Anzeige

Helden der Normandie oder Conflict of Heroes?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Nobelaner
Kennerspieler

Helden der Normandie oder Conflict of Heroes?

Beitragvon Nobelaner » 13. Juli 2016, 11:32

Hallo,
ich habe mich mal auf der HP vom Schwerkraft-Verlag umgeschaut und bin dort auf die oben genannten Spiele gestoßen. Beide find ich sehr interessant. Zu Helden der Normandie sind auch sehr viele Erweiterungen auf dem Markt. Die Thematik ist bei beiden sehr ähnlich, WW2. Bei einem sind es rechteckige Felder, beim anderen mehreckige. Dazu viele Einheiten als Marker und viele verschiedene Spielbretter und Szenarios.

Mich interessieren eure Erfahrungen mit den Spielen und vielleicht sogar, welches ihr mehr als das andere empfehlen könnt und warum :) Ich werd mir auch noch Videos dazu anschauen. Aber trotzdem wäre ich über Tipps von euch dankbar :)

Viele Grüße :)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Helden der Normandie oder Conflict of Heroes?

Beitragvon HDScurox » 13. Juli 2016, 11:35

Die Spiele sind grundverschieden.

Conflict of Heroes ist eine zugängliche, aber relativ ernsthafte Simulation einzelner Gefechte des 2. Weltkriegs im Russlandfeldzug (Awakening the Bear). Da kommt auch die SS und ähnliches vor.

Helden der Normandie ist der US-Pulp-Film in dem die US-Soldaten alles und jeden über den haufen ballern. Mit Simulation ist da nicht, es ist ein humorvoll angehauchtes, taktisches Spiel im 2. WK.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 13. Juli 2016, 12:47

Hab mir eben mal ein Video angeschaut. Ich glaub für mich wäre eher Helden der Normandie etwas. Ich habe allerdings auch gesehen, dass es hier quasi etwas neues gibt. Shadows over Normandy. Mit Monstern, etc. Allerdings noch nix darüber gefunden, ob es auf deutsch erscheinen wird.

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 23. Juli 2016, 14:45

http://www.asmodee.de/ressources/jeux_versions/shadows-over-normandie_3.php

Okay, Shadows of Normandie wird auf deutsch nächste Woche wohl erscheinen, lt. Asmodee bei Facebook.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. Juli 2016, 15:31

Ich hatte beide und habe beide aufgrund des Kriegsthemas wieder verkauft. Sehr gut gefallen hat mir allerdings Heroes of Normandy, einfaches Kampfsystem, schickere Grafik und kommt weniger ernst rüber als Conflict of Heroes. CoH wird ja laut des Designers sogar in Militär Schulen eingesetzt bzw getestet, was ich mir gut vorstellen kann da alles schon sehr strategisch und real wirkt. Ein absoluter Fan wird dir aber hierzu wohl verlässlichere Antworten geben können. HoN hab ich an die 10 mal gespielt und wir hatten mit dem Spiel deutlich mehr Spaß als mit dem Conflict of Heroes. HoN wirkte auf mich deutlich lebendiger , Shadows of Normandie dagegen finde ich sehr interessant, das werde ich mal ausprobieren.

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 23. Juli 2016, 15:55

Kannst du vielleicht auch gleich ein paar Erweiterungen zu HoN empfehlen? Gibt ja einige. Sind davon welche besonders empfehlenswert?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. Juli 2016, 16:34

Ich hab mir keine Erweiterungen gekauft , da kann ich leider nichts zu sagen.

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 23. Juli 2016, 20:23

Hallo Nobelaner,

da ich deine Favoriten noch nicht gespielt habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ein Spiel solltest du auf jeden Fall mit in deine Überlegungen einbeziehen: Memoir 44 (Days of Wonder). Das Spiel ist recht einfach von den Regeln, bietet aber eine "angenehme" Spieltiefe. Es gibt eine Menge Erweiterungen dazu. Dann wird es auch komplexer und interessanter....

Kennst ja den Spruch: "Wer die Wahl hat..." ;-)
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 23. Juli 2016, 20:41

Danke dir für den Tipp. Hab ich mir eben mal angeschaut. Ich tendiere aber nachwievor zu HoN oder SoN :)

Ja den Spruch kenne ich...viel zu groß die Auswahl manchmal ;)

Hat noch jemand Erfahrung mit den Erweiterungen zu HoN? :)