Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Niall Mackay » 10. Januar 2012, 23:01

lueg hat geschrieben:Naja, "Schwierigkeit von Fragen" ist immer so ein Ding: weiß man's ist's leicht, weiß man's nicht ist's schwer!! Eine weite Streuung der Wissensgebiete verstärkt zudem immer den Eindruck unterschiedlicher Schwierigkeit.
Z.B. die norddeutsche, traditionelle Küche ist mir fremd und deshalb kann ich diese Fragen nicht beantworten -> schwierig; ein Norddeutscher wird eine solche Fragen unter "leichte Frage, weiß doch jeder" verstehen und der Rest Deutschlands unter "kann man wissen" "hab ich schon mal gehört".

Ach ja:
Bilderrätsel???


Bilderrätsel sind in meiner Version auch keine. o.0

Aber zu den Fragen: Es besteht durchaus ein Unterschied in der Schwierigkeit, wenn man (in "Geographie") nach den flächenmäßig größten dt. Bundesland (Bayern) fragt, dem größten afrikanischen Staat (Algerien) oder dem Namen der Südspitze Grönlands (Kap Farvel).
Oder "Essen und Trinken": "Woher kommt der Feta-Käse?" gegen "Wie heißen die Nudeln, die wie Schmetterlinge geformt sind?" gegen "Wie heißt die Syrah-Weintraube in Australien?"
Und nicht zuletzt meine persönliche Hasskategorie "Design & Mode": "Welche Automarke hat ein springendes Pferd als Emblem?", "Welche Sonnenbrillenmarke trägt Tom Cruise im 1986-Film Top Gun?" oder gar "Welche erfolgreiche deutsche Modeschöpferin wird wegen ihres minimalistischen und zeitlosen Stils auch als 'Queen of less' bezeichnet?"

Ist finde ich schon ein eindeutiges Gefälle zu erkennen. Manche Fragen sind auch für in dem Gebiet völlig unbeleckte Leute zu beantworten (Wie die Automarke oder der Feta), manche sind schwieriger und für manche muss man das Fach fast schon studiert haben...
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Mansoniac » 11. Januar 2012, 00:47

Motorkopf hat geschrieben:Bilderrätsel ???


Mansoniac hat geschrieben:la le lu...


wir haben Nobody is perfect gespielt....

lalala^^

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Niall Mackay » 11. Januar 2012, 01:07

Ah... Nu hats Klick gemacht. :shy:
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon W3rn3rs3n » 11. Januar 2012, 01:25

- Kings & Things 3er: Win
- Herr der Ringe LCG 3er Aufder Jagd nach Gollum: Gnadenlos verloren. Der Start war schon grauenhaft...

Benutzeravatar
Saukerer
Brettspieler
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Saukerer » 11. Januar 2012, 01:57

Mansoniac hat geschrieben:
Motorkopf hat geschrieben:Bilderrätsel ???


Mansoniac hat geschrieben:la le lu...


wir haben Nobody is perfect gespielt....

lalala^^





Also Bilderrätsel haben ich auch bei meinem Nobody is perfect noch nicht entdeckt... ;)

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon lueg » 11. Januar 2012, 09:11

Saukerer hat geschrieben:
Mansoniac hat geschrieben:
Motorkopf hat geschrieben:Bilderrätsel ???


Mansoniac hat geschrieben:la le lu...


wir haben Nobody is perfect gespielt....

lalala^^





Also Bilderrätsel haben ich auch bei meinem Nobody is perfect noch nicht entdeckt... ;)


Vielleicht wars doch "Memory"? :)

@Niall:
In meinem Umfeld dürften etwa die "Schmetterlings-Nudeln" leichter zu beantworten zu sein als die Frage nach dem größten dt. Bundesland - also "schwierig" ist immer relativ, aber ich stimme dir zu, dass es Fragen gibt, die wohl 99% der Menschheit beantworten könnte und Fragen, bei denen 99% aussteigen.
Alles in allem finde ich das Spiel aber recht ausgewogen und eine Häufung von solchen Extrembeispielen habe ich persönlich nicht empfunden.

Und im schlechtesten Fall lernt man den Namen der "Queen of less" :)

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 11. Januar 2012, 11:10

Gestern drei Mal Puerto Rico gespielt:

1.Runde: Vierter von vier :(
2.Runde: Zweiter von vier
3.Runde: Erster von vier :D
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Mansoniac » 11. Januar 2012, 19:08

Saukerer hat geschrieben:
Mansoniac hat geschrieben:
Motorkopf hat geschrieben:Bilderrätsel ???


Mansoniac hat geschrieben:la le lu...


wir haben Nobody is perfect gespielt....

lalala^^





Also Bilderrätsel haben ich auch bei meinem Nobody is perfect noch nicht entdeckt... ;)


Hat es aber... wenn man auf den roten Feldern steht und eine Frage stellen muss..

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon W3rn3rs3n » 17. Januar 2012, 00:57

Im Wandel der Zeiten: Erstes Spiel, gleich das Experten-Spiel und zu dritt.
Fazit: Das Spiel ist wirklich genial. Gab in der letzten Runde dann die Auswertung eines Krieges der Kulturen, der mir (Angreifer) und dem Verteidiger seeeehr viel gekostet hat (wir hatten dann einen Stärkevergleich von 66 zu 58). Dadurch konnte ich leider nicht so viele Kulturpunkte von ihm abzweigen, wie ich wollte.
Und wie es zu erwarten war, hat dadurch der dritte Spieler im Bunde noch profitiert.
Leider ist es wie so oft bei 3 Spielern: Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. Aber echt ein Wahnsinns-Spiel, war durchwegs spannend!

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 19. Januar 2012, 09:17

1x Summoner Wars: Meine Tundraorks haben die Phönixelfen überrannt!!!

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 19. Januar 2012, 09:32

zwei Runden Puerto Rico (4er): Beim ersten Spiel ist meine Strategie überhaupt nicht aufgegangen und daher bin ich auch vierter geworden. Die zweite Partie konnte ich dann aber gewinnen.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Günter-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 52
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Günter-SpieLama » 21. Januar 2012, 21:49

Hallo zusammen.

Mein letztes Spiel war Arkham Horror ohne Erweiterung in einer 5er Runde. Wir hatten eine reine Spielzeit von knapp 5 Stunden. Am Schluss haben wir es leider doch nicht geschafft, genügend Tore zu versiegeln, obwohl es zeitweise sehr gut für uns aussah.

Besonders klasse war, dass wir mit den Ermittler-Figuren gespielt haben. 48 Ermittler machen schon was her, gar keine Frage. So hatte das Spiel noch mehr Tiefe.
Gruß

Günter

Bild

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Niall Mackay » 22. Januar 2012, 11:50

Gestern zweimal Dungeon Run zu dritt verloren, aber dafür zweimal Kyklades Hades zu zweit gewonnen. :)
Allerdings das zweite Mal nur sehr knapp (beide zwei Metropolen, ich hatte nur 2 Gold mehr) und beim ersten Mal hab ich die Priester fälschlicherweise immer doppelt verwendet.
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 28. Januar 2012, 21:14

Drei kurze Runden King of Tokyo gespielt. Leider konnte ich nur eins davon gewinnen. :(
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Niall Mackay » 28. Januar 2012, 21:21

Nach mehreren Jahren endlich mal wieder BattleTech gespielt. :)
Eigentlich zwar mehr ein Brettspiel-Tabletop-Hybrid, aber wurst. Drei Spieler, jeder gegen jeden: Je ein gut bewaffneter, aber langsamer 35- bzw 40-Tonner und ein einzelner (etwas) leichter bewaffneter, aber ziemlich fixer 40-Tonner. Ich hatte den kleiner 35er.
Nach wenigen Runden durch einen Glückstreffer die Raketenmunition des anderen langsamen zur Explosion gebracht (was dank noch fast voller Magazine 400 Schadenspunkte verursacht hat... Ungefähr 380 mehr als nötig also), danach durch einen Glückstreffer des anderen noch im Spiel befindlichen meine stärkste Waffe verloren, so dass ich ungefähr zehn Runden lang nur noch weggelaufen bin und versucht habe, den schnellen Mech zu stellen, ohne dass er sich hinter mich setzen und ohne Gegenwehr beharken kann. Hat logischerweise fast nicht geklappt. Mehr als ca 5 Schaden hab ich nicht mehr verursacht, und ein kaputt geschossenes Bein hat meine Flucht irgendwann auch beendet...
Trotzdem Zweiter und ich muss das dringed mal wieder öfter spielen. Und ein paar Mechs kaufen und anmalen. Aber erst nach den Klausuren...
The night is dark and full of turnips...

wheel
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon wheel » 28. Januar 2012, 22:54

Am 25.01 Stone Age:
Mit 4 Spielern --> Leider letzter Platz :blush:

Am 27.01 Galaxy Trucker:
Mit 3 Spielern --> 2. Platz :shy:

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 30. Januar 2012, 13:07

Gestern:

4x Caveman Curling (2 gewonnen, 2 verloren; sehr nettes, kurzes Geschicklichkeitsspiel)
1x Village (2. Platz; hat mich total überzeugt mit dem umgekehrten Worker Placement)
1x 2er-Partei Civilization (gewonnen; bin noch nicht hundertprozentig überzeugt)

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 31. Januar 2012, 23:25

Gerade 2 Runden 7 Wonders und 5 oder 6 Runden King of Tokyo gespielt. Jeweils zu sechst. Ich hab ehrlich keine Ahnung mehr, wie die einzelnen Partien ausgegangen sind.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 5. Februar 2012, 12:57

je 3er:
Village gewonnen, 15 oder 16 Punkte auf 2.
Qwirkle 2., 14 auf den 1. oder so
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Tim-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44
Wohnort: Leipzig

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Tim-SpieLama » 6. Februar 2012, 13:36

gestern ora et labora. In der 2er version..... mit 4 Punkten verloren...
sch....

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 6. Februar 2012, 21:25

...ön???

Benutzeravatar
Tim-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44
Wohnort: Leipzig

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Tim-SpieLama » 6. Februar 2012, 22:05

...ade ! :-/

Eshu
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Eshu » 7. Februar 2012, 23:30

Heute Strasbourg zu fünft gespielt in einer völlig neuen Runde. Geteilter dritter Platz und die Erfahrung gewonnen das man beim Erklären durchaus jedes Wort auf die Goldwaage legen muss.

Am Wochenende davor zum ersten mal Thurn und Taxis gespielt und direkt gewonnen.

Ciao Eshu

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 8. Februar 2012, 07:29

Gestern eine Runde "Der Eiserne Thron" (zweite Auflage) gespielt.

Ich hätte "fast" gewonnen. Nur leider waren meine drei Mitspieler besser als ich. :cool:
Zuletzt geändert von Christian am 8. Februar 2012, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Tim-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44
Wohnort: Leipzig

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Tim-SpieLama » 8. Februar 2012, 10:06

Christian hat geschrieben:Gestern eine Runde "Der Eiserne Thron" (zweite Auflage) gespielt.

Ich hätte "fast" gewonnen. Nur leider waren meine drei Mitspieler besser als ich. :cool:


:D dieses "fast" kenne ich zu Genüge!! ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste