sie brauchen wenig Platz, sind meist schnell aufgebaut und bieten trotzdem eine Tiefe - Kartenspiele

Mich würde mal interessieren, was eure Lieblingskartenspiele sind und warum?
Meine Favoriten sind:
7 Wonders und Sushi Go sind die beiden Draftingspiele in meiner Sammlung, wobei Sushi go das zugänglichere ist, da der Set-Collection-Aspekt dort einfacher gehalten ist.
Weitere Set-Colletion-Spiele, welche mir gut gefallen sind zwei "Klassiker": 6 nimmt! und Lost Cities.
Auf nach Indien, Bohnanza und Race for the Galaxy sind meine bevorzugten Economy- bzw. Aufbauspiele. Ach und San Juan als etwas zugänglichere Race for the Galaxy-Variante.
Love Letter bietet einfach Regeln und ist trotzdem ein kniffliges Deductionsspiel
Tides of Time ist für mich der Filler für 2 Spieler!
Pixel Tactics bieten hingegen längeren Spielspaß, interessant finde ich, wie vielseitig die Karten genutzt werden können.
Star Realms und Tal der Könige sind meine Deckbuilding-Favoriten. Beim ersteren mag ich den Konflikt.
Splendor ist für mich ein super Spiel, welches man mit Leuten spielen kann, die seltener Brett-- und Kartenspiele spielen
The Game ist mein Favorit unter den kooperativen Kartenspielen, es ist schnell erklärt und bietet einen leichten Einstieg und vermittelt mehr Tiefe, als man von Zahlenreihen zunächst erwartet.
Hinzu kommen noch: das Herr der Ringe LCG, das ich mir erst vor kurzem zugelegt habe und Netrunner und Magic the Gathering, was ich schon seit Jahren spiele.
Viele Grüße
Tobi