Anzeige

Spiele ähnlich wie Omega Centauri

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Brandigan
Brettspieler

Spiele ähnlich wie Omega Centauri

Beitragvon Brandigan » 29. April 2015, 11:26

Hallo,

ich bin ein langjähriger und großer Master of Orion (und Civilization)-Fan auf dem PC. Da sich in dem Bereich mit neuem Material leider nur sehr wenig tut und mein Fokus sich mittlerweile mehr auf Brettspiele verschoben hat, suche ich hier Spiele, die ähnlich funktionieren.

Sicher würde da Eclipse genannt werden, das ich schon gespielt habe. Es ähnelt tatsächlich in vielen Bereichen dem Computerspiel, aber irgendwie hat es nicht gezündet für mich. Die Forschung ist irgendwie etwas mickrig und der Würfelchen-Overload war schon sehr nervig. Zwar hatten wir die Acryl-Overlays, ich selbst hätte sie aber nicht und allein das lässt mich von diesem Spiel zurücktreten.

Daher an euch die Frage: gibt es weitere Spiele in dieser Kategorie? Also:
Space-Thema, Forschung und Entwicklung, Entdeckung, gern auch weniger Fokus auf Kampf und Auseinandersetzung. Bin mehr der friedliche Explorer.

Wie ist Omega Centauri da aufgestellt? Hat das schon jemand gespielt?

Danke euch!

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Omega Centauri oder ähnliche Spiele?

Beitragvon Morti » 29. April 2015, 11:43

Ja, gespielt und gleich gekauft, weil es uns so gut gefallen hat. Allerdings reicht meine Partienanzahl noch nicht für eine fundierte Sachkritik.

Du suchst also 4X-Spiele, von denen es eine überschaubare Anzahl nennenswerter gibt:
Omega Centauri
Space Empires 4X + Erw.
Twilight Imperium 3 + Erw.
Exodus: Proxima Centauri
Stellar Conquest
Imperium
Eclipse + Erw.
Empires of the Void
EVE: Conquests
Galactic Emperor
Hegemonic
Imperial Stars II
Supernova

Jedes dieser Spiele hat seine Schwerpunkte, die mal auf Militär liegen, mal auf Forschung oder Diplomatie.

So "richtig" wie Master of Orion ist vielleicht TI 3, aber das hat auch seine Tücken, z.B. braucht man dafür viele Spieler und viel Zeit. Ich liebe Stellar Conquest, den Großvater vieler 4X-Spiele, und Space Empires 4X, aber beide Spiele legen neben dem Entdeckungsaspekt einen starken Fokus auf der militärischen Entwicklung. Omega Centauri bietet mehr Entwicklung.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 29. April 2015, 12:12

Gutes Thema - Sowas interessiert mich auch - auch mehr Forschung/Entdeckung und kein reines Kampfspiel...aber halbwegs hübsch aussehen sollte es auch, keine 80er abstrakte Atarigrafik :)

Welche Spiele gibts da denn in deutsch (ausser Eclipse)?

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 29. April 2015, 13:04

Ähm... 4X auf Deutsch?
Viel Spaß beim Suchen.
;)