Vielen Dank für die vielen und guten Antworten

@Mixo: es muss nicht rein solitär sein, ganz im Gegenteil - finde es herausfordernd, wenn ich zum Beispiel zwei Charaktere oder mehr steuern kann. Mit "komplex" meine ich eigentlich, dass es kein einfaches Spiel mit wenig strategischem Raum sein sollte. Mit anderen Worten vielleicht: für mich wären Spiele interessant, die rein mit Karten und gegebenenfalls noch mit "Tokens" arbeiten und keine Bretter oder andere Tableaus benötigen (so wie Nations zum Beispiel - dieses Spiel habe ich auch daheim, fällt für mich aber schon wieder in die Rubrik "Brettspiel"). Es sollte umfangreich, abwechselnd, taktisch und schwer meisterbar sein - des Weiteren ist mir wichtig, dass der Glücksfaktor so gering wie möglich ist, oder ich diesen durch mein eigenes Zutun sehr stark einschränken kann. Bei deinen Vorschlägen sind einige interessante Titel für mich dabei. Die Spiele "Freitag" und "Robinson Crusoe" habe ich bereits.
@Sascha36: Danke für deinen weiteren Tipp. Das Spiel "Imperial Settlers" sagt mir selbstverständlich was ... ich bin allerdings am Überlegen, ob mich dieses Art-Work noch überzeugen kann - das Spiel selbst scheint durchaus interessante Ansätze zu haben.
@Kermeur: Danke vielmals für deine Vorschläge. Das Spiel "K2" habe ich sogar, "die Glasstraße" war ebenfalls mal Thema für meine Sammlung (ich habe bereits "Agricola" und "Caverna" von Uwe Rosenberg). Ich denke dennoch, dass "Die Glasstraße" für mich persönlich mehr zu den Brettspielen zu zählen ist, aber du hast schon Recht - man arbeitet in diesem Spiel natürlich auch mit Karten. Das Spiel "Race for Galaxy" ist mir ebenfalls ein Begriff und fällt jetzt mal in meine engere Auswahl (auch wenn es gebraucht einen ziemlich stolzen Preis hat). Weißt du zufällig, ob man bereits das Grundspiel solo spielen kann (auf der Schachtel steht ab 2 Spieler oben)? Oder benötige ich dafür die Erweiterung "Aufziehender Sturm" - auf dieser ist ja offiziell von einem Spieler die Rede?
Habe jetzt schon viel Inputs von euch bekommen, vielleicht wird das ein oder andere Spiel es in meine Sammlung schaffen. Ich werde berichten. Danke für die Mühen