Beitragvon Andreas Epplée » 13. September 2002, 11:24
Na, denn, eine schwierige Antwort auf eine schwierige Frage ;-)
"Lohnen sich die neuen Entdecker?"
Unbedingt. Jedes Teuber-Spiel lohnt sich (zu SPIELEN, ob es sich für Dich FINANZIELL lohnen würde, lässt sich allerdings von außen kaum beurteilen - die (auch schon bei den alten Entdeckern) tolle Ausstattung hat ihren Preis). Von den drei angeführten ist es imo das schönste und reichste, Material, Atmosphäre, Verknüpfung der Mechanismen (z.B. die Verbindung der Kundschafter mit den Eingeborenen-Hütten) darf man ruhig erlebt haben. Natürlich (wie alle Teuber-Spiele) kein hardcore, sondern Familienspiel mit deutlichen Tendenzen Richtung Spieler-Spiel.
"Lohnen sich die NE, wenn man CC und EC schon hat?"
Das kommt darauf an. Wenn Geldbeutel, Regalplatz und geistiger Horizont groß genug sind, s.o. Wenn man sich eher beschränken will oder muss, gibt es auch noch andere wichtige und schöne Spiele. Als CC rauskam, dachte ich: "Oh, da hat jemand die etwas umständlicheren Entdecker-Mechanismen auf den Punkt gebracht" - mittlerweile finde ich gerade deshalb die Entdecker wieder schön, weil CC eben manchmal tatsächlich etwas simpel wirkt (aber genau das ist ja spielerisch oft von Vorteil - siehe auch z.B. TA ;-)) Und weil CC letzten Endes doch einen sehr deutlichen Glücksfaktor hat - das war auch oft das Gegenargument gegen die Entdecker - aber wenn schon Glück, dann kann man auch Entdecker spielen. Auch wenn die Spieldauer bei geübten Spielern nicht furchtbar unterschiedlich sein dürfte, hat man bei den Entdeckern doch eher den Eindruck eines "großen", will sagen potenziell auch (Familien-)abendfüllenden Spiels. Dafür ist CC natürlich viel einfacher und schneller erklärt (besonders mit den neuen Bauern ;-)) EC ist sicher das härteste, rechnerischste und taktischste der drei. Mir gefällt es gerade deswegen, vor allem im Vergleich zu dem furchtbaren Aktionskarten-Gewurstel-Gedenke bei "El Grande", aber es kann sehr trocken, sehr ruhig und sehr frustrierend sein. Vor allem muss man es öfter spielen, um die hakeligen Seh- und Denkprozesse zum Laufen zu kriegen. Aber dann kann es hochspannend werden! Leider nicht so einfach, die Mitspieler dafür zu gewinnen. Eins von den Spielen, wo es nach jeder Partie heißt: "Das müssen wir bei Gelegenheit nochmal spielen", zwei Jahre später kommt dann die nächste ;-) Ein für Kramer ungewohnt klares und trotzdem substanzielles Spiel.
"Lohnen sich die NE, wenn einem CC und EC kaum gefallen?"
Nein. Wenn einem das Grundprinzip "Plättchen legen, Spielfeld entstehen lassen und darauf je nach Situation mehr oder weniger Einfluss nehmen" wenig oder nichts sagt, hat man mit CC gesehen, was zu sehen ist. Ich persönlich finde genau dieses Prinzip so fruchtbar und spannend, dass ich jeder neuen Variante erwartungsvoll entgegensehe - aktuell gerade "La guerre des moutons", zu schweigen von CC II. Aber klar, das Prinzip gehört schon per definitionem in die Unterhaltungsecke. Alle anderen spielen "Euphrat & Tigris" :-))
hih
Andrreas