Anzeige

Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Anzeige
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 271

Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Beitragvon Tamidor » 3. März 2018, 10:18

Hallo zusammen,

gibt es ein abstraktes "Einer gegen alle"-Spiel. Ich such etwas, was ich in ein Pen&Paper Rollenspiel einbauen kann. Die Spielergruppe soll dann gegen mich als Elfenkönig/mächtiger Zauberer/was auch immer :D antreten.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 6529
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Beitragvon SpieLama » 4. März 2018, 08:09

Wie ausgeprägt muss der "Einer gegen alle"-Mechanismus sein? Falls er nicht so stark ausgeprägt sein sollte, funktioniert fast jedes abstraktes Spiel. Deine Mitspieler sind in diesem Fall ein Team und treten zusammen gegen Dich in einem beliebigen abstrakten Spiel an, zum Beispiel Hive, Abalone, Einfach Genial oder Dame.

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 271

Re: Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Beitragvon Tamidor » 4. März 2018, 15:53

Ich fände es richtiges "einer gegen alle" schon nicht schlecht. Mich wundert es, dass es sowas nicht zu geben scheint.
Apotheca geht noch am ehsten in die Richtung, ist mir aber eigentlich noch nicht abstrakt/elegant genug.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2


Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 914
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Beitragvon widow_s_cruse » 4. März 2018, 20:39

Hallo,
Tamidor hat geschrieben:Ich fände es richtiges "einer gegen alle" schon nicht schlecht. Mich wundert es, dass es sowas nicht zu geben scheint.

Abstrakt ist halt auch relativ. Den Mecha findest die eigentlich in jedem Verräter-Spiel angewandt. Und da gehen die eben mit einer sich anbietenden thematischen Bettung einen Schritt weiter als das von dir gewünschte.

Funktionieren kann das eigentlich nur mit asynchronen Regeln oder unterschiedlichen Zielen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Anzeige
Benutzeravatar
HolleProfi
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Beitragvon HolleProfi » 5. März 2018, 16:48

Schau dir vielleicht mal Not Alone an

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 419

Re: Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Beitragvon Actaion » 6. März 2018, 00:11

Tamidor hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es ein abstraktes "Einer gegen alle"-Spiel. Ich such etwas, was ich in ein Pen&Paper Rollenspiel einbauen kann. Die Spielergruppe soll dann gegen mich als Elfenkönig/mächtiger Zauberer/was auch immer :D antreten.


wie viele Spieler müssen es denn sein?
Tatsächlich gibt es da afaik nicht so viel, was simpel und abstrakt ist.
Das einfachste ist wahrscheinlich, du nimmst irgendein abstraktes 2er-Spiel, z.B. Gipf, Pentago, TaYü o.Ä., und die Spieler spielen zusammen gegen Dich (als Team, das gemeinsam die Züge berät)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1540
Wohnort: Lünen

Re: Abstraktes "One vs All" Spiel. Gibt es sowas?

Beitragvon Florian-SpieLama » 6. März 2018, 01:47

Oder du versuchst ein Mehrspieler abstraktes Spiel, wie Azul und sagst mindestens einer vom Team muss dich besiegen und du gibst dir dabei irgendeinen Punktevorsprung oder Vorteil. Daraus könnten sich neue dynamiken entwickeln, indem der eine Teamspieler mit seinem Zug den anderen Teamspieler eine Vorlage gibt.

Interessant wäre vielleicht auch die Idee mit dem 2er Spiel zu würzen, indem die Teammitglieder abwechselnd Züge machen müssen, aber nicht kommunizieren dürfen. Dann müssen sie antizipieren was der andere wohl vorhatte und es weiterführen. Ließe sich story-mäßig bestimmt gut einbauen.

Übrigens das abstrakteste und einfachste one vs all was ich kenne wäre wohl Scotland Yard. Sonst zeichnen sich abstrakte Spiele ja eher dadurch aus, dass sie nicht asymmetrisch sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste