben:Suleika??? (siehe SpieLama-Rezi)

da kannst du doch gleich Kniffeln ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. November 2010, 21:56

genauso wie bei Siedler

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 7. November 2010, 21:56

Also ich muss sagen die Rezesion klingt nicht schlecht, aber eher so für meine Sammlung :D
Die Amazonwunschliste mit Spielen für mich wird immer größer :D
Ich glaub die Kiddies könnten einfach nix mit dem Thema anfangen. Ich hingegen war schon oft auf einem Basar und finde orientalisches sowieso ganz großartig. Hach ja. Und die Teppiche sehen so flauschig aus. Da will man glatt den Monitor streicheln :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. November 2010, 22:00

und Fits?

Nach wie vor sehr gut: Verrücktes Labyrinth oder Magisches Labyrinth

Zooloretto ist durchaus geeignet für die genannte Alterspanne.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 7. November 2010, 22:05

Fits ist dieser Tetrisklon, oder?
Das ist glaub eher was für meine Generation, die dann die ganze Zeit die Tetrismelodie im Kopf hätte. höhöhö
Aber Zooloretto werde ich auf jedenfall mal irgendwo versuchen anzuspielen und bezüglich den Labyrinthspielen werd ich mal gucken, ob die schon so eines haben oder nicht. Gerade Labyrinth der Meister hat mir als Kind nämlich wirklich sehr sehr gut gefallen.

Vielen Dank schonmal. Dass ich so schnell schon zwei Sachen "auf der heißen Liste" habe, das hätte ich nicht gedacht.

Klasse Forum, muss ich jetzt mal sagen.

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 7. November 2010, 23:32

Hi,

wenn carcassonne und Catan gefallen, dann kann man über Tikal, Säulen der Erde, Yspahan und Samurai nachdenken (alle unter 20 Euro zu haben)

Gruß

Suryoyo

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 8. November 2010, 08:37

Was haltet ihr von Java? Tikal und Mexica hätte ich selbst aus der Maskenreihe, Java jedoch nicht. Dann wäre das Spiel doppelt so interessant für mich :D
Tikal habe ich erst gestern gespielt und finde, dass dies definitiv noch nichts für die Kleine ist. Auch wenn auf der Packung ab 10 Jahren draufsteht. Die Taktik dazu fehlt ihr glaube ich noch.
Carcassonne haben wir mit ihr bisher auch nur das Grundspiel gespielt. Da ist sie aber ziemlich gut muss ich sagen. Catan hat sie noch nie gespielt. Sie wollte zwar unbedingt mal mitspielen, dann haben wir ihr gesagt, dass sie das gerne darf, aber das es eben recht lange gehen kann und dann saß sie heulend am Tisch und wollte doch nicht mitspielen. Hat aber germekt, dass die ganze Zeit zugucken auch öde ist. Hm.

Bezüglich der anderen drei Spiele werde ich mich mal informieren. Säulen der Erde kenne ich zwar vom Namen, aber das wars auch schon wieder und die anderen sagen mir gar nichts.

Vielen Dank :)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. November 2010, 09:17

Java halte ich für das bessere Tikal. Es geht noch in die dritte Dimension. Das Spielgefühl ist aber sehr ähnlich. Java ähnelt so also einem Mix aus Tikal und Torres. Wenn Tikal schon nichts für die Kleine ist, dann ist Java jedoch auch nichts.

Wenn sie Spaß am Entdecken hat, wäre vielleicht "Die neuen Entdecker" aus dem Kosmos Verlag etwas. Oder auch Die versunkene Stadt. Letzteres ist kein Schwergewicht und hat einige Unzulänglichkeiten, weiß aber ob des tollen Materials - mit Sicherheit besonders Kinder - zu begeistern.

Beides ist freilich nur noch auf dem Gebrauchtmark erhältlich.

Edit
PS: Wenn der Gebrauchtmarkt für dich in Frage kommt, wirf doch auch mal einen Blick in meine Signatur in meine Verkaufsliste, vielleicht wirst du auch da fündig. Die Yvio Konsole z.B. kommt bei Kindern immer ganz gut an. ;)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 8. November 2010, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. November 2010, 12:04

Also ich finde das Java und Tikal außer dem Bewegungsmechanismus nicht viel gemeinsam haben. Ich mochte Java zwar auch, allerdings war die Downtime viel zu hoch, sodaß ich es mir nie zugelegt habe.

Wie schon richtig erkannt, sind das definitiv keine Spiele für die kleinen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 8. November 2010, 14:17

Gut, dann landet Java auch auf der Liste für Spiele für mich :D

Die neuen Entdecker klingt wirklich gut. Besonders das "Puzzeln" hat der Kleinen bei Carcassonne gut gefallen und sowas in der Art bietet die neuen Entdecker ja offensichtlich auch. Das Thema ist auch etwas männlicher als dieses Zooloretto. Kommt auf jedenfall mal auf die Liste. Vielen Dank.
Die versunkene Stadt klingt sehr interessant, aber die Kritiken, die ich dazu jetzt gefunden haben, haben größtenteils vom Kauf abgeraten. Hm. Werde mich die Tage aber auch mit diesem Spiel noch mehr auseinandersetzen.

Für mich persönlich sind Gebrauchtspiele kein Problem und deine Liste werde ich die Tage mal genauer studieren, aber als Weihnachtsgeschenk will ich dann doch lieber ein Orginal verkaufen. Ich fand es als Kind beispielsweise wahnsinnig toll die Folie von einem Spiel abzulösen. Hach.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. November 2010, 14:33

Es sind jetzt nicht die super parallelen, aber wenn "Die Versunkene Stadt" eine Option ist, dann wäre vielleicht (relativ aktuell) "Atlantis" von Amigo was.

Ich weiß nicht was du über "Die Versunkene Stadt" gelesen hast, aber das Spiel ist schon ganz gut. Hab letztes Jahr auf der Messe immerhin 5€ für die englische Version ausgegeben. :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. November 2010, 15:03

Atlantis hat auf jeden Fall den Östereichischen Spielepreis gewonnen in der Kategorie Familienspiel (Spielhit 2010).

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 8. November 2010, 15:09

Ok wird beides mal notiert und durchgeguckt. Der Preis Familienspiel klingt ja schonmal vielversprechend.

Gerade bei der Information über die neuen Entdecker habe ich Ozianien entdeckt. Das ist irgendwie doch sehr ähnlich, oder nicht? Was wäre denn mehr zu empfehlen?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. November 2010, 15:17

Ich persönlich halte nicht viel von der Entdecker Serie, wobei ich nur eines gespielt habe, aber mich über die anderen schlau gemacht hab. Selbst für ein Familienspiel halte ich es nicht für besonders gut und eher langweilig. Hört sich erst interessant an, aber spielt sich mäh.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. November 2010, 15:36

Also ich mag die Entdecker. ;)

Ricki, ich muss zugeben, dass ich den Thread nicht komplett verfolgt habe, daher wusste ich nicht, dass es ein Geschenk werden soll. Ich dachte du suchst es einfach nur zum Spielen. Als Geschenk wird es mit älteren Gebrauchtspielen natürlich schwierig.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste