Anzeige

Gehobenes Familienspiel

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Jaxi
Spielkind

Gehobenes Familienspiel

Beitragvon Jaxi » 18. Oktober 2015, 12:44

Hallo,

zu Hause sind wir zu viert: Drei von uns spielen gerne, einer leider nicht so sehr. Letztes Jahr haben wir uns aber Glück Auf! zugelegt und das hat uns allen richtig Spass gemacht. Nun bin ich auf der Suche nach was Neuem für uns alle. Konkret sollte das Spiel folgende Anforderungen erfüllen:

-Einfache Regeln, vergleichbar mit Glück Auf!
-recht kurze Spielzeit (mit Erklären nicht mehr als maximal 90 Minuten)
-optimalerweise eine gelungene thematische Einbindung
-eine gewisse Spieltiefe, die zum Wiederspielen und Ausprobieren anderer Strategien reizt

Konkret bin auf Isle of Skye von Lookout gestoßen, was mr nach dem Lesen einiger Rezensionen passend erscheint. Kann das jemand bestätigen oder mir andere Vorschläge machen?

Peterlerock
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Gehobenes Familienspiel

Beitragvon Peterlerock » 18. Oktober 2015, 12:51

Es gibt unfassbar viele gute Familienspiele, die deine Bedingungen erfüllen, und "Glück Auf" als alleiniger Anhaltspunkt schränkt die Auswahl auch nicht unbedingt ein.
Ich täte empfehlen, die BGG-Hitlisten zu durchforsten, ob dir ein Thema gefällt, kannst ohnehin nur du entscheiden.

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 18. Oktober 2015, 12:54

Isle of Skye ist meines Erachtens weiniger anspruchsvoll. Finde es aber sehr gut. Bei dem was du suchst würde ich Stoneage empfehlen. Das erfüllt alle Kriterien, die Du nennst. Ist zwar schon älter, aber wir spielen es immer wieder gern.

Dee

Beitragvon Dee » 18. Oktober 2015, 13:00

Ich hätte eben sofort Isle of Skye vorgeschlagen. Dann habe ich Deinen letzten Absatz gelesen! :) Somit hiermit bestätigt.

Andere Spiele, die ggf. in eine ähnliche Kategorie fallen: Suburbia, Schlösser des König Ludwig, Rokoko (dauert aber 2 Stunden), Takenoko, The Cave, Evolution, Evo. Bei allen ragt für mich das Thema heraus und die Spielmechanik ist super. Bestes thematisches Spiel ist für mich Myrmes. Das liegt aber vom Strategiegrad über Glück Auf! und spielt sich auch länger.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 18. Oktober 2015, 14:06

Mir würde da noch Mangrovia und Manila vom Zoch Verlag einfallen, beides Spiele die mir überraschend gut gefallen haben und Vielspieler und Gelegenheitsspieler gefallen haben.
Ansonsten kommt Finca von Hans im Glück auch immer wieder mal auf den Tisch, hier mag ich den Windrad Mechanismus sehr.

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 18. Oktober 2015, 14:28

"Glück auf " kenne ich leider nicht.
Ich würde aber die Rondellspiele vom PD-Verlag empfehlen: Antike II, Navegador oder vielleicht auch Imperial 2030. Sind alle schnell zu erlernen und haben trotzdem viel Tiefgang.

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 18. Oktober 2015, 14:50

Als gehobenes Familienspiel kann ich persönlich die Kennerspiele des Jahres empfehlen. Die kommen bei mir zu Hause immer ganz gut an. Thematisch sind die alle mehr oder weniger aber nicht so wie Glück auf ( eigenes Empfinden) . Broom Service, 7 Wonders, Village, Istanbul. Auch Orleans könnte da was für euch sein. Die Spielzeit ist bei allen maximal 90 Minuten, eher etwas darunter (45-75 Minuten schätzungsweise).

Es kommt halt auch darauf an, wie stark ihr grübeln möchtet (wegen der Downtime) aber jedes der vorhin genannten Spiele spielt sich ziemlich flott. Bei Broom Service könnt ihr den Schwierigkeitsgrad auch selber etwas anpassen, mit den zusätzlichen Modulen die dabei sein.
Ein etwas älterer Jahrgang, der bei uns im Kreise der Familie aber immer noch regelmäßig gespielt ist El Grande.