Anzeige

Mage Wars: Überblick und Empfehlung für den Start

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
regdar89
Brettspieler
Beiträge: 50

Mage Wars: Überblick und Empfehlung für den Start

Beitragvon regdar89 » 12. Juli 2016, 16:15

Hey Leute,

ich bin auf Mage Wars aufmerksam geworden und würde es mir gerne zulegen.
Hat jemand für mich einen kleinen Überblick über das Grundspiel/Erweiterungen. Bzw. eine Empfehlung für den Start?
Grundspiel + evtl. 1 Erweiterung (Diese bringen neue Mages mit habe ich schon mal aufgegriffen).
Und was genau ist der Unterschied der Exemplare von Pegasus zu Arcane Wonders?

Vielen Dank und beste Grüße

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Mage Wars: Überblick und Empfehlung für den Start

Beitragvon Throwdown » 12. Juli 2016, 19:20

Ich denke mit der grundbox ist man erst mal genug beschäftigt. Bis man da mal eine Erweiterung braucht vergeht sehr viel Zeit.
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Mage Wars: Überblick und Empfehlung für den Start

Beitragvon HDScurox » 12. Juli 2016, 19:34

Jop. Die Grundbox reicht vollkommen aus. Nur die Versionen von Pegasus Spiele sind deutsche Versionen. Früher hieß es Mage Wars: Duell der Magier, die heutige Neuauflage, bei der nur in der Anleitung ein paar Dinge geändert wurden (keine Regeln, nur formulierungen) und die ein neues Spielbrett (auch nur kosmetisch) bekommen hat, heisst nun Mage Wars Arena, wie das englische Spiel eben.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
regdar89
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Mage Wars: Überblick und Empfehlung für den Start

Beitragvon regdar89 » 12. Juli 2016, 20:07

Super, danke für die schnelle Rückmeldung.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Mage Wars: Überblick und Empfehlung für den Start

Beitragvon Zharadorn » 13. Juli 2016, 02:04

Ganz allgemein lässt sich für den Anfang sagen, dass die Grundbox ausreicht.
Bei der Wahl der Box würde ich dir zu der "neueren" Mage Wars: Arena Box raten, da diese überall etwas billiger ist als die Alte, jedoch bietet sie den selben Inhalt.

Um am Anfang in das Spiel zu kommen solltest du dir am Besten einmal ein Video ansehen. Auf Spielama gibt es ein Video von Ben, der das Spiel super erklärt.
Ansonsten wirkt das Regelwerk erschlagend, ist aber tatsächlich sehr gut und räumt viele Fragen aus dem Weg. Besonders wichtig ist der am Ende angebrachte Codex, der auf alle Schlüsselwörter im Spiel eingeht.
Für ein erstes Match rate ich dir einen festen Partner zu suchen, mit dem du ein paar Mal üben kannst. Dadurch kommt ihr beide gut in das Spiel.
Für den Anfang gibt es relativ weit vorne im Regelwerk Lehrzauberbücher mit wenigen Zaubern, die dafür gedacht sind, das Spiel zu lernen.
In einem solchen Lehrlingsmatch kann man zuerst auch die Fähigkeiten der Magier vernachlässigen und das Spielfeld ist nur halb so groß.
Für ein erstes Match sind der Tiermeister und der Hexer wohl am Besten, während der Zauberer eindeutig schwerer zu meistern ist.
Danach noch einmal den Lehrlingsmodus mit den jeweiligen Fähigkeiten ausprobieren und dann kann man ein Match mit den vorgefertigten Decks hinten in der Anleitung machen.
Nach ein paar Matches in der Form kann man sich dann ans Selbstgestalten des Zauberbuches machen, allerdings ist das nochmal eine Kunst für sich.

Zu den Erweiterungen:
Es gibt momentan 2 "kleine" Erweiterungen (die Eroberung des Kilmanjaro, die Flammenschmiede),
2 "mittlere" Erweiterungen (Machtmeister gegen Kriegsherr, Druide gegen Totenbeschwörer) und
eine "große" Erweiterung (Battlegrounds-die Vorherrschaft).

Die Kleinen bieten neue Karten zu bestehenden Magiern und erweitern diese um zwei neue Magier (z.B. Flammenschmiede bietet eine weibliche Hexenmeisterin mit neuen Fähigkeiten und einen alternativen Kriegsherr).

Die Mittleren führen 2 neue Magier ein mit entsprechenden neuen Karten. Diese Magier spielen sich sehr einzigartig und können gerade am Anfang sehr schwierig sein (ich meine hier die Machtmeisterin... :rolleyes: )

Die große Box ist relativ neu und bringt eine neue Spielform für mehr als 2 Spieler und ermöglicht Teamspiele.
Diese bringt einem Anfänger tendenziell am Wenigsten.

Zu guter letzt erscheint bald die "abgeschlackte" Variante, Mage Wars Academy. Hier fällt das Spielbrett und die Bewegung weg und es entsteht mehr ein klassisches Kartenspiel im Sinne von Magic oder aktuell Ashes: Aufstieg der Phönixmagier, allerdings bleibt die Planbarkeit durch Zauberbücher erhalten.

Zu guter letzt noch ein Link zum Mage Wars Pegasus Forum bei Regelfragen oder Unklarheiten:
http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/277-mage-wars/


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bei sonstigen Fragen einfach PN an mich.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Mage Wars: Academy: Informationen zum Spiel

Beitragvon SpieLama » 30. Juli 2016, 17:00

Zharadorn hat geschrieben:Zu guter letzt erscheint bald die "abgeschlackte" Variante, Mage Wars Academy. Hier fällt das Spielbrett und die Bewegung weg und es entsteht mehr ein klassisches Kartenspiel im Sinne von Magic oder aktuell Ashes: Aufstieg der Phönixmagier, allerdings bleibt die Planbarkeit durch Zauberbücher erhalten.

Inzwischen sind die Regeln von Mage Wars: Academy erschienen. Du findest sie unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... s-zauberer. Mehr Informationen zu Mage Wars Academy stehen auch in der folgenden Pressemitteilung von Pegasus. Der Link in der Pressemitteilung stammt von mir.

Pegasus Spiele hat geschrieben:Mage Wars Academy: schnelle Variante von Mage Wars Arena erscheint im August

16-7-29_Header.jpg
Foto: Pegasus Spiele
16-7-29_Header.jpg (198.32 KiB) 5077 mal betrachtet

Friedberg, 29. Juli 2016: Mit Mage Wars Academy erscheint Anfang August das neueste Spiel aus der phantastischen Mage Wars-Welt. Zwei Magier mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen ermöglichen den Spielern den Einstieg, während die angekündigten Erweiterungs-Packs neue Magier ins Spiel bringen.

Wie bei Mage Wars Arena wählt jeder Spieler bei Mage Wars Academy vor einer Partie Zauberkarten aus und erstellt damit ein Zauberbuch. Die Spielregel enthält bereits fertige Zauberbücher für den direkten Einstieg. Die Karten werden nicht zu einem zufälligen Deck gemischt, sondern gezielt ausgewählt und ausgespielt. Mit den Karten können unterstützende Kreaturen oder mächtige Angriffszauber herbeigezaubert werden. Ziel ist es, dem gegnerischen Magier Schaden in Höhe der Lebenspunkte zuzufügen und ihn so in dem magischen Duell zu besiegen. Mage Wars Academy ist eine schnelle Mage Wars Arena-Variante ohne Spielbrett, deren Karten allesamt bei Mage Wars Arena verwendet werden können.

Mage Wars Academy kann auch von drei, vier oder mehr Spielern gleichzeitig gespielt werden. Dabei spielen die Spieler in Teams oder jeder spielt gegen jeden. Für je zwei weitere Spieler wird ein zusätzliches Grundspiel benötigt. Im Grundspiel sind die beiden Magier Tiermeister und Zauberer enthalten. Jeder Magier kann bei Mage Wars auf unterschiedliche Zauberkarten zurückgreifen und hat individuelle Eigenschaften. Somit spielt sich jeder Magier anders und ermöglicht eine eigene Strategie. Neue Magier werden in Form von Erweiterungs-Packs veröffentlicht. Bereits angekündigt sind die Priesterin (September) und der Hexenmeister (Oktober), die mit 72 Karten das Spiel erweitern.

Für Mage Wars Arena erscheinen zudem neue Organized Play Kits mit jeweils vier verschiedenen Promokarten. Zum Start sind die Promokarten exklusiv in den Pegasus Spiele Premiumshops erhältlich. Dort gibt es Promokarten beim Kauf eines Grundspiels oder einer Erweiterung, für eine Spielrunde mit Einsteigern oder als Turnierpreise. In einem Premiumshop erfahren die Spieler mehr zur Verfügbarkeit der Karten.

Die "Mage Wars"-Seite von Pegasus findest Du unter http://www.pegasus.de/mage-wars/.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste