Anzeige

Spielmechanismus Push-your-luck Spiel: Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Anzeige
Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1521
Wohnort: Lünen

Spielmechanismus Push-your-luck Spiel: Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. November 2015, 10:49

Hallo zusammen.

Wie im "Mein-letztes-Spiel"-Thread geschrieben, habe ich am Wochenende wieder Port Royal gespielt und fand es echt gut.

Ich wollte euch nach Empfehlungen für Spiele in diese Richtung fragen. Also der "Push-your-luck"-Mechanismus, alle können zusammen schadenfroh sein, wenn wer sein Glück überstrapaziert und auch die Größe (Schachtel wie auch Regelumfang) sollten in die Richtung von Port Royal gehen.
Da der Kollege es schon und somit in der Gruppe vorhanden, muss ich es mir nicht selbst holen und könnte es zur Not auch ausleihen. Aber ein Spiel in dieser Richtung hätte ich dann auch gerne in meiner Sammlung, nur dann eben ein anderes.

Was fällt euch da ein?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1065
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon gimli043 » 11. November 2015, 11:09

Der Klassiker: Can't Stop
Die Neuheit: Römisch Pokern hat auch was von Push-your-luck

und falls es nicht unbedingt Push-your-luck, sondern auch auch "Play risky" sein kann, dann vom gleichen Autor: Royal Goods. Das spielt auch in ähnlicher Komplexität und gefällt uns super!

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 347
Kontakt:

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon Riche » 11. November 2015, 11:43

Da fallen mir:
Willkommen in Dungeon,
Celestia
und Incan Gold ein.

Alle selbst noch nicht gespielt

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1065
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon gimli043 » 11. November 2015, 11:54

Achja,
Bei willkommen im Dungeon, fallen mir noch Dungeon Roll und Mein Schatz ein. Auch beide Push-your-luck Spiele im Dungeon :)

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon AndreasB78 » 11. November 2015, 11:56

Hallo,

ich würde da auch "Willkommen im Dungeon" empfehlen. Es macht nicht nur viel Spaß (mir zumindest), sondern "fühlt" sich auch recht neu und von der Idee her unverbraucht an.

Viele Grüße,
Andreas.

Anzeige
Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1521
Wohnort: Lünen

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. November 2015, 15:34

Ja am Willlommen im Dungeon hab ich auch gedacht und steht schon für Dezember/Weihnachten in der Kaufliste. Incan Gold und Can't Stop kenne ich, hab ich aber nicht dran gedacht. Incan Gold (aka Diamant) kommt vorm Mechanismus (Karten aufdecken und irgendwann stoppen) wohl am nächsten an Port Royal dran.

Danke fürs Auffrischen und die guten Tipps. Kann gerne noch mehr kommen.

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 189

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon peer » 11. November 2015, 18:01

Tiefseeabenteuer

Spiele-Offensive
Deep Sea Adventure von Oink Games - Derselbe Autor wie bei Wewlcome to the Dungeon, aber imho noch einen Tick besser :-) Leider sehr teuer im Import (via Bgg Store oder Direkteinkauf in Japan)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon widow_s_cruse » 11. November 2015, 21:54

Hallo Florian,

hier mal eher ein ungewöhnlicher Tipp.
Noris, die eigentlich viele Jahre Spiele produziert hat, die eher auf dem Grabbeltisch zu finden waren, hat nun seit ein paar Jahren eine kleine Reihe ausgebracht, die wirklich Spaß machen können.

Aktuell hat mich BUTTONS überrascht - ein Mix aus Bingo, Qwixx, Castro und Can´t Stop. Ein Spiel das richtigen Entscheidungen aufzuweisen vermag, bei dem das Weglassen fast wichtiger erscheint als ein Hinzufügen.

Anschauenswert in der Reihe ist ebenfalls Castro, Caro, Yah, Mops Royal - alles völlig verschiedene Spiele der leichten Art.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Suche] Push-your-luck Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 11. November 2015, 22:53

Für mich ist Dead Mans draw gerade eins der meist gespielten Push your Luck Spiele , kommt bei allen in meinen Spielgruppen an.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1521
Wohnort: Lünen

Re: [Suche]Push-your-luck Spiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. November 2015, 00:13

Das klingt auch gut!
Wie viel man doch wieder vergisst, worüber man mal gelesen oder ein Video gesehen hat.
Danke für die Tipps. Buttons ist mir gänzlich unbekannt. Das schau ich mir mal an.

Anzeige
Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1476
Wohnort: Bielefeld

Re: [Suche]Push-your-luck Spiel

Beitragvon Lorion42 » 12. November 2015, 08:17

Can't Stop ist einfach das Beste. Diamant mag ich aber auch gern... und in gewisser Weise würde ich auch Skull & Roses so bezeichnen - auch wenn da viel Mitspieler einschätzen dazu kommt.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 670
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [Suche]Push-your-luck Spiel

Beitragvon JanB » 12. November 2015, 11:43



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste